Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R56 JCW - Motor zu warm leuchtet gelb auf
#1

Hallo liebe mini2 Mitglieder Yeah!

wenn mein JCW durch fahren Betriebstemperatur erreicht hat, läuft im Stand ein großer Lüfter im Motorraum mit sehr hoher Drehzahl.

Er schaltet kurz ab und setzt sich direkt wieder in Betrieb.

Nach Abstellen des JCW läuft dieser Lüfter noch eine ganze Zeit (5 Minuten?) weiter.

Jetzt zur Überschrift, wenn ich während der Fahrt etwas stärker beschleunige (z. B. im zweiten Gang bei 2.000 U/Min. bis auf 4.500 U/Min. und dann in den dritten Gang...) grüßt mein JCW oft mit einer Meldung:
Motorkühlmittel (Zeichen im Display) leuchtet gelb auf

Laut Handbuch Seite 178: Motor zu warm
Zum Abkühlen gemäßigt weiter fahren. (Das mache ich natürlich intuitiv...)
Bei erneuter Meldung den Motor umgehend prüfen lassen Confused

Motor im JCW: N14 Motor.

Speziell taucht die Meldung im Geschwindigkeitsbereich bis 60 KM/H auf.
Dann verschwindet die Meldung und taucht kurz danach wieder auf.

Habt ihr eine Hilfestellung für mich?
Das was ich so zwischen den Zeilen lesen konnte, ist, dass manche Minis fehlerhafte Thermostate(?), Thermostat-Regelungen (?) oder Thermostat-Relais (?) besitzen.

Ich würde mich sehr über eine Hilfestellung freuen und wäre sehr dankbar.

Frohe Weihnachten.

Purist
Zitieren
#2

http://www.northamericanmotoring.com/for...car-2.html
Laut dem Post von "robbo mcs" auf Seite 2 des obigen Threads könnte ich dem Ganzen auf der Spur sein.

Ein mechanisches Thermostat scheint etwas inakkurat zu arbeiten.
Es operiert zwischen 107 Grad und 108 Grad.
Das Thermostat öffnet nicht, solange die 107 Grad nicht erreicht sind.
Diese Ursache verwirrt das Motorsteuergerät, weil ein Temperatursensor eine Temperatur von über 106 Grad misst. Nun wird dadurch der Motorlüfter aktiviert.
Ein "Kreislauf" der dadurch den Motorlüfter früher kaputt gehen lässt.

Es kann auch sein das "nur" ein Temperatursensor defekt ist und das gleiche Problem erzeugt, obwohl das Thermostat in Ordnung ist.

Es sollen zwei Thermostate existieren, das obige und ein weiteres was bei Leistungsspitzen kurzzeitig eine größere Abkühlung liefert.

Habt ihr noch Tipps dazu? Wink
Zitieren
#3

Ein defekter Temperatursensor könnte tatsächlich der Auslöser sein.

Ich würde mal den Fehlersoeicher auslesen lassen, alles andere ist...In die Kristallkugel schauen
Zitieren
#4

Hallo Totolino,

ich bedanke mich für deine Antwort.

Sobald ich dazu komme, lasse ich den Fehler beheben und poste hier das Ergebnis.

Denn viele R56 JCW Fahrer leben wohl einfach mit diesem Umstand der aufgrund massenhaft fehlerhafter Ersatzteile beruht.

Beste Grüße und einen guten Rutsch

purist
Zitieren
#5

Update:
Fehlerursache war ein defekter Temperaturfühler im Thermostat.


Dieser hat noch bei kaltem Motor viel zu warme Werte angezeigt.


So extrem das der MINI einmal fast nicht angesprungen ist. Das war sehr gefährlich weil der Motor in diesem Moment zu mager mit Sprit versorgt wird.



Es wurde ein neues Thermostat (inkl. Temperaturfühler und Thermostatgehäuse) eingebaut.
Der Fehler ist dann verschwunden.


BMW hat sich zur Hälfte an den Kosten beteiligt (MINI EZ 12/2012 / Reparaturzeitpunkt: März 2017)
Zitieren
#6

Es ist niemals zu spät für eine Rückmeldung, vielen Dank dafür Top

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#7

alfshumway schrieb:Es ist niemals zu spät für eine Rückmeldung, vielen Dank dafür Top

TopTopTop

Mini Clubman JCW 11/2009
Hot Chocolate
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand