Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Tuning am Auto bei der Versicherung ! Bei Huk auch Auspuff und Fahrwerk !!
#31

Also ich weiss nicht wie das in Belgien ist, aber bei uns verlierst Du wenn man sowas verschweigst/nicht eintragen lässt die Zulassung und in der Folge dann den Versicherungsschutz. Im Falle eines Unfalls sehr unangenehm.

Das Aeropaket kannst Du bei Diebstahl/Unfall in Höhe des Mehrwerts mit versichern lassen- das halte ich für eher sinnfrei.
Zitieren
#32

Also ich war vor kuzem ja bei Maxi und danach wollten sie erst ca. 250€ mehr haben als zuvor da sie mich in die Versicherungsstufe des S setzen wollten da ich mehr als der Cooper habe...
Naja nach ein paar gesprächen...He He meinten sie dann es wäre kein Problem und alles würde so gleiben wie es ist und haben mir dann nurnoch gesagt das bis 5000€ halt alles frei wäre und keine zusätzlichen kosten anfallen. alles was darüber geht muss man mehr zahlen und das macht ja auch irgendwie Sinn oder etwa nichtTop

Mfg MiniNoob-Freddy

Es hat nen Motor... es ist Sinnlos... es macht Spaß... ICH WILLS HABEN Devil!
Zitieren
#33

Also ich bin bei der Axa und so viel ich weiß ist es bei denen egal wie viel leistung das auto hat. es geht nur über den teilewert. bis zu einem gewissen betrag sind alle teile mitversichert.

der workst kostet auch nur mehr weil er mehr wert ist. die leistung ist egal

[Bild: patze.png]
Zitieren
#34

Mäx Maxon schrieb:Hi @ all

Zur Leistungssteigerung an Fahrzeugen.
Bei vielen Versicherern werden nicht nur "die Mehrwerte" - ( EURO ) des Fahrzeuges z.B. durch Chiptuning neu bewertet. Oft werden Tuningfahrzeuge, je nach prozentualer PS Steigerung zur original Leistung, in eine andere Risikoklasse versetzt. Die Versicherer stützen sich hier auf Statistiken, wonach z.B. das Unfallrisiko von "leistungsgesteigerten" Fahrzeugen höher ist, als von "normalen" Fahrzeugen, da diese schneller bewegt werden können. Weiterhin werden diese Fahrzeuge bisweilen von anderen Verkehrsteilnehmern unterschätzt - und - haben je nach Aufbau und aussehen unter Umständen ein höheres Diebstahlrisiko, daß der Versicherer einkalkulieren muß. Leider gibts keine einheitliche Bewertung, jeder Versicherer rechnet das anders.
Viele Grüße - Mäx

Top diese Aussage kann ich nur bestätigen. Wie es von Versicherung zu Versicherung verschiedene Tarife gibt sind diese wohl auch frei darin, Tuningmaßnahmen unterschiedlich zu bewerten, was eine eventuelle Höherstufung bzw. Prämienerhöhung anbelangt... das läuft dann unter dem Stichwort Vertragsfreiheit... lediglich bezüglich der Mindestversicherungssummen etc. gibt es verbindliche Vorschriften nach dem Versicherungsvertragsgesetz bzw. dem Pflichtversicherungsgesetz und der Kraftfahrzeug Pflichtversicherungsverordnung... Ich denke eine Tuningmaßnahme kann man, solange damit eine Leistungssteigerung verbunden ist, ohne weiteres als sog. "Gefahrerhöhung" betrachten. Hieraus resultiert auch die Anzeigepflicht dem Versicherer gegenüber und eine eventuelle Leistungsfreiheit desselben (wenn die Gefahrerhöhung Einfluss auf den versicherungsfall hatte... das dürfte z.B. dann nicht unbedingt der Fall sein, wenn man in einen Nagel fährt, einem dann der Reifen platzt und man dadurch einen Unfall verursacht eek!... zugegeben .. blödes Beispiel..Augenrollen oder wenn man beim Einparken gegen ein anderes Auto fährt).

Ich habe heute auch bei unserer Versicherung angerufen (der WGV), da wir am Freitag unseren kleinen bei HiTEC bearbeiten lassen.... Ich denke wir sind so ziemlich in der höchsten Typklasse was den Mini angeht (abgesehen vielleicht vom Works), da es ein S Cabrio ist.... Die Dame meinte dann auch, dass man damit ja in der Regel auch schneller fahren könne (Stichwort Gefahrerhöhung) was ich natürlich gleich relativierte und sagte, dass das so nicht unbedingt stimmen würde Pfeiff und ich es im Prinzip nur wegen der (geringfügig Mr. Gulf) besseren Durchzugskraft und der Kraftsotffersparnis Party 02 machen lassen würde Nen Keks?.
Sie fragte dann nach den Daten.... Als ich meinte, dass bestenfalls so 160 kw rauskommen würden, das aber erst noch gemessen werden müsse, fragte sie bei ihrem Gruppenleiter nach und meinte dann, dass es dann nicht mehr kosten würde, da ich ja nicht mehr PS hätte Head Scratch Nen Vogel (fragte mich kurz, in was für einer Branche die eigentlich ausgebildet wurde)... ich meinte dann, dass kw und PS immer zusammen steigen und fallen und dass es eben eine umrechnungsformel gibt... (hätte ich mal mein maul gehalten)... daraufhin hat sie dann nochmal rückgefragt, was denn so bei 217 PS Sache wäre.... Sie meinte dann (nachdem ich aus der Leitung geflogen war Motzen), dass es ca. 20 (in Worten: z w a n z i g !!!) Prozent mehr kosten würde im Jahr, sie aber noch eine Kopie des Fahrzeugscheins benötigen würden, um das verbindlich zu sagen...

GrollenFinde ich schon der Hammer... 20 %... ich werde da auch nochmal nachverhandeln und der ein paar Argumente nennen...Gun andererseits kann ich deren Argumentation auch nachvollziehen... Chiptuning.. Auto schneller... oft durch "Testfahrer" Rallye gemacht, die dann meinen die Strasse sei eine Rennstrecke und dementsprechend fahren und auch mehr Unfälle verursachen (so rein statistisch)....

Andererseits verstehe ich nicht, wie andere Versicherungen argumentieren, dass auch ein Gewindefahrwerk mehr Versicherung kosten soll.... Da zieht dann doch höchstens das Argument mit der Werterhöhung und der Pflicht das Auto bei Vollkasko so wiederbeschaffen zu müssen... Eine Gefahrerhöhung sehe ich bei einem Gewindefahrwerk eigentlich nicht... da fährt man doch im Gegenteil in aller Regel sicherer mit, oder?
Vom Gefühl her halte ich das nicht einmal für anzeigepflichtig... ausser die haben in ihren Versicherungsbedingungen was anderes stehen.... aber ob das dann wirksam ist, ist eine andere Frage...

So.. da ich jetzt schon genug Zeugs geschrieben habe höre ich hier auf...


gehabts euch wohl und immer schön Meldung machen, gelle Peitsche

Strahlemann und Söhne Party 02
Zitieren
#35

scheffe schrieb:Andererseits verstehe ich nicht, wie andere Versicherungen argumentieren, dass auch ein Gewindefahrwerk mehr Versicherung kosten soll.... Da zieht dann doch höchstens das Argument mit der Werterhöhung und der Pflicht das Auto bei Vollkasko so wiederbeschaffen zu müssen... Eine Gefahrerhöhung sehe ich bei einem Gewindefahrwerk eigentlich nicht... da fährt man doch im Gegenteil in aller Regel sicherer mit, oder?
Vom Gefühl her halte ich das nicht einmal für anzeigepflichtig... ausser die haben in ihren Versicherungsbedingungen was anderes stehen.... aber ob das dann wirksam ist, ist eine andere Frage...
Halte ich nur dann für meldepflichtig, wenn das Ding so teuer ist, dass der normalerweise mitversicherte Mehrwert dadurch überstiegen wird...
Zitieren
#36

sodele mal ein :edit: zur AXA

daten:
fahrer unter 23, vk, tk ohne sb

mein cooper kostete 930 euro im jahr
bevor ich den s gekauft hab, war ich dort um nach der neuen pramie zu fragen:
mit der gleichen konfig:
Cooper S: 980 Euro
Works: 1230 Euro

hab dann noch von anderen axa kunden gehört dass die bei ner leistungssteigerung nicht mehr berechnen.
also kam ein anderes pulley drauf
natürlich dann gleich gemeldet

dann heute der shock
unser markler: "also die axa will jetzt nach dem tuning ca 1900 Euro, aber ich konnte sie auf nen sondertarif von 1300 euro runterhandeln"
erstmal eek!eek!eek!eek!

somit ist er ungefär gleich teuer wie ein works (wir haben auch noch tk ohne sb verändert (war bei der anfrage noch mit sb 150 euro)

diese einstufung find ich komisch. ein works ist ja auch teurer da der wert des fahrzeugs viel höher ist (ca 10000 euro mehr je nach ausstattung/umbauten)

mal schauen was unsere konfig bei der würtembergischen kostet (anfrage läuft)
des weiteren wird geschaut ob sich bei der axa keiner geirrt hat...

[Bild: patze.png]
Zitieren
#37

Paddy87 schrieb:dann heute der shock
unser markler: "also die axa will jetzt nach dem tuning ca 1900 Euro, aber ich konnte sie auf nen sondertarif von 1300 euro runterhandeln"
erstmal eek!eek!eek!eek!

Ich war hab damals bei der ÄrzteFinanz (welche über die AXA geht) auch angefragt. Gleiches Resultat... mein Kleiner wäre mit Hitec berechnet worden wie ein 740i eek!

Dannach bin ich zur HDI gegangen, die streiten zwar bei GLP wegen Sicherheit nicht gegeben aber daüfr wollen sie kein Extravermögen und sind auch so ganz aktzeptabel im Presi !
Zitieren
#38

CarterMD schrieb:Ich war hab damals bei der ÄrzteFinanz (welche über die AXA geht) auch angefragt. Gleiches Resultat... mein Kleiner wäre mit Hitec berechnet worden wie ein 740i eek!

Dannach bin ich zur HDI gegangen, die streiten zwar bei GLP wegen Sicherheit nicht gegeben aber daüfr wollen sie kein Extravermögen und sind auch so ganz aktzeptabel im Presi !

ja momentan wären das jetzt 1150 gewesen und mit tuning dann 1300. ka wie die dann von 980 (plus ca 40-60 euro für tk ohne sb) auf 1150 kommen...

[Bild: patze.png]
Zitieren
#39

ich bin seit drei jahren bei der HDI. das war damals das zweitgünstigste angebot nach cosmos direkt, welche leider keine TK ohne SB anbieten. kosten für meine cooper S: ca. 700€/p.a. bei 40%

mehrere beheizbare frontscheiben sind bisher ohne murren bezahlt worden - das kenne ich von früheren versicherern anders Pfeiff

R58 JCW coming soon Mr. Gulf
Zitieren
#40

eS schrieb:ich bin seit drei jahren bei der HDI. das war damals das zweitgünstigste angebot nach cosmos direkt, welche leider keine TK ohne SB anbieten. kosten für meine cooper S: ca. 700€/p.a. bei 40%

mehrere beheizbare frontscheiben sind bisher ohne murren bezahlt worden - das kenne ich von früheren versicherern anders Pfeiff

wir sind bei 75% oder so.

hab auch schon 2 scheiben und einen wildunfall in einem jahr gehabt. bisher auch ohne murren

[Bild: patze.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand