MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Ausrücklager macht Geräusche
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
das ist doch das bekannte Kupplungsproblem,Belag verglast Mr. Orange
Echt jetzt?!
jupp musst mal die Suche benutzen oder bei mini2ig...
Sodele... war jetzt in der Werke wegen meines beschriebenen mir auffäligen Kupplungsgeräusch´s...

...der Werkstattmeister ist mein S Probe gefahren und hat exakt das selbe festgestellt was ich bemängelt hatte... beim runter schalten vom 3. in den 2. und dann einkuppeln kann ein häßlich vibrierendes relativ lautes schlecht beschreibbares Geräusch auftreten...
Also hat er sich dann mit dieser Fehlerbeschreibung an die BMW-AG gewandt...
Und beim R56 S sieht es so aus...
Im Puma-System (Fehlerquellen-System von BMW) ist das Kupplungs-System des R56 S als Problemfall aufgeführt... der Reibbelag der Kupplung hat einen falschen Reibwert und harmoniert nicht mit dem 2-Maßen-Schwungrad usw.
Es wird mom an einer Lösung gearbeitet und diese soll ca. mitte nächsten Jahres fertig sein... dann soll es wahrscheinlich ein komplett neues Kupplungssystem geben.
Auf meine Frage hin ob ich denn als R56 S Kunde über die Fehlerbehebung des Kupplungs-System´s informiert werden würde, antwortete der Werkstattmeister: "So wie er die BMW-AG kennt, denkt er nicht dass es Rückrufaktionen geben wird... ich solle mich also immer mal wieder melden, ob es was neues gibt und er würde dann nachhaken..."

Was sagt ihr dazu??
ne oder?
Langsam...Motzen Ich hab mir den R56 gekauft um solche Dinge zu umgehen und jetzt ist fast allen Bereichen die gleichen Probleme wie beim R50...
Also muss ich wieder Angst haben, dass mir die Kupplung irgendwann um die Ohren fliegt?
wollte euch mal mitteilen das mein Ausrücklager, wenn Getriebe ordentlich warm ist auch Geräusche beim Fahren zu hören sind, nicht immer aber immer mal wiedereek!
Hallo Zusammen,

wie schon in meinem "Ich bin neu hier"-Post geschrieben, tritt bei meinem MCS ja schon mit 500km dieses relativ laute Klackern im Leerlauf auf.

Die erste Aussage meines Freundlichen war: "Ausrücklager in Kombination mit Schwungscheibe. Das tauschen wir sofort aus, weil es ja ein offensichtlicher Mangel ist."

Die Freude war groß und jetzt gerade kam die Ernüchterung. Gerade rief er noch einmal an:

"Ja, es ist das Ausrücklager in Kombination mit der Schwungscheibe. Da ist zu viel Spiel im Lager und durch ein paar ungedämpfte Vibrationen der Schwungscheibe klackerts dann.

ABER

Es war gerade ein Techniker aus München da der meinte: Das ist Serienstandard und man kann da nichts machen. Wir können zwar das Teil austauschen aber dann wirds sofort oder nach kurzer Zeit eben wieder klappern. Da das in München bekannt ist, haben alle BMW Werkstätten Anweisung bekommen, diese Teile nicht mehr auszutauschen und wenn, dann auf eigene Kosten."

Nungut. Da hab ich ja eigentlich schon mit rechnen können. Ist ja schon bekannt diese Information.

ALLERDINGS:

Laut Aussage meines Freundlichen wird (und auch das haben wir hier im Forum ja schon gehört) an einer Lösung gearbeitet. Diese ist noch nicht verfügbar, es wird aber bis Mitte 2008 damit gerechnet.

Der Entscheidene Satz war nun:

"Es ist eindeutig ein Mangel. Wenn das entsprechende neue Teil verfügbar ist, dann werden wir uns melden und das Teil austauschen - solange das Auto noch Garantie hat."

Da haben wir ja auch schon das Gegenteil gehört. In diesem Sinne bleibt nur Aufmerksames Beobachten, ob und wann eine Lösung gefunden ist und dann mgl. schnell zum Freundlichen.

Jut. Dies also eine weitere Episode zum Thema Ausrücklager etc.

Vielleicht kann ja noch jemand was damit anfangen Confused

Bis denne.

Sean
Dankeschön für die Infos!!! Finde ich klasse das es Leute gibt die uns nicht alleine sterben lassen!

wie jetzt?! die Verlangen von mir das im Stand das Getriebe lauter ist wie der Motor, also manchmal, Serienstand hallo fahr ich Kia Piccanto oder wasBöse!
@Sean

Danke für deinen Bericht und deiner Erfahrung mit diesem Thema... das bestätigt meine Erfahrung mit dieser Kupplung, Ausrücklager und 2-Maßenschwungrad voll und ganz...

Also könnte man jetzt quasi festhalten dass JEDER R56 Cooper S ein schlecht abgestimmtes und nicht richtig funktionierendes Kupplungssystem hat. Bei dem einen tritt es eben mehr auf weil er sein S eben in diesen Bereichen mehr bewegt und/oder derjenige mehr darauf achtet. Und bei dem anderen eben weniger bis gar nicht weil er die Problemzone gar nicht bemerkt oder bemerken will...

Toll oder... was kostete mein S neu... mom... etwas über 30t€...

...und dann funzt die Kupplung nicht richtig????
Laut Aussage des Freundlichen ist das Ausrücklager selber von Haus aus bei allen R56s "eigentlich defekt". Die eigentlichen Lager sind nicht sonderlich passgenau gearbeitet und "schlackern" hin und her. Wie man sich das nun genau vorzustellen hat Head Scratch .

Naja, angeblich soll das aber nicht schädlich für irgend welche anderen Teile sein. Wers glaubt. Wie gesagt, mein MCS hat 500km drauf und der erste Fahrgast hat sofort gefragt, was denn da so vibriert. Bei mir klappert das so dolle, das hört man nicht nur, das spürt man sogar eek! .

Und auch wenn nicht wirklich was anderes dabei in Mitleidenschaft gezogen wird... Mein Ego ist eindeutig beeinträchtigt Augenrollen und ich habe auch nicht vor, das so zu akzeptieren.

Naja. Morgen mal vorsprechen. Solange ist mein Kleiner noch da. Da war nämlich noch ein Schalter der Klimaautomatik ein wenig schwergängig und da wurde heute noch die KOMPLETTE-Klimaanlage inkl. Steuergerät ausgetauscht. Wegen einem Schalter Head Scratch Respekt Head Scratch .

Und von wegen das Klappern ist "Serienstandard". Nun fahr ich mit dem Leihwagen heim und versuch den mal auf den gleichen Standard zu bringen Devil! .

Bis denne.

Sean
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9