MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: 205/40 oder 215/40er auf Cooper
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
@ava
"albern" nicht im sinne von "es gibt technisch bessere dokumentationsformen" sondern im sinne von "mir ist der aufwand zur faktischen untermauerung einer subjektiven annahme deutlich zu azufwendig" Zwinkern

Mr. Orange

avantgarde

Dann beschreib doch mal wie groß denn subjektiv der Unterschied ist?

Also von 0 - 100 km/h z. B.

Ava
Ich weiss ja nicht in wie fern ihr hier fachlich alle eingebunden seid...
Aber ich muss sagen, dass ich genau diese Diskussion mal mit jemandem geführt habe, der fast fertiger Maschinenbauingenieur ist.

Bevor ich es vergesse... einmal zur Tieferlegung...
Durch das tieferlegen verringert man zwar die Luftangriffsfläche auf die Reifen etc, aber durch die oft mehreren cm um die man das Auto tieferlegt, vergrößert man ungemein den Luftwiderstand, da die Luft den viel größeren Weg gehen muss (und zwar übers Auto, da unterm Auto nicht mehr so viel Platz ist, um die Luft durchzulassen).
Des Weiteren entstehen dadruch, dass der Unterboden der Straße näher kommt z.T. Luftverwirbelungen die auch wie dicke Gewichte an der Heckstoßstange wirken können.

Zum Radumfang etc.
Da ich nicht mehr die Dimensionen im Kopf habe, um die es geht nehm ich einfach mal das kleinere Rad A und das größere B.
Mit Rad A hat das Auto eine dünnere Gesamtübersetzung, die sich jedoch in einem so kleinen Bereich befindet, so dass die inner-motorischen-Antriebskräfte, die durch die dünnere Übersetzungen entstehen, zu nichte gemacht werden. Der Motor kann jetzt um den selben %Satz schneller hochdrehen, wobei aber ein viel größerer Widerstand entsteht, s.d. sich der Übersetzungsvorteil auf einen ganz niedrigen einstelligen %Satz verringert.
Ganz extrem anhand der von ACS getunten M3's zu sehen, die teilweise mit radikal reduzierten Diff. mehrere Zehntel langsamer sind, als die Serien-Versionen (von 0-100).
Wenn wir jetzt aber vom Durchzug ausgehen, wo die "IMW" nicht mehr so stark zur Geltung kommen, dürfte das schon einiges im subjektiven Empfinden ausmachen.
Ausserdem wird man den Effekt stark bei hohen Geschwindigkeiten merken. Denn wenn wir hier von 3-4% der Gesamtübersetzung sprechen, wird Auto mit Rad A viel schneller an der Höchstleistung ankommen. Dafür ist bergab dann mit Rad B mehr Vmax drin Devil!
Im Endeffekt merkt man nur wirklich das Gewicht des Rads. Insb. die kleineren Reifen wiegen ja nochmals etwas weniger.

Zum Gewicht im allg.: Also ich merke es auf jeden Fall, wenn ich 3 Kisten Wasser im Auto habe. Das dürften um die 35kg sein.

Auf jeden Fall kann man zu der Gewichtssache letzendlich noch festhalten, dass Gewicht und Leistung in einem Verhältnis stehen (kg/PS). Sollte nicht vergessen werden!
avantgarde schrieb:@ Paddy und Lindiman speziell
Eure Diskussionsführung läßt zu wünschen übrig. Eure Behauptungen bleiben Behauptungen, und nur weil ihr keine Lust mehr habt zu diskutieren qualifiziert euch das nicht dazu, das Recht in dieser Sache in Sanspruch zu nehmen.

Liefert mir Argumente die man nicht entkräften kann und die Sache ist vom Tisch. Ich meinerseits stelle gerne mein Luftfiltervideo zur verfügung als Beweis, das keiner hier den unterschied bemerkt. Vielleicht versteht ihr dann was ich meine.

Ava

es tut mir leid dass ich hier keinen windkanal hab um dir zu zeigen dass ein 1cm breiterer reifen den luftwiederstand nur um einen verschwindend kleinen teil vergrößert und man das nicht merkt...

Zitat:@ all

Ich möchte mal zum Abschluss und weil die Diskussion mehr als unfair verläuft da sich hier "gestandene Boarduser zusammenraufen um vermeindliche Behauptungen zu Argumenten aufzuwerten" ein anderes Beispiel nennen:

sry aber Totlachen
hier will dich keiner fertig machen oder so. es geht hier nur drum rauszufinden (oder klarzustellen) was hier stimmt und was nicht Wink
Servus!

A new Rantanplan is born!! Pfeiff



feschtag

avantgarde

Was soll man dazu noch sagen. Wenn ihr hier jede Diskussion mit kleinen Sticheleien vernichtet und meint das Ihr hier die alles Wissenden seid, dann gratuliere ich zu dieser naiven Einstellung.

Ich bin raus - löscht meinen Account. Mini Fahrer scheinen eine eigene Einstellung zu Fahrzeugen zu haben - scheint an dieser Verstrahlung zu liegen.

@ paddy

is schon richtig: "Du stellst klar" und ich bin der Blöde - mach man. NIcht ein Argument hast Du geliefert. Statt dessen Behauptung über Bahauptung ausfegstellt und nichts bewiesen. Toller Typ, muss ich schon sagen.

Scheint so das dieses Board nach der Quantität der Einträge geführt wird, nicht nach der Qualität.

Ava
tut mir leid dass es so endet aber so war/ist es es nicht gemeint...sry
@ava
avantgarde schrieb:Ich bin raus - löscht meinen Account. Mini Fahrer scheinen eine eigene Einstellung zu Fahrzeugen zu haben - scheint an dieser Verstrahlung zu liegen.
na, na, na, wenn du schon interessant referrierst und dementsprechend eine kontroverse diskussion mit anstachelst, solltest du der kritik auch genauso eloquent standhalten können. ich sehe in den getroffenen aussagen der anderen user keinen grund, dass du dich löschen lassen mußt (wenn du das jedoch wünscht, bitte PN an den admin - aber bitte schlaf noch einmal eine nacht drüber Zwinkern)

generell gilt es vielleicht festzuhalten, dass durch die von dir angesprochene "verstrahlung" ein MINI fahrer die dinge manchmal etwas emotionaler sieht aber dennoch nicht vor fakten die augen verschließt.

letztendlich diskutieren wir um des kaisers bart. es lohnt sich daher bestimmt nicht, nachzumessen, ob der kleinere abrollumfang zu x-zehnteln zeitgewinn bei 0-100km/h messungen bringt. es bleibt das subjektive gefühl und die fahrfreude.

ach ja, den vorwurf die quantität vor die qualität zu stellen, weise ich als einer der betreiber des forums zurück. hier posten user die spaß am thema haben und dementsprechend engagiert zu werke gehen. einige davon sind beruflich bedingt sicherlich etwas fundierter bei der sache. im vordergrund steht aber trotzdem der spaß!

Mr. Orange
w0rl schrieb:Bevor ich es vergesse... einmal zur Tieferlegung...
Durch das tieferlegen verringert man zwar die Luftangriffsfläche auf die Reifen etc, aber durch die oft mehreren cm um die man das Auto tieferlegt, vergrößert man ungemein den Luftwiderstand, da die Luft den viel größeren Weg gehen muss (und zwar übers Auto, da unterm Auto nicht mehr so viel Platz ist, um die Luft durchzulassen).
Des Weiteren entstehen dadruch, dass der Unterboden der Straße näher kommt z.T. Luftverwirbelungen die auch wie dicke Gewichte an der Heckstoßstange wirken können.
halte ich für unsinn.
mein wagen geht eindeutig schneller (Vmax) seit er 3cm tiefer ist (ca 5 km/h)

gruß

cylux
Cylux schrieb:halte ich für unsinn.
mein wagen geht eindeutig schneller (Vmax) seit er 3cm tiefer ist (ca 5 km/h)

gruß

cylux

erfahren hab ich sowas auch noch nicht. aber im motorsport will man 1. wegen dem schwerpunkt immer tiefer kommen und 2. weil dadurch der luftwiederstand sinkt.

mehr kann ich dazu nicht sagen
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8