Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Review: A1 quattro vs. Mini JCW GPII
#1

Tach zusammen,

Ich dachte ich berichte euch mal von meinen Erfahrungen mit dem A1 quattro Wink

Also privat fahr ich eben einen Mini JCW GPII und nun eben schon seit einiger zeit darf ich geschäftlich mit dem A1 quattro meine runden drehen...


Sitzposition

Was einem gleich am Anfang auffällt, man sitzt in dem A1 deutlich höher als im Mini, ich weis nicht ob es nur gefühlt so ist weil der himmel weiter unten ist oder ob das gesäß wirklich weiter von der strasse weg ist. Das hat natürlich zur folge das man sich in der Kopffreiheit ein bischen eingeschränkt fühlt ( ich bin 1,86m ). Des weiteren fühlt sich die Sitzposition nicht so sportlich an.
Die sitze an und für sich schauen sehr schön aus, wobei der Seitenhalt nicht so prickelnd ist... Ist bei den recaros vom gp aber auch verbesserungswürdig.


Die Lenkung

Die lenkung ist für meinen Geschmack ein bischen zu leichtgängig. Sie ist nich ein ticken leichtgängiger als der mini mit sportbutton aus. Über die direktheit der lenkung kann man allerdings nicht meckern... Wenn man lenkt spurt der kleine sofort Wink


Die Beschleunigung

Hier wir es auch jedem mini fahrer ein lächeln aufs gesicht zaubern. Durch den quattro kommt er natürlich bei der beschleunigung von 0-100km/h sehr gut weg. Ich würde meinen, dass er von 0-60 besser beschleunigt als der mini gp und ab da fühlt es sich für mich so an als wenn ab 60 der mini seinen gewichtsvorteil ausspielen kann. Beim beschleunigen hatt der a1 auch einen sehr netten sound... Er röhrt ziemlich blechern und lässt sämtliche köppe drehen Wink


Das Fahrwerk

Meines erachtens nach die größte schwachstelle vom a1 quattro... Das Fahrwerk ist für meinen geschmack zu weich. Die kombination aus dem höheren Gewicht und dem weicheren Fahrwerk lässt die kurvenlage leiden. Also nicht falsch verstehen er geht trotzdem richtig schön um die kurven aber im vergleich zum mini gp zieht er deutlich den kürzeren.


Die Bremsen

Die bremsen sind für das gewicht und die PS des a1 quattros meines erachtens nach zu schwach. Beim Bremsen merkt man deutlich die trägheit der masse welche nach vorne drückt. Wenn ich vom gp in a1 steig muss ich aufpassen, dass ich nicht zu spät bremse.


Fazit

Allem in allem ist der A1 quattro wirklich ein tolles auto das einem sehr viel spass bereitet. Emotionen kann diese variante vom a1 auch aufjedenfall wecken, schon allein die tatsache das es nur 333 stück gibt Wink also wer das exclusivere fahrzeug haben will sollte zum a1 greifen... Mehr fahrspass gibts allerdings im mini gp Smile


Sobald ich mal den S1 in die finger bekomm werd ich euch auc hiervon berichte. Smile
Zitieren
#2

Lustich, mein Frauchen hat auch so ein Audi.
Heute hatten wir mal die Autos getauscht, deswegen ist der Vergleich, noch ganz frisch.

Ich kann deine Aussagen dazu bestätigen, finde aber das es auch auf den persönlichen Geschmack ankommt wer was wie mag.

Beim Audi schaltet, lenkt und Motort es sich irgendwie angenehmer, also irgendwie softer, beim meinen JCW irgendwie raubeiniger, man sagt dazu vielleicht sportlicher.
Der Mini fährt sich halt wie ein GoKart, mit dessen Vor und Nachteilen.

Das die Bremsen beim Audi irgendwie lax sind kann ich auch bestätigen und Frauchen auch, für sie ist es sogar ein Manko!

Dafür ist der Audi deutlich leiser, was ich doch irgendwie begrüsse.
Es ist zwar toll beim Mini wenn man Gas gibt einen tollen Sound zu haben, aber auf längeren Etappen nervt mich die Lautstärke doch.
Zitieren
#3

ein britisches Automagazin hatte die beiden auch schon verglichen:


[Bild: links_134243.jpg][Bild: rechts_506259.jpg]
Zitieren
#4

El Mariachi schrieb:ein britisches Automagazin hatte die beiden auch schon verglichen:


Jop, kenn ich... Allerdings ist das halt ein tracktest von auto testern... Ich fahr die kisten im alltag und dachte es könnte evtl. Ein paar leutz interessieren wie, eine person die nicht beruflich autos testet, die unterschiede wahrnimmt, bzw was für unterschiede er wahrnimmt Wink und so ein a1 quattro hat ja nicht grad jeder zur hand um ihn mal zu testen, drum wollte ich meine gedanken mit euch teilen Tongue
Zitieren
#5

Vergleiche sind eigentlich immer doof

Im Grunde ist das hier im MINI Forum so, also ob einer den neuen Opel Astra zur Konkurrenz im Golf Forum präsentiert. Mr. OrangeTraurig
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand