Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Was sollte bei einer Ausfahrt beachtet werden?
#11

fresh schrieb:- Ende -

... hoffentlich, hier kriegt man ja Angst Bitte nicht hauen!
Zitieren
#12

Schöne Bilder hast gemacht Frau DA-XX Smile :)

[Bild: attachment.php?attachmentid=23231&d=1169497863]

Es war einmal...
Zitieren
#13

Ein Offtopic! muss ich mir noch rausnehmen.

lindiman schrieb:Beate hatte Ihre Kinder dabei, wer es nicht verstehen kann oder will dass man da anders fährt und riskant überholen muss

Ich hab Beate auch überholt. Allerdings wusste ich von den Kindern im Auto und hab mich schon über das recht hohe Tempo gewundert.
Meine Tochter hätte bei der Gangart schon alles vollgesaut. Devil!

Zu überholen habe ich mir dann, wie ich finde, eine übersichtliche Stelle rausgesucht und bin dann zügig vorbei. Ganz normaler Überholvorgang wie ich finde.
Ich hoffe also, ich war nicht gemeint.
Gestikulliert hab ich auch nicht. Höchstens zwischen 2. und 3. Gang kurz in der Nase gebohrt. Sonne

Gruß
HD
Zitieren
#14

Annemariesche schrieb:Schöne Bilder hast gemacht Frau DA-XX Smile :)

Dankeeeeee!!! Smile :)
Zitieren
#15

Jedes jahr die gleiche Diskussion, das Überholen auf Ausfahrten Lol
Um es mal auf den Punkt zu bringen und ohne irgendwen persönlich anzusprechen...

Fakt ist:
Ich wurde bisher auf jeder Ausfahrt, mit Ausnahme der Odenwald-Ausfahrt 2005, mindestens 1mal überholt.
Wohl nach Verkehrsordnung völlig legitim, so lange man sich an die Stvzo hält :!: Ich selbst, habe auch
schon überholt und denke es ist allemal besser, als Jemanden dauerhaft "in den Kofferraum zu fahren" und zu drängeln.

Aber...
Es sollte definitiv an sinnvollen Orten geschehen, die gut einseh- und einschätzbar sind.
Und: Vor allen Dingen sollten man dem langsamfahrenden Fahrzeug/Fahrer keinen "Vogel zeigen".

Sinnvolle Schritte, um solche Situationen zu verhindern:
- VORHER überlegen, ob man das Tempo mitgehen kann/möchte und ggf. hinten anstellen
- wenn man merkt, daß man andere sichtlich aufhält ggf. mal rechts ranfahren oder überholen lassen

oder aber...
- VORHER den Leuten sagen, daß vorne weggeheizt wird wie blöd und es keine gemütliche Ausfahrt wird
- VORHER ein "Überholverbot" aussprechen?
- VORHER den Leuten sagen, daß es sinnvoll ist einen Beifahrer zu haben Idea
Ansonsten wird jeder versuchen unbedingt dran zu bleiben!

Ich habe jedenfalls jeden der mich gefragt hat, vor der Ausfahrt gesagt, daß sicher vorne
einige ein sehr hohes Tempo vorlegen werden. Ist meiner Meinung nach auch okay, wobei
ich doch mal darauf hinweisen möchte, daß ich es schon krass finde, wie sehr die
Verkehrsregeln missachtet wurden! Es gab Stellen, da bin ich 100 gefahren, wobei eine
Höchstgeschwindigkeit von 70km/h beschildert gewesen ist und ich bin nicht
annähernd mitgekommen
! Augenrollen

Finde ich auch nicht okay Du Du Du und daher plädiere ich für folgende "Regeln":
- Überholverbot unter den IG-Mitgliedern
- Achten auf den möglicherweise schnelleren Hintermann und ggf vorbei lassen
- ggf. ein Zeichen ausmachen, welches auf ein schnelleres Fahrzeug hinweist
- beachten der Verkehrsregeln inkl. Geschwindigkeitsbegrenzungen

--> Denn nur so kann man wirklich halbwegs sicher (100% Sicherheit gibt es nie)
eine Ausfahrt organisieren und auch ablaufen lassen.

Das ist nur meine bescheidene Meinung Top

Grüsse Oli
Zitieren
#16

Night-Panther schrieb:Kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, das ich 5 MINIs zusammen geschoben habe.
Ähm, ich kann mich gar nicht dran erinnern das Du dabei warst - denn dann würdest Du feststellen das dieser (längst erledigte Vorfall) überhaupt nichts mit dem Thema überholen zu tun hat. Also bitte nicht Äpfel und Birnen vergleichen - auch wenn man mal in Rage ist - ok? Wink

-= StGB §328 Absatz 2.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht =-
Zitieren
#17

So, ich geb hier auch mal meinen Senf dazu:

Mich hat keiner überholt (ging ja auch schlecht, ich war ja vorletzte *g*) aber ich fand das Tempo gelegentlich doch ein bissel hoch - nicht weil ich nicht gerne schnell fahre (oder es nicht könnte), sondern weil es mir einfach nicht gefällt, mit 70 oder 80 km/h eek! durch eine Ortschaft zu fahren, schon allein wegen der Fußgänger und weil ich meinen Führerschein noch länger behalten will.

Das nächste Mal fahre ich sicherlich mit Beifahrer (falls sich das jemand traut) und werde zumindest in Ortschaften angepasster fahren.

Es hat mir trotzdem Spass gemacht und ich bin sicherlich bei der nächsten Ausfahrt wieder dabei Smile :) - nur diesmal halt langsamer, auch wenn ich dann von den Pausen wahrscheinlich nichts mehr haben werde Cry


Mini Cooper, indi blue & weißem Dach, schluckt zur Zeit [Bild: 112117_2.png]


To dream of the person you like to be, is to waste the person you are.
Zitieren
#18

So, hab es auch geschafft ein paar Impressionen Smile :) ins Album zu stellen.
Dann mal viel SpassSmile :)

Es kann nur ein Renntier geben:
RUDOLPH und der ist mir!Devil!

[Bild: image_112751_1.png]
Zitieren
#19

DrNuke schrieb:Ähm, ich kann mich gar nicht dran erinnern das Du dabei warst - denn dann würdest Du feststellen das dieser (längst erledigte Vorfall) überhaupt nichts mit dem Thema überholen zu tun hat. Also bitte nicht Äpfel und Birnen vergleichen - auch wenn man mal in Rage ist - ok? Wink

war er auch nicht und hatte auch ansonsten nichts damit zu tun, muss ich ebenfalls mal bestätigen! Nicht die feine Art Night-Panther, wobei ich den Rest wirklich interessant zu lesen finde.

...[i]Es gibt Gezeiten für der Menschen Treiben; Nimmt man die Flut wahr und handelt, führt sie uns zum Glück ....[/i]
Zitieren
#20

so und nun ich

1. war soweit ich weis jeder der am Steuer sass über 18 und ich hoffe auch im Besitz eines gültigen Führerscheins. Also muss man auch in der Lage sein die gefahrene Geschwindigkeit selbst zu bestimmen
2. Gab es ein Routebook. Somit war also Gewährleistet das der erfüllüng von 1. nichts im Wege steht.
ich denke es wurde niemand gezwungen die PACE der Führungsfahrzeuge mit zu gehen.
Wenn aber aus Gründen der Selbstdarstellung, oder um cool zu gelten oder warum auch immer die Geschwindigkeit überschritten hat, darf sich in meinen Augen nicht beschweren.

@dogg deine vorgeschlagenen Regeln sollten in meinen Augen eigentlich selbstverständlich sein. Und das sie es bei einigen auch sind, zeigt sich doch dadurch das selbst wir beide es geschafft haben und gegenseitig vorbei zu winken am besten.

Kruhser entdeckt die Gemütlichkeit ---> CooperD
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand