MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Welcher Motor ist der haltbarste bzw. macht am wenigsten Probleme?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Hi, ich bin ganz frisch hier und als N47N Fahrer von einem SD Coupe Bj 06.2014 muss ich die Kettenspannerfrage stellen: Stimmt es, dass ab 2013 das Kettenspannerproblem beim N47 Diesel behoben wurde oder ist das nur ein Internetgerücht und mein 64Tkm Motor hat auch dieses ~10% Risiko Probleme damit zu haben?
Ich bin immer sehr bedacht, den kleinen ordentlich warm zu fahren, aber leider bewege ich ihn doch auch schon mal nur für Kurzstreckenfahrten.
Ich habe im Netz nur einen Post gefunden, der besagt, dass dieses Problem behoben wurde.

Ich hatte bisher nur Japaner (Nissan, Mazda) und die Lachen über Kettenprobleme, mein Sunny GTI durfte mit 380000 KM in den sonnigen Süden Afrikas entschwinden (und der durfte warm bis 7500 drehen ^^).
Mein R57 SD von 2013 hatte bei ca. 80.000 km schabende Geräusche um die 1.500 U/min. herum, so dass die Steuerkette bei 88.000 km im Mai 2018 auf Kulanz
getauscht wurde.

Dabei wurden einige Modifikationen verbaut und auch die Hochdruckpumpe um ein paar Grad verstellt, damit auf die Steuerkette
weniger Belastung übertragen wird.
Das Resultat ist, der Motor läuft dadurch spürbar rauher.

Aber das wäre der neueste technische Stand von BMW, sagt mein Händler.

https://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=99971
Oha, danke für die Antwort. Na mal schauen was die Zeit bringt. Ich bin gespannt, wie lange BMW Kulant ist. Naja, immer vom Besten ausgehen und hoffen, dass der Kelch an mir vorüber geht.
Mich wundert, dass eine solche Falschaussage so lange unwidersprochen bleibt:
Zitat:Es ist ganz einfach:

Steuerkette: Konstruktion von BMW.
Zahnriemen: Konstruktion von PSA.
Ich weiß nicht, ob vielleicht der PSA-Diesel einen ZR besitzt, aber für die Benziner gilt das definitiv nicht. Auch sie besitzen eine Steuerkette. Alle in R56 & Co.. So wie zumindest der N47-BMW-Diesel auch.
Und die Vermutung des TE, ab LCI kämen die Benziner nicht mehr von PSA, stimmt ebenfalls nicht. Es sind nach wie vor die gleichen Frog-Maschinchen, nur überarbeitet. Die Sauger nur im Detail (inkl. Hubraum von 1.4 auf 1.6 l für Mini One, später dann sogar mit Euro 6), beim Turbo tat sich mit der Einführung des N18 schon deutlich mehr.
Durchweg BMW-Motoren gibt es erst seit Einführung des aktuellen F56.



Pfeifen
Mit welcher Laufleistung ist beim N47 SD mit neuer Steuerkette
(dazu den aktuellen technischen Stand) zu rechnen?

Es gibt ja Meinungen, dass ein Diesel mit 100.000km gerademal eingefahren ist.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7