
liebes Forum!
Einen Teil der

-Redaktion, genauer gesagt, LIZzy und mich, hat es zur MINI CHALLENGE nach Brünn (Tschechland) gelockt. Ihr habt Recht. Es ist doch ein recht weiter Weg dorthin, doch hat sich jeder einzelne Meter ausgezahlt und wenn ihr meint, dass wir verrückt, bekloppt, oder deppat sind, dann würden wir wohl nur mit Jaaaaaa

antworten und es als Kompliment auffassen.

Soweit zur Vorgeschichte.
In Tschechland gab' es bereits kurz nach der Grenze die erste MINI-Sichtung.
![[Bild: minchal_brno_001_thumb.jpg]](http://www.mini2.info/gallery/files/5/7/3/6/minchal_brno_001_thumb.jpg)
Ein interchange-gelber WerbeCooper! Selbst die Beltline wurde mitbeklebt.
![[Bild: minchal_brno_002_thumb.jpg]](http://www.mini2.info/gallery/files/5/7/3/6/minchal_brno_002_thumb.jpg)
Aus der Entfernung sah alles recht stimmig aus, aber die Folierung war scheußlich gemacht. Sorry, liebe Tschechen, da müsst ihr noch üben.
Unterwegs nach Brünn stellten sich dem kleinen roten Coop und dem bezaubernden Cooper-Mädchen, LIZzy, monströse Stahlungetüme in den Weg, die ihr Kraftwerk bewachten
![[Bild: minchal_brno_003_thumb.jpg]](http://www.mini2.info/gallery/files/5/7/3/6/minchal_brno_003_thumb.jpg)
und wie ihr seht, war auch das Wetter alles andere als Ausfahrtstauglich. Dennoch erreichten wir vor der Zeit unser Ziel: Řìčany, unweit vom Brno Circuit entfernt. Das Essen verdiente eine 1+, sowohl vom Geschmack, als auch vom Preis. Unser verdientes Bier hätte jedoch ein wenig süßer schmecken können, aber da sind wir schon im

, denn ich überspringe ein wichtiges Kapitel.
Am Freitag haben wir uns nämlich noch das Qualifikationsrennen angeguckt und dabei ein biwi-WC gefunden!
![[Bild: minchal_brno_004_thumb.jpg]](http://www.mini2.info/gallery/files/5/7/3/6/minchal_brno_004_thumb.jpg)
Wir schafften es genau pünktlich zum Start, doch war das Gelände noch nicht zugänglich. So mussten wir mit der Zaunperspektive und der Start-/Zielgeraden Vorlieb nehmen.
![[Bild: minchal_brno_005_thumb.jpg]](http://www.mini2.info/gallery/files/5/7/3/6/minchal_brno_005_thumb.jpg)
Trotzdem, die Soundkulisse war vom Allerfeinsten und die Spiegelung der Boxengasse war auch optimal!
Da ich die Rennstrecke von Brünn aus dem PC-Game Race07 kannte, wusste ich, wo vielversprechende Kurven für

anzufinden sind. Was im Spiel jedoch nicht wirklich rüberkommt, ist die Tatsache, dass die Strecke mitten im Wald liegt. So mussten wir erst mal den richtigen Zugang zu den (Natur-)Tribünen finden. So machte es uns aber auch gar nichts aus, die Gegend zu Fuß zu erkunden, denn uns tat ein wenig Bewegung als Ausgleich zur langen Anreise recht gut. Wir folgten einfach dem Motorengeräusch, das mittlerweile nicht mehr den MINIs gehörte, sondern den Rennseats aus dem Seat Eurocup. Die kleinen Renner röhrten durch die Gegend und bei jedem Schaltvorgang erklang ein herrliches Knallen! Hörte sich dann ungefähr so an WOOOOOOAAAAA, PCKCH, WOOOOOOAAAAA, PCKCH, WOOOOOOAAAAA, PCKCH, WUMM, WUMM, WUMM, WUMM, QUIIIIIIIIEEEEETSCH, denn dann kam eine Kurve!
In engen Kurven waren die Seats auch nur dreibeinig unterwegs
![[Bild: minchal_brno_008_thumb.jpg]](http://www.mini2.info/gallery/files/5/7/3/6/minchal_brno_008_thumb.jpg)
, was das Zuschauen ziemlich unterhaltsam machte.
Am Samstag mussten wir auf dem Zentralparkplatz parken. Die € 4,-- Parkgebühr fand ich für einen großen Schotterparkplatz zwar übertrieben, aber es gab Platzanweiser UND Polizeiüberwachung! Nicht nur am Eingang, sondern auch am Parkplatz selbst – und zwar auf Hochsitzen!!!

Beruhigt gingen wir dann zum Main gate und holten uns unsere Tickets. Für € 30,-- bekamen wir somit unbeschränkten Zugang in das Fahrerlager, allen Tribünen und der "Dachterrasse" über der Boxengasse!

Nur in das CHALLANGE-Paddock-Zelt durften wir nicht hinein, um zu essen, doch war es in Brünn nicht verglast, wie sonst wo, sondern ein richtiges, offenes Zelt. Dazu aber später noch mehr.
Nachdem wir unsere Tickets hatten, wurden wir durch freundliche "Monster"-Mitarbeiter begrüßt, die uns mit großen 0,5 l-Engergy-Drinks versorgten. Der große Chevy-Pickup hatte eine Kühltruhe dabei
![[Bild: minchal_brno_009_thumb.jpg]](http://www.mini2.info/gallery/files/5/7/3/6/minchal_brno_009_thumb.jpg)
und somit bekamen wir drinks for free!

Fand' ich voll die liebe Geste von denen!
Rechtzeitig zum Rennbeginn gab' es noch einmal eine Zaunperspektive
![[Bild: minchal_brno_010_thumb.jpg]](http://www.mini2.info/gallery/files/5/7/3/6/minchal_brno_010_thumb.jpg)
, bevor wir auf die Dachtribüne gingen und uns den ersten CHALLENGE-Lauf von oben anzusehen!
Dieser Platz war optimal. Der Platzsprecher (in deutsch, englisch und tschechisch) war nicht zu laut, sondern manchmal sogar zu leise, die Fahrzeuge rasten richtig schnell an einem vorbei und direkt unter einem war die Boxengasse! Was will man mehr!
Sogar das Siegertrio (inkl. Dombi

) konnten wir festhalten!
Nach dem Rennen ging es in das Fahrerlager. Kuriose Sachen gab es häufig zu sehen.
@ rubberduck:
Das hübsche Union-Jack-Teil
![[Bild: minchal_brno_024_thumb.jpg]](http://www.mini2.info/gallery/files/5/7/3/6/minchal_brno_024_thumb.jpg)
gehörte zu einem schicken F2-Renner.
Das war der Eingang zum MINI CHALLANGE Bereich.
![[Bild: minchal_brno_026_thumb.jpg]](http://www.mini2.info/gallery/files/5/7/3/6/minchal_brno_026_thumb.jpg)
Taste the power und Feel the race!
![[Bild: minchal_brno_027_thumb.jpg]](http://www.mini2.info/gallery/files/5/7/3/6/minchal_brno_027_thumb.jpg)
Jawoll, haben wir gemacht!