Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Macht 7,5x17 Felge Sinn für JCW? Wenn ja, welche?
#1

Hallo Zusammen

Bald kommt der Frühling und damit steht auch der Kauf neuer Sommerschuhe für mein JCW Coupé an.
Eigentlich hätte ich mir ne Felge in 7.5x17 in den Kopf gesetzt. Meine Wunschfelge (Oz Ultraleggera) ist allerdings leider nicht in dem Format erhältlich. Dieanderen "üblichen Verdächtigen" àla TD ProRace oder ATS DTC superlight sind optisch nicht mein Ding. Die Auswahl ist daher stark begrenzt zumal die Felge in jedem Fall leichter sein soll als die originale R112. Ein weiterer Aspekt wäre, dass sie üer die GP-Bremsanlage passen müsste, da ich diese später wenn möglich nachrüsten will.

Daher nun die Frage, lohnt es sich überhaupt eine Felge in 7.5x17 zu montieren, oder holt man mehr heraus wenn man eine leichtere 7x17 nimmt? Also quasi der Unterschied zu Trägheitsmoment und Reifenaufstandsfläche.

Hier mal eine Aufstellung, was ich an Felgen in 7.5x17 gefunden habe (ja sind v.a. in irgend einer Form von OZ, das nicht ganz Grundlos) mit zugehörigem Gewicht. Kann sein dass nicht alle für den MINI ein Gutachten haben. Ergänzungen und Korrekturen sind erwünscht.

Felge Dimension ET Gew. [kg]
Oz Formula HLT 7.5x17 ? 8.9
Oz Formula HLT 7x17 ? 7.2
Oz Superturismo LM 7.5x17 ? 10.32
Sparco Pro Corsa 7.5x17 ? 10.2
OZ Ultraleggera 7.5x17 ? 9.54
Oz Leggera HLT 7.5x17 ? 7.6
Autec Wizard 7.5x17 ? 8.9
Team Dynamics pro race 7x17 38 7.9
ATS DTC Superlight 7.5x17 40 7.5
Oz Ultraleggera 7x17 44 6.94
Oz Ultraleggera 7x17 37 7.0
Cross Spoke R112 7x17 48 9.7
Gewicht der Oz-Felgen ohne Lackierung.
Zitieren
#2

Ich habe bei meinem "S" die Autec Wizard in 7,5x 17 mit 215/40/17 montiert, bin mit zufrieden. Peitsche
Zitieren
#3

Ich werd bei meinen Clubman S BBS RC323 in 7,5x17 montieren...

Gewicht 8,2kg gewogen!

ob´s über die JCW Bremse passt, kann ich dir leider nicht sagen.

Lg Flo
Zitieren
#4

@Rockdancer: Top Korrekte Felgenauswahl! Die HLT finde ich extrem lecker, aber auch teuer. eek!

Ich bin auch schwer am überlegen, ob ich auf 7,5x17 mit 215/40 aufrüsten soll, oder nicht.


Ich kenne die Vor-, aber auch die Nachteile.


215/40 (würde ich auf 7,5x17 fahren) fühlt sich auf jeden Fall direkter an, als die normalen 205/45'er.


Das muß allerdings nichts schlechtes sein, Geschmackssache.
Auf jeden Fall sieht's besser aus.


Ich bin mir sehr unschlüssig, auf welches Maß ich bei meinem Clubbi bei einem Wechsel der Sommerräder zurückgreifen werde.


Bin auf meinem letzten Mini, ebenfalls mittels Fahrwerk tiefergelegt, sowohl 7x17 mit 205/45, als auch 7,5x17 mit 215/40 gefahren.


Subjektiv ließ er sich mit 215/40 sportlicher, spritziger fahren. Dafür war mit 205/45 i.V.m. einem KW V1 der Komfort wesentlich höher. Wirklich wesentlich.....


Die letzten Sätze habe ich kürzlich schon in Flo's Showroom gepostet & da jetzt einfach mal rauskopiert. Zwinkern


Aber davon abgesehen, habe ich etwas Schiss, das mir mein tiefergelegter Cubbi zu weit runter kommt & ich dann Probleme in Tiefgaragen & Parhäuser bekomme. Der Unterschied zwischen 205/45-17 & 215/40-17 beträgt ca. 5-6mm & die können dann den Unterschied machen.


Auf meinem alten Mini bin ich im Winter 7x17 mit 205/45 & im Sommer 7,5x17 mit 215/40 gefahren. Mit den Sommerrädern hatte ich bei gleicher Höhe teilweise Schwierigkeiten, da ich nicht nur mit der Lippe aufsetzte.


Na ja....& wer hat schon Lust, ständig die Höhe des Gewindefahrwerkes anzupassen?


Mit den Winterrädern gab es bei gleicher Höhe überhaupt keine Probleme, außer das sich die Frontlippe schon mal muckte, das machte mir aber nix.


Auf jeden Fall sieht 7,5x17 i.V.m 215/40'er Reifen ohne Tieferlegung etwas verloren im Radhaus aus.


Ich befürchte aber, das auch bei mir die Unvernunft siegt...mal wieder....& ich auch auf dieses krumme Maß wechseln werde, da es optisch sehr geil kommt & es sich auch eigentlich besser damit räubern läßt. Nicht gerade in Tiefgaragen u.ä., aber irgendwie geht das schon....Mr. Gulf....




Der Wunsch, nach diesem optischen Effekt [Bild: showroom_5_sommerschlappen_hr_thumb.jpg] [Bild: showroom_6_sommerschlappen_vr_thumb.jpg] & der erhöhten Erdanziehungskraft (gefühlt zumindest...Lol...) auf kurvigen Landstrassen, würde ich mir gerne für meinen Worksclubbi auch noch erfüllen.




Hier mal der Vergleich, dass sind 7,5x17ET35 mit 215/40-17, links normal, rechts ca. 30mm tiefer. Zwar auf einem R50, aber der Effekt dürfte ähnlich sein...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#5

Laut Matti wiegt die OZ FORMULA HLT 7,5x17 unlackiert bei 7,6 kg

Zitat:OZ Alleggerita HLT 7x17 ET44 Gewicht 6,30 kg unlackiert
OZ Alleggerita HLT 7x17 ET37 Gewicht 6,35 kg unlackiert
OZ Ultraleggera 7x17 ET44 Gewicht 6,94 kg unlackiert
OZ Ultraleggera 7x17 ET37 Gewicht 7,00 kg unlackiert
Team Dynamics Pro Race 1.2 7x17 ET38 Gewicht 7,9 kg lackiert
ATS DTC Superlight 7,5x17 ET40 Gewicht 7,5 kg lackiert

Von OZ gab es offizielle Angaben immer nur unlackiert.

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren
#6

Weiss leider nicht mehr wo ich das Gewicht für die Formula gefunden hatte hab ziemlich weit im Netz gesucht. Die Angabe von Matti hatte ich auch gelesen.
Im Tüv Dokument was ich gefunden hatte stehen 7.5kg drin. Die 8.9kg werden demanch wohl kaum stimmen (werde es noch nachtragen sobald ich Zeit habe). 1.3kg Farbe kann ich mir nicht vorstellen bei der kleinen Fläche.

Danke für das Feedback Toto, das tönt als müsste ich eher auf 7.5x17 gehen.

Raal was fährst du auf deinem im Moment im Sommer? Die Superturismo?
Wenn das Ding nicht so schwer wäre, wäre meine Entscheidung klar (Gewicht der LM hab ich von Krumms FB-Page).
Zitieren
#7

rock-dancer schrieb:Ein weiterer Aspekt wäre, dass sie üer die GP-Bremsanlage passen müsste, da ich diese später wenn möglich nachrüsten will.

Solltest du die GP 2 Bremse meinen (nicht die R56 JCW), wirst du wohl nur noch eine sehr kleine Auswahl an Zubehörfelgen finden. Ich glaube du könntest da mal Minti fragen Augenrollen. Ob da 7,5 17 überhaupt paßt, bin ich überfragt Head Scratch.

lG

Brad Mr. Gulf

[Bild: sigpic685.gif]
Zitieren
#8

Formula hlt 7j 17 Zoll matt schwarz hat auf meiner Personenwagen 7,2 kg
Mfg
Zitieren
#9

Hat irgendwer schon mal ein Bild gesehen von nem Coupé mit der Formula HLT?
Zitieren
#10

Bilde ich mir das ein, oder findet man HLT Felgen quasi nirgends gebraucht?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand