Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Tuning meines Mini Coopers
#61

http://www.ds-motorsport.de

Flo
Zitieren
#62

danke, MANN!
Zitieren
#63

Hi leutz!
Ich weiss, dass meine Frage hier nicht richtig reinpasst, aber das Thema scheint schon geklärt und ich suche nur nach einer kurzen Antwort:
Ich habe hier im Thread schon öfter gelesen, dass X Nm und X Ps erreicht werden.
Was ist denn wichtiger? PS oder Nm
Bsp.:
Dieser Golf GTI hat glaub ich 200 PS aber mehr Nm als der Cooper S mit Works und 210 Ps. Ich glaube auch gelesen zu haben, dass der besagte Golf schneller ist. Scheint also wirklich hauptsächlich auf die Nm anzukommen, oder?
Vielen Dank!!
Zitieren
#64

Maverick schrieb:Was ist denn wichtiger? PS oder Nm
Bsp.:
Dieser Golf GTI hat glaub ich 200 PS aber mehr Nm als der Cooper S mit Works und 210 Ps. Ich glaube auch gelesen zu haben, dass der besagte Golf schneller ist. Scheint also wirklich hauptsächlich auf die Nm anzukommen, oder?
Vielen Dank!!
Für die Endgeschwindigkeit die ein und dasselbe Fahrzeug erreichen kann, ist die PS Leistung entscheidend. Allerdings ist die Endgeschwindigkeit verschiedener Fahrzeuge von dem Produkt aus dem cw-Wert (Windwiderstand) und der Frontfläche abhängig. Der Golf hat mit Sicherheit einen kleineren Windwiderstand gegenüber dem Mini. Daher ist die Endgeschwindigkeit eventuell etwas höher.
Die Leistung (PS-Zahl) eines Fahrzeuges ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Wenn die Drehzahl hoch genug ist kann ein Fahrzeug daher auch bei einem kleinerem Drehmoment die gleiche Leistung (auch Beschleunigung) erbringen. Bei gleicher Drehzahl ist das Fahrzeug mit dem höheren Drehmoment (da nun eine höhere Leistung vorliegt) natürlich im Vorteil und beschleunigt schneller. Ein hohes Drehmoment kommt daher insbesondere beim Beschleunigen aus geringen Drehzahlen zur Geltung.
Gruß
speedy2
Zitieren
#65

Aha! Danke dir!
Dann heisst das ja konkret:
Golf und Mini dürften sich eigentlich von der Leistung her in nix nachstehen,
weil der Mini ca 1000 Umdrehungen mehr drehen kann, dafür ein bisschen weniger Drehmoment hat. Nur in Sachen Endgeschwindigkeit ist der Golf dann ca 5-10 km/h schneller
Richtig?
Zitieren
#66

Im Prinzip ist das so richtig.
Deshalb sind Fahrzeuge mit Dieselmotoren (Dieselmotoren haben sehr hohe Drehmomente) in der Beschleunigung bei gleicher Leistung auch in der Regel nicht schneller als Benziner, weil die Benziner höhere Drehzahlen haben.
Bei ganz genauer Betrachtung müßte man sich allerdings ansehen, wie der Leistungsverlauf über der Drehzahl aussieht.
Beim Beschleunigen in den einzelnen Gängen kann ist es nämlich nicht zu vermeiden, das man z.B. nach dem Hochschalten bei relativ niedrigen Drehzahlen ist. Damit man bei allen Drehzahlen gut beschleuigen kann, ist ein über einen möglichst großen Drehzahlbereich ausgewogenes Drehmoment hilfreich.
Zitieren
#67

Ahhhhh - verstehe!
Also nochmals vielen Dank!!
Ihr seid echt super
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand