MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Hoher Ölverbrauch; mögliche Ursache?!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
Du hast recht, das hatte ich falsch in Erinnerung.
Na dann weiß ich ja zumindest schonmal was da voraussichtlich auf mich zukommt.
So, ein Stück schlauer.

Die WaPu war es nicht, sondern das Wasserrohr vom Thermostat zur Wasserpumpe war am Flansch zur WaPu gerissen. Trotzdem hab ich bei der Gelegenheit die Pumpe und den Keilriemen gewechselt.
Letzteres ging noch recht gut über das Radhaus, aber um die Wasserpumpe rum ist das so dermaßen eng, da würde ich keinem empfehlen das selber daheim ohne Hebebühne zu probieren...

Schönes Wochenende
Robert
Moin,

auch ich habe bei meinem MCS N14 auch einen erhöhten Ölverbrauch.
Ich habe bereits verschiedene Öle ausprobiert von 0W40, über 5W30 bis hin zum jetzigen 10W40 von Fuchs. Verbrauch liegt bei locker 1L/1000km.
Motor ist trocken, die Leitung am Turbo auch. Ventildeckeldichtung und Membrane wurden getauscht. Blauen Qualm kann ich nicht feststellen.
Motor läuft sauber und hat Kraft.

Nun überlege ich, die Ventilschaftdichtungen im eingebauten Zustand austauschen zu lassen. Bei mir um die Ecke bietet eine Werkstatt, die sich auf BMW spezialisiert hat diese Arbeiten für 560 Euro an.

Klingt für mich nach einem fairen Preis. Ein Mini-Tuner (möchte hier keinen Namen nennen) verlangt gut das doppelte.

Sollte ich vorher trotzdem die Zylinderkompression messen lassen? Wie gesagt, Motor läuft sauber hat m.M.n. auch keinen Leistungsverlust.
ollke schrieb:.... Nun überlege ich, die Ventilschaftdichtungen im eingebauten Zustand austauschen zu lassen. ...
Sollte ich vorher trotzdem die Zylinderkompression messen lassen? Wie gesagt, Motor läuft sauber hat m.M.n. auch keinen Leistungsverlust.

Das würde ich auf alle Fälle machen lassen! Grundsätzlich kann es nie schaden, denn damit bekommt man einen Einblick, ob alle Zylinder gleichmäßig arbeiten.
In Deinem konkreten Fall halte ich es auch für sinnvoll, denn bei 1 L Öl auf 1.000 km allein über die Ventilführungen sollte man beim Gasgeben nach einer Leerlaufphase eigentlich blaue Wolken zu sehen bekommen. Deshalb liegt die Vermutung nahe, dass es weitere Ursachen geben könnte, wenn der Motor nach außen hin überall dicht ist.
Danke für deine Anwort.
Okay, dann wird die Zylinderkompression mal die Tage gemessen.
Eine OCC habe ich auch bereits angeschlossen. Nach ca.500km waren da vielleicht 100ml braunes Kondenswasser drin mit leichten Ölresten.
Eine Wallnusreinigung gab es ebenfalls vor 2 Monaten.

Wenn der hohe Ölverbrauch am Turbolader liegen sollte, dann würde ich das ja an der Oil Catch Can sehen, oder nicht? Wie gesagt, da war zu 95% nur Wasser drin.
ollke schrieb:... Wenn der hohe Ölverbrauch am Turbolader liegen sollte, dann würde ich das ja an der Oil Catch Can sehen, oder nicht? Wie gesagt, da war zu 95% nur Wasser drin.

Nein! Wenn Du den Weg der Ansaugluft verfolgst, liegt die Ventildeckelentlüftung (und damit der OCC) vor dem Turbolader. Öl vom Turbolader gelangt also erst später hinzu, geht in den Brennraum und anschließend über den Auspuff ins Freie. Ölverlust am Turbolader könnte sich durch (verschmutzte) Öltröpfchen am Fahrzeugheck bei höheren Geschwindigkeiten aufgrund der Sogwirkung zeigen.
Bei meinem Clubman sammelt sich auch fast ausschließlich Kondenswasser und nur ganz wenig Öl (habe auch keinen Ölverbrauch) im OCC.
chevini schrieb:Nein! Wenn Du den Weg der Ansaugluft verfolgst, liegt die Ventildeckelentlüftung (und damit der OCC) vor dem Turbolader. Öl vom Turbolader gelangt also erst später hinzu, geht in den Brennraum und anschließend über den Auspuff ins Freie. Ölverlust am Turbolader könnte sich durch (verschmutzte) Öltröpfchen am Fahrzeugheck bei höheren Geschwindigkeiten aufgrund der Sogwirkung zeigen.
Bei meinem Clubman sammelt sich auch fast ausschließlich Kondenswasser und nur ganz wenig Öl (habe auch keinen Ölverbrauch) im OCC.

Wie kann man das denn prüfen / abstellen mit dem Ölverlust am Turbolader?
Unser Kleiner säuft Öl wie ein großer und am Heck sind auch immer mal wieder diese schwarzen Flecken.
Gibt es eigentlich weitere Infos, ob der Austausch erfolgreich war?

Ich habe heute auch mal die Membran gewechselt, optisch sah die noch gut aus, aber das Material war vollkommen spröde im Vergleich zur neuen.
Hat jemand von euch die Kombination mit der verschlossenen Kurbelgehäuseentlüftung?
Zottel93 schrieb:Ich habe heute auch mal die Membran gewechselt, optisch sah die noch gut aus, aber das Material war vollkommen spröde im Vergleich zur neuen.
Hat jemand von euch die Kombination mit der verschlossenen Kurbelgehäuseentlüftung?
Ja, mein R55 braucht praktisch kein Öl solange ich nichts dünneres als 10W40 reinschütte.
Hast du zusätzlich auch eine occ verbaut?
Die Verschlußstopfen von Peigeot, sind das tatsächlich nur kleine Runde Gummistopfen?
Auf einem Älteren Bild hier im Forum waren das noch Pladtikkappen (gleiches Aussehen wie die Schlauchenden der KGE)
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16