MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Problem mit ABS wer kann helfen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

heute habe ich meinen Mini in die Werkstatt gegeben, weil ich ein leichtes Problem damit habe...bei geringer Geschwindigkeit und leichtem Bremsen greift sofort das ABS. Bin heute mit dem Freundlichen ne Runde gefahren und er meinte das es das erste mal ist, dass er sowas hört/sieht/merkt, er könnte sich das nicht erkläre. Da die Reifen vorne runter sind meinten sie es könnte daran liegen...aber mal erlich....leichte Geschwindigkeit leichtes Bremsen sofort ABS das auf trockener Strasse darf eigentlich nicht sein....

hatte jemand schonmal dieses Problem oder weiss was das ist?

Zudem geht ab und an nicht immer die ABS, DTC, Reifendruck-Kontrolle an und bleibt. Das Problem habe ich allerdings schon seit dem ich dort vom Hof bin vor 2 Wochen.
Hallo,

also ich vermute mal, dass ein Raddrehzahlsensor ne Macke hat.
Würde die mal überprüfen lassen.

Viele Grüße,
Sascha
abgefahrene reifen können das esp schonmal durcheinander bringen besonders wenn sie unterschiedlich abgefahren sind,aber die toleranzen sind da eigentlich sehr groß würde auch auf den sensor tippen ist eigentlich typisch das abs bekommt keine info mehr vom reifen und geht auf störung ,meines wissens bremst der wagen dann ohne ABS also im e-fall hast du blockierende reifen und kannst nicht mehr lenken . Reparatur ist aber nicht so aufwendig und teuer sensor liegen bei ca 50-70€ plus einbau
Hi,
das problem haben viele MINI`s der ersten Generation.
Das Problem ist schon oft in diversen Foren behandelt wurden, ist dann aber seit einiger Zeit in Vergessenheit geratenHead Scratch .

Es fühlt sich an wie ne ABS-Bremsung und das Pedal wird hart und die Bremswirkung ist stark reduziert. Bei mir tritt es meistens auf wenn ich über eine Unebenheit drüberbremse (ohne das die Räder den Bodenkontakt verlieren) oder einfach mal so, und eigentlich nur bei niedriger Geschwindigkeit.

Mal wird es auf defekte Sensoren geschoben, dann auf zu alte Bremsflüssigkeit usw. Ich hab das Problem auch ab und an und hätte auch gern eine Lösung.
Laut BMW, so hab ich gelesen, soll unten bestimmten Umständen der Bremskraftverstärker nicht mit dem nötigen Unterdruck versorgt werden konnen und dadurch die Bremsleistung stark abnimmt. Wenn man dann von der Bremse geht und sofort wieder drauf, ist wieder die volle Bremsleistung da.
Das Problem hab ich schon seit ich das Auto gekauft habe, Die ABS -Sensoren waren aber OK.

Das mit der ABS,DSC,RPA-Anzeige hatte ich aber auch schon, aber nur einmal und bis jetzt nicht wieder. Das kann aber von den Sensoren kommen, würd ich jetzt auch mal so sagen.

Bei dem Bremsproblem leuchtet aber die ABS-Leuchte nicht, und somit kann man die ABS-Sensoren ja eigenlich ausschliesen oder Head Scratch.

MfG
andrea-h. schrieb:Da die Reifen vorne runter sind meinten sie es könnte daran liegen...


Moment, Monment, Moment, hast Du nicht erst vor ein paar Wochen geschrieben, dass der MINI von nem Händler aus Bonn ist? Wieso verkauft der DIr ein Auto bei dem die Reifen runter sind? eek!
Ja das hat mich auch gewundert...aber BMW in Bonn scheint damit keine Probleme zu haben ábgefahrene Reifen mit zu geben...sie werden für die 2-3 Monate noch reichen aber nächstes Jahr müssen die vorne neu hinten die sind ja neu warum auch immer...gab ja nicht mal nen Satz Winterreifen dabei...Traurig

naja bin mal gespannt was Sie mir heute erzählen aber von einer Fachwerkstatt erwarte ich mehr als das Sie mal die Reifen von vorne nach hinten stecken das kann ich auch selber...davon wird aber das Problem nicht beseitigt sein.

danke schonmal für die Hinweise das es ein bekanntes Problem ist habe ich jetzt nicht gedacht aber gut zu wissen.
andrea-h. schrieb:Ja das hat mich auch gewundert...aber BMW in Bonn scheint damit keine Probleme zu haben ábgefahrene Reifen mit zu geben...sie werden für die 2-3 Monate noch reichen aber nächstes Jahr müssen die vorne neu hinten die sind ja neu warum auch immer...


Jede Wette, wenn Du da einen MINI in Zahlung geben willst, der abgefahrene Reifen hat, dann ziehen sie Dir die Kosten für zwei neue Reifen ab.
Ich würde es nicht dabei belassen ... No No
glaub mir ich hab auch Motzen aber er meinte das der wagen so verkauft wird wie er da steht...sind ja sonst noch ganz gut vom Preis runter von daher war mir das dann egal...gibt schlimmeres siehe das Thema...habe eben den anruf bekommen das ich das Auto mind. 3-5 Tage da lassen muss sie werden ihn zwischendurch reinnehmen da die Werkstatt derzeit überfüllt ist. Es liegt wohl auf jedenfall an der Elektik bin mal gespannt was raus kommt. Als Ersatz hab ich nen 1er BMW bekommen auch okay aber eben ärgerlich den ich hab den Wagen ja erst 2 Wochen Traurig
tjaja, das bonner autohaus...
hatte da auch schon so meine probleme...
ich fahre seitdem immer zu den procar-jungs...
das problem der ersten new mini's. da gibts auch noch irgendwo in den tiefen des forums nen ernsten thread dazu.

das macht meiner auch z.b. bei ca. 20km/h leicht über ne bodenmulde hinweg abbremsend. erst rattter ratter ratter und dann geht die bremse für kurze zeit ganz auf bevor sie wieder greift.


edith sagt: sogar zwei threads Smile :)

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=18247

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=13504
Seiten: 1 2