MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: MINI über 150 km/h unfahrbar
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
Seit einiger Zeit ist eine Verschlechterung der Fahrstabilität bei Geschwindigkeiten über 150 km/h bei meinem Mini zu spüren. Er ist kaum noch auf der Strasse zu halten, leichte Kurven oder selbst ein einfacher Spurwechsel ruft ein ESP-Einsatz hervor. Ebenso bei Spurrillen. Das alles ist festellbar auf Strassen, die ich schon tausendemale gefahren bin und noch mit keinem Auto ein Problem hatte. Meine Frau verweigert inzwischen jede Fahrt mit dem Kleinen, nachdem sie Vorgestern mehrere Horrorerlebnisse auf der AB hatte.
Irgendwie ist es so, daß er dem Lenkeinschlag zuerst nicht folgt, beim korregieren dann aber überreagiert. Bodenunebenheiten führen zu einem Taumeln des ganzen Fahrzeuges und man ist heftig am rudern mit dem Lenkrad. Der Luftdruck ist OK, montiert sind Winterreifen 175er, Bridgestone LM...., die haben jetzt ca 8000 km runter und sind gleichmäßig abgefahren. Der Mini hat 20 000 Km auf dem Tacho. Keine Feindberührung jeglicher Art, auch kein Bordstein.

Weiss jemand Rat? Stossdämpfer?
Brauche ein paar Infos bevor ich in die Werkstatt fahre, weil die sich zuerst immer so unfähig anstellen.
Frag' mal bei blackCooper nach: der hatte massive Probs mit der Lenkung, die sich ähnlich anhörten wie deine. Folge war, dass ihn die Werkstatt nicht mehr vom Hof lassen wollte. Also lass das lieber schnell mal checken, bevor du dich im Gegenverkehr wiederfindest...
eek!

Jetzt aber ab in die Werkstatt!!
Klingt nach Lenkung, könnte aber auch etwas mit den Federbeinen / Stabis sein...

lulu011

Genau da muß etwas nicht stimmen!Da der Mini von Hause aus ein super Fahrwerk hat und für über 200Km/h gut ist Lol

Also ab in die Werkstatt und checken lassen!

Bitte halte uns auf dem laufenden was draus geworden ist Zwinkern

sonja

@cooperfix

eek! das ist ja heftig!
wär nett, wenn du nach dem werkstatt-besuch posten würdest, woran die verschlechterung der fahrstabilität lag, ob das jedem mit seinem kleinen passieren könnte, ob das evtl. was mit dem baujahr des kleinen zu tun hat... ???
oh je, du bist - wie ich auch - kunde einer unfähigen werkstatt! na dann wünsch ich dir viel glück, dass die das hinbekommen!
War heute Morgen gleich in der Werkstatt.
Erster Kommentar des Meisters: Kann nicht sein, hatten wir noch nicht. (Standard Begrüßung in dieser Werkstatt)
Er müsse da dann doch mal eine Probefahrt machen. Im Moment hätter er aber keine Zeit und wir müssten einen Termin ausmachen. Leihwagen ist nix, Mietwagen schon eher, war aber keiner da.
Ich hab ihn dann mit hochrotem Kopf dazu überredet den kleinen mal auf eine Bühne zu stellen.
Zuvor machte er noch einen "Stossdämpertest", ihr wisst schon, einmal drücken und dann abwarten.
Von unten war nix zu sehen. Alles fest und optisch i.O.
So weit mal bis jetzt.

Bin dann selbst nochmal auf die AB und hab mich vorsichtig an höhere Geschwindigkeiten gewagt.
Solange die Fahrbahn eben ist und keine Kurve kommt ist alles OK. Ausser dass der Geradeauslauf relativ schlecht ist. Der Kleine gerät zuerst nicht großartig aus der Spur, aber man muss ständig korregieren und bekommt ihn nicht zur Ruhe. Dabei ist mir aufgefallen: Wenn man das Lenkrad loslässt fährt er zwar gerade aus, aber das Lenkrad steht leicht schief. Sobald aber (leichte)Unebenheiten, Schlaglöcher usw. auftauchen, das ganze noch in einer, auch nur leichten, Kurve, man dabei noch einen Lastwechsel hat, wirds unter Umständen kriminell. Dann ist er halt schwer in der Spur zu halten. Und wenn man dabei nicht sehr konzentriert ist, schaukelt er sich auf und das DSC hat Arbeit.
In Kurven ist es sehr schwer einen sauberen Sztrich zu fahren. Immer sind korrekturen notwendig. Bei hohen Geschwindigkeiten sumiert sich das halt. Und wie gesagt, ich finde, er ist extrem Lastwechsel empfindlich, das kann ich schon auf der Landstrasse bei moderatem Tempo spüren.
Insgesamt wirkt das ganze auto bei hohen geschwindigkeiten sehr instabil, unsicher und unruhig.
Von allen Autos die ich bisher besessen habe oder sehr oft gefahren bin (Golf, A3, A4, Astra, Fiestas aller Art, Escort, 3er, 5er, u.w.) kenne ich das nicht. Auch nicht von anderen Minis. Hatte noch nie ein Problem wegen Fahrstabilität auf der AB. Dabei fahre ich im Jahr ca 40 000 km und auf der AB immer Bleifuss.

Ich bleibe am Ball und berichte wieder.

Ach ja, Rat des Meisters: Fahrnse halt net so schnell, wennse Winterreife druff hen.

evilDOGG

Cooperfix schrieb:War heute Morgen gleich in der Werkstatt.
Erster Kommentar des Meisters: Kann nicht sein, hatten wir noch nicht. (Standard Begrüßung in dieser Werkstatt)
Er müsse da dann doch mal eine Probefahrt machen. Im Moment hätter er aber keine Zeit und wir müssten einen Termin ausmachen. Leihwagen ist nix, Mietwagen schon eher, war aber keiner da.

Eigentlich sollte man schon nach diesen Worten aufhören...
Verrate mir mal, warum Du diese Werkstatt überhaupt noch ansteuerst?

Es hört sich vielleicht ein wenig übertrieben an, aber hier geht es um Leben und Tod.
Da würde ich doch meinen Kleinen nicht zu so einem Versagerschuppen fahren Augenrollen

Schau Dich schnellstens nach einem neuen Händler um.

Gruß Oli
also meiner is morgen auch in der werksadt wegen was anderm aber aber mir wurde gleich ekien kosten freiehn wagen anboten das ist service
Mann, Mann, Mann: das wird ja immer schlimmer ! Die Probs mit dem Auto an sich sind schon heftig, aber die Werkstatt toppt das noch ohne Probleme... [Bild: toctoc.gif]

Sags mir, wenn du 'ne gute Werkstatt brauchst...
evilDOGG hat vollkommen recht. Damit solltest Du nicht warten. Da muß sofort einer dran, der Ahnung davon hat. Zwinkern
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8