Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Was sollte bei einer Ausfahrt beachtet werden?
#21

Kruhser schrieb:@dogg deine vorgeschlagenen Regeln sollten in meinen Augen eigentlich
selbstverständlich sein. Und das sie es bei einigen auch sind, zeigt sich doch
dadurch das selbst wir beide es geschafft haben und gegenseitig vorbei zu
winken am besten.

Hehe Top Yep, das hat ausgezeichnet geklappt. Smile :) Aber...

Wenn es selbstverständlich wäre, hätte es nicht bei jeder ODW-Ausfahrt
ähnliche Diskussionen (mit unterschiedlichen Teilnehmern) gegeben.
Bei uns beiden vernünftigen Leuten Zwinkern hat es geklappt.

Außerdem habe ich bisher noch nicht sehr oft den Fall gesehen, daß der "langsame
IG-Teilnehmer" den schnelleren Hintermann freiwillig vorbei fahren lässt.
Man kann eben nicht alles den "Überholern" in die Schuhe schieben.
Rücksicht von allen Seiten und auf den einzelnen Positionen im Corso.

Ich habe auch schon mit Lindi per PN kommuniziert und wir liegen da nicht so weit auseinander eek!
Und da es immer wieder die gleichen Diskussionspunkte sind, habe ich die Regeln" vorgeschlagen.

evilDOGG schrieb:...für folgende "Regeln":
- Überholverbot unter den IG-Mitgliedern
- Achten auf den möglicherweise schnelleren Hintermann und ggf vorbei lassen
- ggf. ein Zeichen ausmachen, welches auf ein schnelleres Fahrzeug hinweist
- beachten der Verkehrsregeln inkl. Geschwindigkeitsbegrenzungen

--> Denn nur so kann man wirklich halbwegs sicher (100% Sicherheit gibt es nie)
eine Ausfahrt organisieren und auch ablaufen lassen.

Wenn diese Punkte selbstverständlich waren, oder ab jetzt sind fände ich das super. Ich hoffe,
wir haben demnächst nicht wieder die gleiche leidige Diskussion, die eine ansich wie jedes Jahr
sehr geile Ausfahrt kaputt macht. Daher lieber jetzt ansprechen, als dem Problem aus dem
Weg zu gehen. Sonst hat Lindi irgendwann keine Lust mehr Böse!

Cya Oli
Zitieren
#22

war zwar nicht dabei, gebe aber trotzdem mal meinen senf dazu.

unter einer gemeinsamen ausfahrt verstehe ich, man trifft sich irgendwo und fährt dann gemeinsam zu einem vereinbarten ziel. schwerpunkt solcher aktionen sind die demonstration der gemeinsamkeit.

wenn aber ein gewisser lindimän gleich im ersten beitrag zum heizen aufruft und klar macht, die pausen dienen nur dazu, auf die hinterbänkler oder sich an die verkehrsregeln haltender zu warten, verstehe ich den sinn dieser ausfahrt nicht.

schliesslich dienen solche treffen wohl dazu, sich untereinander mal kennenzulernen und nicht dem harten kern, der sich ja sowieso in und auswendig kennt, sich vor den anderen zu profilieren.

aber hier scheinen es ja einige nötig zu haben, warum auch immer.
Zitieren
#23

ich glaub nicht, das das Überholen hier das eigendliche Problem war, sondern die Geste und die Art, wie dasselbige vollbracht wurde und ich hoffe derjenige ist Manns genug sich dafür zu entschuldigen.

wäre ich selber gefahren, so hätte ich mit Sicherheit auch überholt werden müssen, denn, wie Lilith schon sagte, auch ich hänge sehr an meinem Führerschein.

Es ist aber auch sehr schwer, eine solche Gruppe im richtigen Tempo anzuführen und man wird an der Spitze auch sehr leicht "gedrückt", was jetzt nichts entschuldigen sollte, aber jeder, der dieses Tempo mitgefahren ist, darf nicht im ersten den Schuldigen suchen, denn solange alle mitfahren, gibt es keinen Grund langsamer zu werden und der Erste orientiert sich an seinem Hintermann, der wiederum an seinem und so weiter. Bis zu der Stelle, an der dann überholt wurde, haben sich zwischenzeitlich immer wieder Lücken gebildet, die zügig wieder geschlossen wurden und so kommt es zu unterschiedlichen Geschwindigkeiten in der Gruppe.

Es wurde ja auch das Roadbook ausdrücklich mit der Aussage übergeben, das man bei der Grösse wohl auseinander gerupft werden würde.

jeder, der eine solche Ausfahrt mitmacht, muss gut genug fahren können um auch sagen zu können: das ist mir zu schnell, ich lass die anderen Fahren.

Am Ende sind wir ja auch abgehangen worden und haben es trotzdem gefunden. Ich fand es allerdings bezeichnend, das nicht einmal gewartet wurde, bis wir da waren. Schade.

Trotz alledem:

Ein Dankeschön an Lindi für die Organisation, es hat sehr viel Spassgemacht!! Top Top Top

nu ist er weg
Zitieren
#24

Schonmal was vom Gummiband-Effekt gehört?! Selbst wenn vorne genau nach Vorschrift gefahren wird, kann es passieren, daß hinten das Tempo höher wird, schließlich zieht sich das ganze Feld auseinander und wenn man dran bleiben will, muß man dann halt etwas Gas machen. Oder man fährt seine Linie weiter und orientiert sich nach Roadbook, dafür isses ja schließlich da.

Ganz ehrlich: wenn hier jedes Mal so ´ne Diskussion losgetreten wird, braucht ihr euch nicht wundern wenn irgendwann keine Ausfahrten mehr organisiert werden.
Wäre Schade, ich freu mich schon auf ODW4 Zwinkern

Flo
Zitieren
#25

Bour ey,

also ich bin auch einer von den Schnellen gewesen.
Ich bin aber auch jemand, der auf seinen Führerschein aufpassen muss.
Bin auf der Kippe zum Führerscheinentzug, wg. 2x blitzen mit viel zu viel,
immer knapp an der Grenze zum Laufen.
Also ich musste sehr gut aufpassen, was mir nicht immer leicht gefallen ist, weil die Strecke teilweise so geil war.

Was ich gut fand, dass immer auf die anderen, teils auch wg. der Steckenführung durch die Städte, gewartet wurde und meistens immer so,
dass auch die letzten noch eine Pause, z.B. zum rauchen, machen konnten.
Das ist mir positiv aufgefallen und dachte mir, das das sehr schön ist, öfter
mal aufeinander zu warten, auch wenn manche Pausen nur zum Sammeln
waren, auch wenn wir dadurch den Verkehr ein wenig behindert haben.

Wenn das jemand als warten auf die Nachzügler empfunden hat, dann finde ich ist das falsch verstanden worden.

Jeder konnte seine Geschwindigkeit selber bestimmen.

Natürlich weiss ich nicht, wie es in der Mitte oder Hinten ausgesehen hat, deshalb halte ich mich hier raus wie und mit welchen Gesten das passiert ist.

Ich bin der Meinung, dass bei dieser Kritik auch gegenüber LINDI sich keiner wundern braucht, wenn das die letzte Odenwaldtour war.
Ich hätte da auch keine Lust mehr, das wieder zu organisieren.
Darin steckt jede Menge an Arbeit - für Euch.


Mir jedenfalls hat es unbandig Spass gemacht.

Gerne mal wieder.

Grüsse

Schachtelmacher

p.s. Lindi - und an die anderen Helfer - Ihr habt das schön gemacht!

schachtelmacher Party 01
[Bild: 452153_6.png]

MINI-Franken
Zitieren
#26

Leute, ich finde es extrem schade, dass das jetzt hier so abgleitet.... Hab fleissig mitgelesen und möchte mal so kurz wie möglich meine doch noch frische und neutrale Anfängersicht rüberbringen:

1) Ja, es war schnell, ich finde, es war sogar sehr schnell. Ich hatte nicht damit gerechnet, es war meine erste Ausfahrt, ohne Beifahrer, und ich hatte teilweise wirklich Mühe, dranzubleiben. Ich hatte mich erkundigt, und mir wurde gesagt, es wäre eine gemütliche Ausfahrt und kein Rennen.

2) Es hat KEINE Rolle gespielt, wo man in der Schlange war. Ich war einmal an Position 8, einmal mittendrin und einmal an vorvorletzter Position. Das Tempo war überall gleich (schnell). Überholt worden bin ich übrigens nicht.

3) Sicher hätte ich abreissen lassen können, aber ich frage mich, wo dann der Sinn eines solch schönen großen Treffens ist, wenn es dann doch zur Rallye verkommt und jeder nur zusieht, dass er irgendwann am Ziel ankommt. Der Spaß entsteht doch erst durch den Corso, oder etwa nicht?

4) Ich hatte definitiv nicht den Eindruck, dass irgendjemand auf mich gewartet hätte, wenn ich aufgrund roter Ampeln oder Überholmanövern von Fremdfabrikaten zurückgefallen wäre.

5) Mir blieb eigentlich nichts übrig, außer um jeden Preis dranzubleiben, weil ich bei der Geschwindigkeit definitiv keinen einzigen Blick auf das (hervorragende!) Roadmap werfen konnte, insofern wußte ich stellenweise weder wo ich bin, noch hab ich die Landschaft besonders genießen können.

Ich betone hiermit, dass ich das alles trotzdem sehr spaßig fand, zumal ich ja ganz gut klar kam (und mein Auto unverhofft schnell sehr gut kennengelernt habe).

Ich denke auch, dass es all meinen Vorrednern gefallen hat und definitiv JEDER die Organisationsleistung von Lindi honoriert, das ist ja hier wohl auch zahlreich bekundet worden. Dennoch sollte man bei den wenigen Kritikpunkten und durchaus freundlichen und konstruktiven Vorschlägen jetzt nicht alles in den falschen Hals kriegen, ich bin ganz sicher, dass keines der Postings so gedacht war!

Mein Vorschlag wäre deshalb (und das wiederum aus echter Anfängersicht): Auf dem Roadmap eben die 3-4 Regeln mit draufschreiben und vielleicht vor dem Losfahren alle kurz zusammen trommeln und darauf hinweisen. Vielleicht könnte man auch die Gruppe aufteilen und die, die lieber "zügiger" fahren wollen, vorfahren lassen und die "gemütlichen" dahinter, dann gibt's auch keine Probleme mit Überholen...

Auch ich freu mich schon auf die Ausfahrt 2006! Sonne

Susanne
Zitieren
#27

@nichtlila-MINI-Frau Smile :) :

black-eye-P schrieb:4) Ich hatte definitiv nicht den Eindruck, dass irgendjemand auf mich gewartet hätte, wenn ich aufgrund roter Ampeln oder Überholmanövern von Fremdfabrikaten zurückgefallen wäre.

Hier möchte ich noch einmal betonen, daß Minimal sich hat bewusst mit zurückfallen lassen
und auf Dich gewartet hat (ich habe ihn per Funkgerät gefragt, ob er nicht mal endlich Gas
geben möchte und er sagte darauf, daß er sich Dir anpasst)! Also nicht alle in einen Topf!
Minimal aka Christoph rulez Top

btw: Du hast es wunderbar verfasst:

black-eye-P schrieb:Ich denke auch, dass es all meinen Vorrednern gefallen hat und definitiv JEDER die Organisationsleistung von Lindi honoriert, das ist ja hier wohl auch zahlreich bekundet worden. Dennoch sollte man bei den wenigen Kritikpunkten und durchaus freundlichen und konstruktiven Vorschlägen jetzt nicht alles in den falschen Hals kriegen, ich bin ganz sicher, dass keines der Postings so gedacht war!

Mein Vorschlag wäre deshalb (und das wiederum aus echter Anfängersicht): Auf dem Roadmap eben die 3-4 Regeln mit draufschreiben und vielleicht vor dem Losfahren alle kurz zusammen trommeln und darauf hinweisen. Vielleicht könnte man auch die Gruppe aufteilen und die, die lieber "zügiger" fahren wollen, vorfahren lassen und die "gemütlichen" dahinter, dann gibt's auch keine Probleme mit Überholen...

Top

Grüsse Oli

P.S.: Im Übrigen habe ich heute Nachmittag mit Lindi schon diskutiert, ob es nicht sinnvoll wäre,
diese Diskussion - die allgemein für Ausfahrten gültig ist - in einen Extra-Thread zu packen,
um diese leidige "ihr macht die ODW-Ausfahrt schlecht"-Blabla's zu verhindern. Darum gehts nicht!
Zitieren
#28

evilDOGG schrieb:@nichtlila-MINI-Frau Smile :) :

Minimal aka Christoph rulez Top
Grüsse Oli

Asche auf mein Haupt! Bitte nicht hauen! Ich weiß das sehr wohl (und fand das extrem nett!!!), aber das hätte jetzt glaub ich nicht unbedingt das Allgemeinbild repräsentiert, deswegen hab ich das weggelassen... Augenrollen

Susanne
Zitieren
#29

black-eye-P schrieb:Asche auf mein Haupt! Bitte nicht hauen! Ich weiß das sehr wohl (und fand das extrem nett!!!), aber das hätte jetzt glaub ich nicht unbedingt das Allgemeinbild repräsentiert, deswegen hab ich das weggelassen... Augenrollen

Susanne

Okay, passt aber doch wieder ins Bild. Denn: Christoph ist absolut nicht normal und passt in kein Allgemeinbild Zwinkern Lol

Grüsse Oli
Zitieren
#30

normal bist du nicht und ich ebensowenig. seit wann ist hier irgendjemand normal?

Kruhser entdeckt die Gemütlichkeit ---> CooperD
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand