MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Motor - Vollgas "Schwankungen" bei Beschleunigung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
whitebox-s schrieb:hatte unser coupe vor ner Woche bei BMW....laut denen ist das Problem bekannt und münchen ist gerade dabei eine neue Software für den n14 Motor zu schreiben die laut aussage von BMW ende juli zum draufspielen bereit steht!

diese soll genauso wie beim n18( und da hats ja super funktioniert) das schwallartige beschleunigen wegbringenBig Grin

ich berichte weiter sobald ich einen Termin hab zum draufspielen obs was gebracht hat


scheint also ein reines Software Problem zu sein und nicht mit Hardware zutunzu haben

Würde ich nicht so sehen,
irgendwas korrigiert da, da der Lambdawert mitschwingt. Was die machen, ist einfach die Korrektur "robust" zu schalten. Ob das sinnvoll ist, waage ich zu bezweifeln. Bei einigen N14 JCW tritt es ja nicht auf. Es muss die Ursache in der Hardware haben, und die Software reagiert.

Aber Software "robust" zu machen, ist nunmal günstiger als HW zu tauschen Pfeifen
Hallo,Winke 02
genau das gleiche Problem habe ich gestern kommend aus dem Urlaub auch gehabt. Habe natürlich sofort den kleinen zum freundlichen gebracht, mal schauen was die machen.
Es handelt sich hierbei um den Hatch JCW N14 Motor.
Bei mir hat er auch so jaulende Geräusche gemacht, parallel zu den schwallartigen Beschleunigen.
Sobald ich neues in Erfahrung bringe werde ich es hier posten.

hoffibaer
Jaulendes Geräusch und Leistung fehlt-> irgendwas undicht Traurig nicken
hoffibaer schrieb:Hallo,Winke 02
genau das gleiche Problem habe ich gestern kommend aus dem Urlaub auch gehabt. Habe natürlich sofort den kleinen zum freundlichen gebracht, mal schauen was die machen.
Es handelt sich hierbei um den Hatch JCW N14 Motor.
Bei mir hat er auch so jaulende Geräusche gemacht, parallel zu den schwallartigen Beschleunigen.
Sobald ich neues in Erfahrung bringe werde ich es hier posten.

hoffibaer

Genauso ist's bei mir. Ich glaub das ist aber nur die Resonanz von der Soundtube auf das wechselnde Gemisch.
So,
habe heute meinen Mini abgeholt und auch gleich ausprobiert,alles funktioniert wieder, zumindestens in meiner kurzen Probefahrt.
Die haben einen Sensor für Ladedruck und Temperatur getauscht.
Die Jungs von der BMW Niederlassung Berlin sind echt gut,muss ich hiermal sagen.Schubbern
Ich hab am Freitag nochmal mitgemessen:

Lambda doch diesmal recht konstant bei Vollast um die 0,72/0,73; Kraftstoffdruck bei Volllastbeschleunigung zwischen 120-150 km/h recht konstant bei 111-112 bar, aber der Luftmassenstrom / Ansaugdruck passen nicht. Ansaugdruck schwingt zwischen 2,2 und 2,4 bar(absolut) und Luftmassenstrom zwischen 150 und 180 g/s. Das würde auch die hässliche Klangkulisse eines jaulenden Jahrmarktkarussels erklären.

Außerdem nimmt er die Zündung immer einmal kurz um 2-3 Grad zurück. Von 3 auf 0,5 zum Beispiel. Geht dann aber wieder auf 2. Vermutlich Klopfregelung.

Aber die Ansaugdruckseite macht mir Sorgen Traurig nicken
P.S: Falls jemand am Freitag Nachmittag einen Works auf der A9/A72 gesehen hat, der immer wieder wie ein Bekloppter Vollgas gegeben hat, um dann wieder mit 120 herum zu dümpeln.... dann war ich das Pfeifen

So Sorry!
Und noch etwas, was auffällig ist.

Gibt man langsam PWG hinzu, tritt das Problem nicht auf. Nur bei einem wirklich schnellen Pedalsprung bei Steigung kann das Problem provoziert werden.

Wenn euer MINI in die Werkstatt geht, und das Problem danach nicht mehr auftritt, fahrt bitte erstmal ein paar Kilometer. Für mich sieht das wie eine Adaption aus (irgendein schwingender I-Anteil), der erst wieder auftritt, wenn nach Aufspielen neuer Software die Adaptionswerte wieder angelernt wurden.

Mögliches Szenario wäre z.B. eine Verkokung der Einlassventile. Durch die Verkokung ist die Füllung nicht mehr so, wie gewünscht. Was die Elektronik dann machen würde, ist das VANOS so lange zu variieren, bis das ganze System aus dem Ruder läuft.

Da ich es auf den Luftpfad eingrenzen konnte, und Kraftstoffdrücke beim Auftreten des Problems (zumindest bei meiner Messung) konstant waren, muss es etwas sein, was adaptiert werden kann.

Wastegate und Drossel fällt aus, weil die Diagnosen für beide Steller relativ sensibel sind. Drossel blieb bei mir auch konstant. AGR Ventil arbeitet bei Volllast nicht. Wenns AGR klemmen würde, käme der JamValve Fehler vom AGR. Schubumluftventil kanns eigentlich auch nicht sein, weil er das auch über ein JamValve diagnostizieren würde, falls es bei beginnender Lastanforderung nicht sauber stellt. Da bleibt eigentlich nicht viel, außer VANOS Adaption.
Head Scratch Jungejunge ich versteh nur Bahnhof! Aber meinen Respekt hast du! Danke für die mühen!

Jetzt wo du es sagst, das Problem trat bei mir meistens auf, wenn ich schnell geschaltet und gleich wieder Vollgas gegeben habe. Wenn es aber einmal da war, konnt ich es bei jeder Beschleunigung reproduzieren, egal ob langsam Gas oder gleich Vollgas, bei bestimmten RPM fing es an.

Was mich wundert ist, dass scheinbar die Rennfahrleute hier keine Probleme haben. Gerade die müssten bei dem, was sie ihrem IMNI abverlangen das schon mal gemerkt haben oder? Was ja dann ein wenig für die Verkokung spricht oder ? Da die, die ständig aufm Ring unterwegs sind, alles "frei brennen" und unser einer eben nur ab und zu auf der AB.
KaPutty schrieb:Was mich wundert ist, dass scheinbar die Rennfahrleute hier keine Probleme haben. Gerade die müssten bei dem, was sie ihrem IMNI abverlangen das schon mal gemerkt haben oder? Was ja dann ein wenig für die Verkokung spricht oder ? Da die, die ständig aufm Ring unterwegs sind, alles "frei brennen" und unser einer eben nur ab und zu auf der AB.

Möchte mich hier jetzt nicht als rennfahrer betiteln, doch meine Else nehm ich gelegentlich schon recht hart ran. (Ausfahrten, AB usw.)
Wenn hier von verkokung geschrieben wird müsste der eine oder andere über den Synthetik Treibstoff übelegt werden!? zB. Ultimate ist eine Alternative. Else rennt prima; spitze 245 h/km
Mr. Gulf
Seiten: 1 2 3 4