Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Tuning am Auto bei der Versicherung ! Bei Huk auch Auspuff und Fahrwerk !!
#11

mini S 223 schrieb:Hi all,
iss es nicht in der regel so das nach einer gewissen Schlüsselnummer versichert wird. Wenn ich das richtig verstanden habe, ändert sich die Schlüsselnummer bei Tuning nicht, kann mich aber auch irren Oops!

So kenne ich das auch!
Dennoch sollte man eine Leistungssteigerung dem Versicherer melden. Da gibt es dann meines Wissens Versicherer, die wegen der Leistungssteigerung den Beitrag erhöhen und andere halt nicht.
Aber das jetzt ein Fahrwerk... eek!
Zitieren
#12

Hi,

na dann bin ich ja mal gespannt, was die HUK zu meiner Leistungssteigerung von 15 PS sagt und dann mehr an Prämie verlangt.

eek! Für das Fahrwerk wollen die mehr Prämie. Nen Vogel Habe ja auch ein GW-Fahrwerk drin. Wenn das der Fall sein sollte, wechsele ich sofort die Versicherung. Und wieso macht das GW-Fahrwerk schneller? OK, vielleicht in Kurven. Devil!

Gruß

Patrick

[Bild: Sig.jpg]
Zitieren
#13

Also die Schlüsselnummer bleibt gleich, aber da es mehr PS ist gibt es eine Zulage. Ich glaube das ist es alles Geldbeschiss.

Bin auch heute in der Geschäftsstelle vom Glauben abgefallen und deshalb haben die die Zentrale in Coburg angerufen und mir den Hörer in die Hand gedrückt. Der wollte dann für alles ( MTH, Auspuff, Fahrwerk ) einen Aufschlag berechen.

Hab dem dann direkt gesagt dass wenn Sie mir keinen Paketpreis machen Sie alle unsere Autos mal abmelden dürfen. Darauf hin wurde er schon netter und meinte sobald alles drin ist soll ich mich nochmal melden.

Leistungssteigerung ok, dafür zahle ich meinetwegen auch 20-40 Euro mehr im Jahr. Ansonsten soll er mal die Füße still halten, denn wie schon gesagt ein MINI für 20T kostet in der Versicherung ja auch nicht mehr als einer für 30T.

[Bild: attachment.php?attachmentid=14126&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14129&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14130&d=1143646596]
Zitieren
#14

Folgender Zusammenhang bezüglich der Leistungssteigerung:
Typklassen Einstufung bleibt in jedem Fall immer gleich.
Aber die Versicherer schauen unter umständen drauf, ob man sich durch die Leistungssteigerung auf ein Niveau eines gleichartigen Autos (also auch Mini) mit mehr PS begibt.
Beispiel:
Mini One gechipt = ca. Mini Cooper
Also kann demnach ein One für die Versicherer als Cooper eingestuft werden. Wenn also ein Cooper höhere Typklassen hat, als ein One, verlangen sie einen Zuschlag.

Gegenbeispiel Cooper S:
Auch durch eine Leistungssteigerung gibt es derzeit keinen Leistungsstärkeren Mini als den Cooper S. Somit habe die Versicherer keinen Verleich zu einem "PS höheren" Mini. Folglich auch kein Zuschlag berechenbar.

Es werden immer nur baugleiche Fahrzeuge verglichen, also nich JCW Cooper S mit 330er BMW o.ä.!
Sondern immer Mini mit Mini.

Miles

Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand! Jeder meint, er hätte genug davon!
Zitieren
#15

Ich bin bei der HUK24 und das ist jetzt zuzätzlich im vertrag geschrieben nachdem ich die Leistungssteigerung gemeldet habe:

"Nachgewiesene Sonderausstattung gem. teileliste 1 bis €3000 beitragsfrei mitversichert."

Sind HUK und HUK24 nicht die gleiche Firma?
Ich weiß nur das ein Schadensfall über HUK-Coburg abgewickelt wird.....

Passengers ride at own risk!

[Bild: image_113843_2.png] [Bild: guinness.gif]

Zitieren
#16

mark schrieb:Ich bin bei der HUK24 und das ist jetzt zuzätzlich im vertrag geschrieben nachdem ich die Leistungssteigerung gemeldet habe:

"Nachgewiesene Sonderausstattung gem. teileliste 1 bis €3000 beitragsfrei mitversichert."

Sind HUK und HUK24 nicht die gleiche Firma?
Ich weiß nur das ein Schadensfall über HUK-Coburg abgewickelt wird.....

Die HUK24 ist die "no frills" Variante der HUK-Coburg, das heisst, alles online, keine Beratung, kein Servicemensch und so. Ist aber im Grunde der gleiche Laden. Dafür ist sie dann halt ein wenig günstiger. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sie in diesen Dingen einen Unterschied machen.
Zitieren
#17

mark schrieb:Ich bin bei der HUK24 und das ist jetzt zuzätzlich im vertrag geschrieben nachdem ich die Leistungssteigerung gemeldet habe:

"Nachgewiesene Sonderausstattung gem. teileliste 1 bis €3000 beitragsfrei mitversichert."


Hi !

Ja das ist der gleiche Laden. Bei mir im Zettel steht auch Teileliste 1, das beinhaltet aber nur Funkantennen, Lautsprecher, Mikros, Navi, Radio, Telefon etc. bis 3000 Euro ! Dazu gibt es die Teileliste 2 die nur gegen Zuschlag versicherbar ist : Beschriftung, Dachkoffer, Panzerglas, Motive unter Klarlack, Spezialaufbau und halt eben Leistungssteigerungen.....

Ich würde sagen, da hast du einfach tierisch Glück gehabt.

Menno... Will auch...
Gruß
Nölle

[Bild: attachment.php?attachmentid=14126&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14129&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14130&d=1143646596]
Zitieren
#18

Hi,

habe meinen HUK Vertreter angerufen. Er meint, dass aufgrund der unveränderten Typklasse auch keine Erhöhung der Prämie in Frage kommt. So ganz sicher war er sich aber auch nicht und will sich nochmal erkundigen.

Fortsetzung folgt.

Patrick

[Bild: Sig.jpg]
Zitieren
#19

Da bin ich mal gespannt was du rausbekommst Zwinkern Bitte halte mich mal auf dem laufenden... Danke

[Bild: attachment.php?attachmentid=14126&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14129&d=1143646482][Bild: attachment.php?attachmentid=14130&d=1143646596]
Zitieren
#20

nollebjorn schrieb:Hi !

Ja das ist der gleiche Laden. Bei mir im Zettel steht auch Teileliste 1, das beinhaltet aber nur Funkantennen, Lautsprecher, Mikros, Navi, Radio, Telefon etc. bis 3000 Euro ! Dazu gibt es die Teileliste 2 die nur gegen Zuschlag versicherbar ist : Beschriftung, Dachkoffer, Panzerglas, Motive unter Klarlack, Spezialaufbau und halt eben Leistungssteigerungen.....

Ich würde sagen, da hast du einfach tierisch Glück gehabt.

Menno... Will auch...
Gruß
Nölle

Es könnte aber auch heissen das die Leistungssteigerung gar nicht wirklich mitversichert ist.....eek!. Da steht "Gem. teileliste 1" und wenn Teileliste 1 gar keine Leistungssteigerung berücksichtigt........eek! Oh shit! Dann muss ich am Montag auch wieder anrufen....

Passengers ride at own risk!

[Bild: image_113843_2.png] [Bild: guinness.gif]

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand