Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

KNOW-HOW: bremse hinten: Kolben zurückDREHEN
#11

eek! Püh! ...und das von einem Bastuck Kollege Augenrollen Devil!

Es geht nicht um die Kohle, ich wollte nur für vorne ATE Powerdisk montieren, mit den passenden Powerpads. Hinten sind die Beläge runter. Wollte halt alles in einem aufwasch machen Achselzucken Vorne ist kein Problem, habe ich schon oft gemacht, auch Scheiben. Aber hinten habe ich noch nie was gewechselt wo man den Bolzen nicht einfach zurück drücken kann. Werde es wohl dann bei BMW machen lassen mit den hinteren Bremsbelägen bevor ich was kaputt mache...

THX Dirk
Zitieren
#12

hmm, gut. ich muß zugeben, daß ich sowas noch nie selber gemacht hab. gewisse Dinge sind mir halt einfach zu heikel.

Gibt´s in der Nähe vielleicht ne Leihwerkstatt wo´s das passende Werkzeug leihweise gibt?!
Zitieren
#13

...danke für Deine Mühe. Aber da ist mir der Akt zu gross! Ich werde es in der Werkstatt machen lassen, die hinteren jedenfalls. Wo ich keinen Plan von habe lass ich die Finger, ist bei den Bremsen besser, zumahl mir ja auch keiner wirklich sagen kann wie es geht Zwinkern Wenn Du weisst was Du machst musst Du nicht skeptisch sein. Ohne Ahnung ist es echt besser es von einem Fachmann machen zu lassen. Aber wenn Du weisst was Du tust ist es einfacher sich selber zu vertrauen als einer Werkstatt Top

In diesem Sinne Winke 02
Zitieren
#14

spezialwerkzeug ist nicht zwingend nötig aber sehr hilfreich. mit etwas geschick geht es auch mit einer schraubzwinge.

gruß Top
Zitieren
#15

Damit geht das.....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Zettos Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#16

Danke für die Antworten! Top Sieht ja fast schon so aus als liesse sich das doch machen Devil! Pfeiff
Zitieren
#17

Zetto schrieb:Damit geht das.....

Wow und ich dachte meine Sättel wären fest. Hintere Bremse hatte bis zum Scheibenwechsel einwandfrei funktioniert, es gab nur Probleme mit dem entfernen des Sattels.Lol
Zitieren
#18

also ich hab das damals mit ner großen sprengring zange gemacht Smile
die einfach in 2 von den 4 löchern eingehakt---
dann "nur" bischen drücken und dann einfach reindrehen Smile
man brauch natürlich ordentlich muskeln im arm sonst wird das mim drücken nix Pfeifen
Zitieren
#19

2mD schrieb:also ich hab das damals mit ner großen sprengring zange gemacht Smile
die einfach in 2 von den 4 löchern eingehakt---
dann "nur" bischen drücken und dann einfach reindrehen Smile
man brauch natürlich ordentlich muskeln im arm sonst wird das mim drücken nix Pfeifen

Ich habe schlecht geschlafen, da ich mich über so einen SCHWACHSINN aufgeregt habeMotzen , der jenige, der dafür verantwortlich ist, den sollte man vorher ordentlich und langsam verhauen und nach einer Woche schmerzen, dann endlich erlösen.
Man muss sich nicht wundern, dass andauernt die Bremssättel hinten fest gammeln (bei dem Prinzip)!
Zum Glück bringt mir nachher ein BMW Mechaniker das richtige Werkzeug mit und damit soll es dann wunderbar einfach gehen.

Aber danke für deinen Tip!!!Winke 02 Zum Glück wird es kein zweites Mal geben (Arbeiten an der Hinterachse), das Biest muss noch ein bißchen durchhalten und dann weg damit. Jetzt endgültig NIE WIEDER BMWDevil!
Zitieren
#20

MIMA schrieb:Ich habe schlecht geschlafen, da ich mich über so einen SCHWACHSINN aufgeregt habeMotzen , der jenige, der dafür verantwortlich ist, den sollte man vorher ordentlich und langsam verhauen und nach einer Woche schmerzen, dann endlich erlösen.
Man muss sich nicht wundern, dass andauernt die Bremssättel hinten fest gammeln (bei dem Prinzip)!

Das kann ich jetzt nicht unkommentiert lassen. Das ganze ist dahingehend gut gelöst, dass es eben jetzt nicht mehr vorkommt, dass du beim nächsten TÜV ne Wiedervorführung wegen einer nicht funktionierenden Feststellbremse aufs Auge gedrückt kriegst.
Bei der früher angewandten Lösung mit einer eigenen kleinen Trommelbremse zur Scheibe war nämlich genau das der Fall. Im Laufe der Zeit vergammelte diese durch seltenen Gebrauch und eindringen von (Salz-) Wasser mit der Zeit.

Des weiteren ist diese Konstruktion in der Herstellung billiger, das dient in erster Linie der Rendite Erhöhung des Unternehmens. Davon profitieren wir aber dann später, denn dadurch hat BMW zukünftig auch weiterhin Geld um so geile Autos zu entwickeln.

Nevertheless verdient dein Dealer sein Geld hauptsächlich mit Teilevertrieb und Wartung. Somit hat das den Nebeneffekt das halt nicht jeder Amateur oder Möchtegern Bastler an der Bremsanlage rumschraubt und zu ihm lommt, aber sei ehrlich so kompliziert is des doch nicht.

Weiß nicht, wie oft du schon an Autos rumgeschraubt hast, da hab ich schon manch andere abenteurlichen Konstruktionen gesehen wo ich genau deine Argumentation verwendet habe.

Gruß checkmate

Sonne "It's never too dark to be cool"Sonne
[Bild: sig4.jpg]
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt checkmates Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand