MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Vorstellung und Kaufberatung Clubman 1. Gen (R55)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Ich habe von einer „ einfachen“ Kennfeldanpassung / Chiptuning geschrieben.
Wenn Du meinst, dass bei einem SD so etwas nicht möglich ist, wundert mich das.
Totolino schrieb:Ich habe von einer „ einfachen“ Kennfeldanpassung / Chiptuning geschrieben.
Wenn Du meinst, dass bei einem SD so etwas nicht möglich ist, wundert mich das.

Naja, du hast aber schon auch geschrieben, dass der so auch bei BMW verbaut wird. ZwinkernPfeifen


Aber egal, ein SD geht schon nicht schlecht und ein Optimierter nochmal besser. Party 01
Zitat:Wenn Du meinst, dass bei einem SD so etwas nicht möglich ist, wundert mich das.
Wo und wann soll ich das gesagt haben? In meinem letzten Beitrag lässt jedenfalls rein gar nichts darauf schließen. Klar kann man einen SD auf mehr Drehmoment und damit auch auf mehr Leistung bringen, vielleicht sogar auf die 184 PS eines 20d. Die Frage ist nur, wie lange Motor, Getriebe und Kupplung das mitmachen. Ich will hier nicht OT geraten, ich wollte es nur richtigstellen. Zwinkern
ichweißeswirklichnicht schrieb:... Außerdem, anders als oft behauptet schadet es nicht, den Motor während des Enteisens der Scheiben laufen zu lassen. Nur die ökobekloppten Deutschen glauben, das sei schlimm. ...

Selten so eine unqualifizierte Aussage gelesen (machst Deinem Namen alle Ehre!), die nicht unwidersprochen stehen bleiben kann !!! Pfeifen

Damit stellst Du Dir ein Armutszeugnis aus. Gerade Du, der immer alles (besser) weiß. Du solltest Dich zu diesem Thema genauer informieren, denn exakt das Gegenteil ist der Fall. Einen Motor lassen nur diejenigen im Stand warmlaufen, die der Umwelt und den Mitmenschen gegenüber rücksichtslos sind und technisch keinerlei Ahnung haben. Es gibt kein einziges vernünftiges Argument, das für ein Warmlaufen spricht.

Umwelt/Mitmenschen:

Beim Warmlaufen erhöht sich der Schadstoffausstoß um ein Mehrfaches gegenüber dem Fahrbetrieb und die Umwelt wird extrem belastet. Das schädigt die Gesundheit aller und das Motorgeräusch (mit zeitweise höheren Motordrehzahlen) verursacht zusätzlich unnötigen Lärm.

Motor:

Ein Motor soll möglichst schnell warm werden und seine Betriebstemperatur erreichen. Dies geschieht nur unter Belastung und nicht im Leerlauf. Das Öl bleibt also länger zähflüssig, was eine schlechtere Schmierung mit höherem Verschleiß (Kolben, Zylinder, Lager) bedeutet.
Ein Kaltstart und die Warmlaufphase erfolgen mit einem angereicherten, fetteren Gemisch, wobei das Benzin nicht komplett verbrannt wird. Als Folge wird der Ölfilm von den Zylinderwänden abgewaschen und diese, sowie die Kolben werden einem völlig überflüssigen Verschleiß ausgesetzt. Darüber hinaus gelangt Benzin in das Motoröl, das sich verdünnt und seine Schmierfähigkeit reduziert (Kolbenfresser, Lagerschaden möglich). Außerdem kann der Katalysator Schaden nehmen und die Bildung von Ablagerungen wird gefördert.

Auch die wirtschaftliche Seite fällt aufgrund des höheren Verbrauchs negativ aus und ganz nebenbei ist nach der StVO ein Warmlaufen ohnehin zu Recht unzulässig (unnötige Lärm- und Abgasbelästigung).
Yoh, alles klar!

Hab mich da etwas unklar ausgedrückt.

Aber wie gesagt, durch eine Softwareoptimierung könnte man 170-180 PS erzielen.
Ich persönlich kenne zwei SD-Fahrer, die das schon vor einigen Jahren gemacht haben.

