MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Loblied auf Apple
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
@evilDOGG: WindowsPC->Nachfolger von "MS-DOS kompatibel". Weil x86 als Computerarchitekturbezeichnung hat sich mit nem zweiten Massenprodukt ja erledigt.

Es wird keine Auswirkungen geben. Es gibt sehr wenige Programmteile die auf bestimmte Hardware getrimmt sind (z.B. einige Photoshop Filter, aber die gibts auch jetzt schon Altivec bzw. SSE optimiert).
Es gibt doch nur zwei Denkmodelle, die beide wahrscheinlich eintreten werden:
* Die jeweiligen MacOS Versionen haben einen eingebauten Emulator um die jeweils andere Software auszuführen -> wird langsam.
* Wenn die Roadmap ungefähr stimmt, wird es für mindestens 3 Jahre jeweils eine Version für PowerPC und eine für x86 geben. Da die Schnittstellen zum OS relativ ähnlich sein werden und es kaum jemanden gibt, der noch prozessoroptimiert programmiert, hängt es im Endeffekt vom Compiler ab, was der draus macht. Dem ist es aber wiederum egal das auch ein andere Compiler aus dem selben Quellcode ein ausführbare Programm baut.

Also ich wäre ein Kandidat für MacOS auf nem WindowsPC (ob Dir der Ausdruck nun passt oder nicht. Smile ). Allerdings wäre das das Ende von Apple, wird also nicht eintreten.

Wenn ich mir die Architektur von einigen Macs ansehe, ist die Hardwareänderung auch nicht so drastisch. Evtl. ergibt sich hier vielleicht sogar der Ansatz zumindest auf den höherpreisigen Macs neben dem/den x86 Prozessoren auch nen G4 zu verlöten und damit eine Softwareemu überflüssig zu machen.
Nix großes, denke ich. Also kein Powerbook G5 vor Intel. Kleinere Upgrades schon. Wie immer, so gilt auch hier; kauf, wenn Du es brauchst. Ich mein; ich könnt mir eigentlich auch schon in den Allerwertesten beißen. iMac G5, 1,8 Ghz hab ich hier stehen. Vor kurzem kam iMac G5, 2 Ghz mit besserer Grafikkarte zu einem günstigeren Preis raus. Andererseits aber hab ich jetzt seit 7 Monaten Ruhe; kein Geplänkel mehr mit abstürzen, etc.
@lars:
Es wird sicher weiter neue PowerBooks geben. 1-2 Jahre keine Weiterentwicklung kann sich selbst Apple nicht leisten. Und falls IBM den "Laptop-G5" doch noch in absehbarer Zeit liefert, wird auch Apple noch nen Laptop damit bestücken.
Richtig. Aber es ist halt nix konkretes in den Startlöchern. Zumindest hört man nirgendwo den leisesten Hauch eines Gerüchts. Und gestern, auf der Keynote, hätte Jobs was bringen können. Ist also sehr unwahrscheinlich, daß binnen ein, zwei Monaten was großes kommt.
Dennis77 schrieb:Nix großes, denke ich. Also kein Powerbook G5 vor Intel. Kleinere Upgrades schon. Wie immer, so gilt auch hier; kauf, wenn Du es brauchst. Ich mein; ich könnt mir eigentlich auch schon in den Allerwertesten beißen. iMac G5, 1,8 Ghz hab ich hier stehen. Vor kurzem kam iMac G5, 2 Ghz mit besserer Grafikkarte zu einem günstigeren Preis raus. Andererseits aber hab ich jetzt seit 7 Monaten Ruhe; kein Geplänkel mehr mit abstürzen, etc.


Würd ich auch raten...
Sonst kann man ja wirklich ewig warten.
moin,

hab gerade noch was passendes zum thema gefunden:
http://www.w3sh.com/archives/2005/05/enf...on_us.html

Devil!


vielleicht leg ich mir ja doch mal einen zu.
Hi

also ich persoenlich finde es OK dass Apple diesen Schritt macht. Die werden schon wissen warum.

Ich finde diese Aufregung darum sowieso bloed. Als die neuen POWERMAC Modelle auf den Markt kamen waren alle sauer beleidigt weil sie "nur" 2,7 Ghz hatten. Jetzt macht Apple eben den Schritt um mehr Ghz zu bekommen und jetzt meckern warscheinlich genau die gleichen User auch wieder rum!

Also ich habe ein 1 Ghz iBook und bin mehr als zufrieden. Wozu brauche ich also 3 Ghz????

Dieser ghzwaan ist sowieso vollkommen bekloppt!
delete schrieb:Dieser ghzwaan ist sowieso vollkommen bekloppt!

Genau! Jeder sollte lieber wissen was seinen Ansprüchen genügt. Manch einer würde erschrecken wenn er wüsste was eigentlich "reichen" würde. Und man hätte mehr Kohle für seinen mini über... Devil!
Ich kann mich noch an das Geschrei um den iPod Shuffle erinnern. KEIN DISPLAY. O GOTT. Das geht nicht. Und jetzt? Verkauft sich wie geschnitten Brot. Und, wenn man ehrlich ist, dann ist das Teil für den ihm angedachten Verwendugszweck ideal.


Intel ist ja nicht allein im Gespräch. Inzwischen ist ja durchgesickert, daß eventuell auch AMD dabei sein wird.

Momentan sind die PPC-Chips das beste, was zu haben ist. Die neue X-Box 360.... die Spiele, welche auf der Eworld vorgestellt wurden, liefen allesamt auf Powermacs. Das war das schnelleste, was momentan verfügbar war. Es ist aber so, daß IBM wohl für die Zukunft nicht so entwickelt, wie Apple sich das wünscht. Da mehr GHZ nicht unbedingt besser ist, leuchtet ein. Aber eine Steigerung sollte schon drin sein. Und da vertrau ich Apple einfach mal, daß die Jungs die komplette Computersparte nicht einfach in den Sand setzen.
Ich finde diesen ArsTechnica-Artikel zum Thema ganz lesenswert:
http://arstechnica.com/columns/mac/mac-20050607.ars/

Ingo