MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Übersicht Differentialsperren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
Raal schrieb:
  • Jährlicher Getriebeöl Wechsel.
  • Revision je nach Sperrgrad und Einsatz. Kosten hierfür bei Drexler ca. 600 Euro
Für die Revision muss natürlich die Sperre aus und danach wieder eingebaut werden, neue Lager und frisches Getriebeöl rein was noch einmal mit 1000€ zu Buche schlagen dürfte.

Drexler gibt für die Lamellensperren eine Lebenserwartung im Straßenbetrieb von etwa 50tkm an. Jedoch kann es schon weit vor der Verschleißgrenze sukzessiv zur Abnahme des Sperrwertes kommen.

Von Dynamic-Automotive habe ich die Aussage erhalten das die Wartungskosten nur aus einem jährlichen Getriebeölwechsel bestehen. Von Drexler wurden mir jedoch nun die 50tkm bestätigt. Kann es sein das DA nicht so die Erfahrung mit Sperren hat? Wollte zunächst eine Quaife verbauen, aber nach dem was ich hier so lese, werde ich nun eine Wavetrack bestellen. Wer verbaut im Raum Stuttgart Sperren?
Raal schrieb:Ein elektronisches Diff überhaupt als Sperre zu bezeichnen Pfeifen

Es ist einfach extrem kostengünstig. Die Sensoren sind so oder so da, also Software programmieren und fertig ist der Bremsvernichter.

Die elektronisch Diff. ist nicht für sportliche Fahrer entwickelt, sondern für Normalschleicher, die Vortrieb auf Schnee haben wollen. Dafür ideal. Für sportliche Fahrer nicht geeignet, auch wenn die Werbestrategen anderes behaupten.

Man sollte die Zielgruppe sehen und nicht grundsätzlich die Technik verteufeln Zwinkern
ingo#31 schrieb:ESP greift nur dann, wenn der Gierraten Sensor sich meldet. Traktion hat damit nichts zu tun. Ein elektronisches Diff. ist der grösste Scheiss, der je von Autobauern gemacht wurde. Die Bremse wird belastet und die "Möchtegern Sperrwirkung" ist für den Allerwertesten!

Thema ein klein wenig verfehlt. Devil!
Es ging um Nässe, Glätte und durchdrehende Reifen mit mech. Sperre bzw. elektrischer.

Also ... Fahrsicherheitstraining, mitten auf der Wasserfläche stehen geblieben. DSC ganz aus - also kein JCW - und keine Chance gehabt den Mini von der Stelle zu bewegen. Zu viel Gas, Räder nur am durchdrehen. DSC ein, und es ging. Die Räder drehten zwar auch durch, aber nicht mehr so stark.

Wenn das nicht ESP gewesen sein soll und mein Mini keine elektrische Sperre hat, was war es dann? ABS sicher nicht.
Und was hat das Durchdrehen der Räder mit der Gierrate und dem ESP zu tun?
minti schrieb:Man sollte die Zielgruppe sehen und nicht grundsätzlich die Technik verteufeln Zwinkern

Das stimmt, trotzdem sollte an einem JCW oder GP ein Sperrdiff. verbaut sein. (Artgerecht eben)

#31
Harri, das was du meinst ist die Traktionskontrolle.

#31
ingo#31 schrieb:Das stimmt, trotzdem sollte an einem JCW oder GP ein Sperrdiff. verbaut sein. (Artgerecht eben)

#31

Dem kann ich nur zustimmen. Andere Hersteller verbauen ja auch Sperren und das mit gutem Grund. Der Unterschied ist einfach heftig!
Nach den ganzen Vorteilen zum Thema Vorspannung, sollte man auch nicht vergessen dass diese auch einen Nachteil mit sich bringt.

Beim Übergang vom Schub- in den Zugbetrieb (wenig/keine Motorlast am Differenzial) liegt durch die Vorspannung auch hier ein Sperrgrad an und führt zu einer entsprechenden Untersteuer-Tendenz.

Zitat:Je höher die Vorspannung, desto mehr arbeitet die Sperre auch schon bei ganz normalen Drehzahlunterschieden, die bei der Kurvenfahrt durch die unterschiedlichen zurückgelegten Wegstrecken von Außen- und Innenrad auftreten.

Das ist auch der Grund warum inzwischen mit relativ wenig Vorspannung gearbeitet wird.

Entscheidend ist also einen Wert für eine Vorspannung zu finden wo die Vorteile überwiegen und die Nachteile nicht wirklich zum Tragen kommen.

Wer etwas mehr zu dem Thema wissen möchte, dem kann ich das Buch Fahrdynamik in Perfektion von Wolfgang Weber sehr empfehlen.
Wie groß ist der Unterschied zwischen einer Drexler und einer Wavetrac? Warum hast du keine Drexler gekauft?
Fragen über Fragen. Sorry Mr. Orange
Habe seit heute auch meine Wavetrac verbaut. Die ca. 200 km Testfahrt auf bekannten Strecken, lassen mich zum Schluss kommen: Wavetrac rein, Frontkratzer ade......
Ausführlicher Bericht- insofern von Interesse- folgt demnächst. Spätestens jedoch nach dem ersten Trackday.

Gruss #31
Bei PartBOX gibt es heute 10% auf Wavetrac Sperren.

http://www.part-box.com/product_info.php..._id=121826

Use Code BLK10 At Checkout
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13