Die Motoren laufen übrigens noch & sind noch nicht explodiert. Zwinkern

Ansonsten hab ich gehört, dass der Threadstarter heute clubbimässig zugeschlagen hat. Top

Laola-WelleLaola-WelleLaola-Welle

Herzlichen Glückwunsch & viel Spass mit dem Transporter!
Totolino schrieb:Laola-WelleLaola-WelleLaola-Welle

Auch von mir Top
Totolino schrieb:Ansonsten hab ich gehört, dass der Threadstarter heute clubbimässig zugeschlagen hat. Top

Laola-WelleLaola-WelleLaola-Welle

Sehr fein! Yeah!
Dann muss ja hier nichts mehr diskutiert werden. Mr. Orange

Dsnn warten wir mal auf die Bekanntgabe des Käufers und natürlich auf Fotos.
chubv schrieb:Dsnn warten wir mal auf die Bekanntgabe des Käufers und natürlich auf Fotos.

Top

Zeitung lesen Popcorn
Sorry, aber den kann ich mir jetzt nicht verkneifen. Zwinkern


Zitat:
"Der nächste Schritt war eigentlich logisch und folgt jetzt mit dem Cooper SD: Das BMW-Aggregat bekommt seinen ursprünglichem Hubraum und Leistung wie beim 118d respektive 318d: 143 PS."


für mich, ist das eigentlich eindeutig.


aus:
https://www.focus.de/auto/neuheiten/klei...96029.html


Zusatz:
Jetzt verstehe ich auch, was ichweisusw... meinte.
Ich wäre der Ansicht, dieser Motor hätte in BMW Modellen 180 PS.

Das meinte ich aber nicht, sondern dass sich dieser 2l 143 PS Dieselmotor, egal ob im BMW oder im MINI, auf 170-180 PS pimpen lassen kann & das er in beiden Marken verbaut wurde.
ich fasse nochmal zusammen, mit den Textbausteinen des von Toto verlinkten Artikel ^^ von Focus.

1. Schritt:
Bei der letzten Modellpflege (Alf's Anm.: = R56 FL) besann man sich in München der Stärke eigener Selbstzünder und spendierte dem Mini One D ein 1,6er-Aggregat auf Basis des bekannten 2,0-Liters aus BMW 1er und 3er. Es leistet im Mini One D 90 und im Cooper D 112 PS.

2. Schritt:
Der nächste Schritt war eigentlich logisch und folgt jetzt mit dem Cooper SD: Das BMW-Aggregat bekommt seinen ursprünglichen Hubraum und Leistung wie im 118d respektive 318d: 143 PS. Zusammen mit dem für einen Kleinwagen äußerst üppigen Drehmoment von 305 Newtonmeter,... (Alf's Anm.: also 2,0 Liter)

Den 2,0-Liter-Diesel gibt es nun auch für die anderen Karosserievarianten...

3. Schritt wurde von Focus ebenfalls erwähnt:
Zum Frühjahr 2011 will Mini das Sechsgang-Automatikgetriebe auch für die Cooper-D-Modelle im Clubman, Cabrio und Countryman anbieten. Bei den Automatikvarianten kommt dann interessanterweise ebenfalls der 2,0-Liter unter die Haube – aber mit Leistung und Drehmoment des 1,6 Liter großen Motors der handgeschalteten Modellvarianten (Alf's Anm.: also ebenfalls 112 PS).

Daß bei BMW der 2,0 Liter Diesel - zu der Zeit - dann noch die Leistungsstufe bis zum 123d mit 204 PS abdeckte, ist wohl hinlänglich bekannt.
Ich möchte gerne noch anmerken, daß Quer- oder Längseinbaulage und die Größe vom Motorraum samt Kühlungs- und Lüftungsmöglichkeiten für die Motorkonfiguration einen wesentlichen Einfluß hat.

Das soll aber bitte jetzt nicht zu weiteren OT-Diskussionen führen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10