Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Distanzringe ?!
#1

Hi,
habe mir 17 Zöller für meinen Cooper zugelegt.
Wollte sie jetzt die Tage aufziehen.Schrauben hab ich mir besorgt.
Allerdings sagte mir jemand hier aus dem Forum das ich auch noch Distanzringe benötige.Im TÜV Gutachten steht davon allerdings nix.
Welchen Sinn machen diese Distanzringe? Felgendaten: 7x 17, ET 44mm
Für hilfreiche Antworten wär ich dankbar

Alex
Zitieren
#2

wüßte jetzt nicht, wofür du bei der Größe Distanzscheiben brauchen solltest.

Flo
Zitieren
#3

nur wegen der Optik, sonst gibt es keinen Grund

Kruhser entdeckt die Gemütlichkeit ---> CooperD
Zitieren
#4

"Was du zur montage noch brauchst sind distanzringe oder wie die dinger heißen. Die wird dir dein monteur besorgen können. Längere radschrauben brauchst du auch, die originalen sind zu kurz."
Bringt es denn optisch was ,oder muss das auch noch eingetragen werden?

Alex
Zitieren
#5

eingetragen werden muß es, weil die Räder nicht genau dem Serienstand entsprechen (ET44 zu ET48).
Radschrauben sollten eigentlich dabei gewesen sein, sofern man wirklich neue braucht.
Distanzscheiben in dem Fall wirklich nur für die Optik.

Was issn das für ´n Rad? ... und vor allem: wer hat´s dir verkauft und läßt dich jetzt so blöd im Regen stehen?! eek!

Flo
Zitieren
#6

Hab mir die Dinger bei Ebay besorgt.
War aber vorher klar das keine Schrauben dabei sind,das ist eigentlich auch nicht das Problem,sondern nur mein Unwissen ob Distanzringe zwingend in diesem Falle nötig sind .
Danke für deine Hilfe!!!
Zitieren
#7

Meint er vielleicht mit Distanzringe, solche Kunststoffringe die auf die Narbe gesteckt werden?

Als ich meinen 17"-Sommer-Felgensatz runtergemacht habe, waren Kunststoffringe auf den Narben aufgesteckt, die die Mittelzentrierung im Durchmesser erhöht haben. Die Stahlfelgen gingen nicht drauf, da das Loch kleiner war, also musste ich erst diese Ringe abziehen.

Zusätzliche Distanzscheiben kenne ich nur bei Felgensätzen, die zu nah am Bremssattel sind. Um den nötigen Abstand zu gewährleisten, sind manchmal Distanzscheiben nötig aber meist sind die dann nur so ca. 5 mm dick.

  • Gruß Oli ... [Bild: a.gif] ... [Bild: signatur17.jpg] ... [Bild: f.gif]
Zitieren
#8

Oliver schrieb:Zusätzliche Distanzscheiben kenne ich nur bei Felgensätzen, die zu nah am Bremssattel sind. Um den nötigen Abstand zu gewährleisten, sind manchmal Distanzscheiben nötig aber meist sind die dann nur so ca. 5 mm dick.

Yep. Wenn die Einpresstiefe nicht stimmt, kann man die Felgen mit sowas weiter 'rausholen.
Geht auch wegen besserer Optik (Spur wird breiter) und der Kleine sollte etwas "satter" auf der Straße sitzen.

Die Distanzscheiben brauchen als Fahrwerksteile allerdings eine TÜV-Zulassung und das Ganze muss begutachtet und eingetragen werden.
Die zu erfüllenden Auflagen findest du im Gutachten.

Ein großer Nachteil soll auch nicht verschwiegen werden: Eine breitere Spur geht auf die Radlager (Hebelkräfte).

Gruß, Gerhard

Offizieller Sponsor der Berliner Bußgeldstelle.
Zitieren
#9

ich denke auch, daß da nicht distanzscheiben benötigt werden sondern zentrierringe, um der felge einen optimalen sitz auf der radnabe zu ermöglichen.
gibts aber bei jedem guten reifenhändler für wenig geld.


gruß
patty

wer mich sucht, findet mich HIER...!!!
Zitieren
#10

Ich würde auf jeden Fall empfehlen die Felgen das erste Mal von einem Fachmann montieren zu lassen.

Bei meinem Bruder hat ein Azubi beim Montieren die Zentrieringe vergessen...was ich heftig fandBig Griner Meister hat das bei der Probefahrt nicht gemerkt Augenrollen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand