Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Heckträger-Beratung erwünscht | Mini-Original vs. Paulchen ... oder doch Dachträger?
#1

Moin,

in Rahmen meiner Vorbereitungsarbeiten auf den kommenden ONE, beschäftige ich mich u.a. auch mit den Alternativen der verschiedenen Transportsysteme für Fahrräder.

Vom Grundsatz gefallen mir die Heckträgersysteme ausgesprochen gut. Die Alternativen scheinen das Mini-Originalteil oder das Paulchen-System zu sein.

Wenn ich es richtig verstanden habe, so benötigt der Mini-Originalträger grundsätzliche Halter (verbunden mit Bohrungen) im Bereich Stoßfänger als Vorbereitung, um den Träger am Fahrzeug aufzunehmen. Diese Öffnungen werden bei abgenommenen Träger mit Abdeckkappen verschlossen und sind abgesehen von diesen Blindstopfen nicht weiter sichtbar.

Das Paulchensystem benötigt keine mechanischen Vorrüstungen am Fahrzeug, sondern wird alleinig angeklemmt.

Jetzt mein Fragenkatalog:

1) Stimmen meine Ausführungen soweit schon mal?
2) Gibt es wichtige fehlende Aspekte?
3) Wie lange braucht es, die jeweiligen Systeme zu montieren/demontieren (ich meine jetzt nicht die erstmalige Montage/Anpassung)
4) Welche Erfahrungen Habt ihr mit dem jeweiligen System gesammelt?

Noch ist der Fisch für mich noch nicht ganz gegessen; es kann auch noch in Richtung Dachträger gehen, um mir weitere Optionen (Dachbox, Kajak, ...) offen zu halten. Dazu würde ich dann aber ggf. lieber ein neues Thema erstellen, um die Informationen übersichtlich zu halten.

Besten Dank schon mal für eure Bemühungen.

Der Klaus
Zitieren
#2

Winke 02

Ich habe bei meinem MINI das Originalsystem nachgerüstet und bin davon überzeugt. Es passt perfekt, ist sehr gut verarbeitet und der Träger ist rasch (geschätzte halbe Minute) zu montieren/demontieren. Wie man auf meinen Bildern sehen kann, Hat er eine eigene Beleuchtungsanlage, daher ist es egal ob man sich mit den transportierenden Fahrrädern die Heckleuchten verdeckt oder nicht. Weiters ist er klappbar, damit man jederzeit in den Kofferraum kommt. Die Fahrräder stehen relativ weit unten, sodass sie nicht so hoch angehoben werden müssen und sie auch nicht so viel aus dem "Windschatten" des MINI herausragen. Und der Fahrradträger berührt in keinster Weise irgendwelche Karosserieteile, wodurch die Gefahr, dass der Lack irgendwo aufgescheuert wird, nicht gegeben ist. Absperrbar ist es auch, sowohl der Träger selbst als auch die Fahrradhalterungen. Die Abdeckkappen hab ich noch in Wagenfarbe lackiert, somit fallen sie nicht zu unangenehm auf.

Das Paulchensystem kenne ich nicht, aber was mir die Googlesuche so an Bildern gebracht hat, hat meiner Ansicht nach das Originalsystem die oben genannten Vorteile.

Ein Nachteil mag das Gewicht und die Größe und die damit verbundene Unhandlichkeit sein. Daran kann man sich jedoch gewöhnen.
Billig ist die Originallösung sicher auch nicht, aber sie ist es Wert. Und bei häufiger Nutzung macht sie sich sicherlich bezahlt.
Die Sonderausstattung Heckgepäckträgervorbereitung ab Werk ist sicherlich ein kostengünstiger Vorteil gegenüber der kompletten Nachrüstung wie bei mir.

Falls du die Möglichkeit bekommst einen gebrauchten Träger zu erwerben, solltest du darauf achten, dass er auch für deinen MINI passt. Ich bilde mir ein, dass der Abstand zwischen den Aufnahmen welche die Verbindung zum Fahrzeug herstellen, beim MINI der 1.Generation näher beisammen ist, als bei der 2.Generation.

[Bild: links_134243.jpg][Bild: rechts_506259.jpg]
Zitieren
#3

Vielen Dank für Deine Info, El Mariachi; die Ausführung gefällt mir sehr, sehr gut.

Wie verhält es sich mit dem montieren des Fahrrads? Räder unten in das Führungsprofil und mit Spanngurten befestigen und dann oben am Rahmen den 'Ausleger' anlegen?

Und noch was: wie viele Fahrräder kannst Du transportieren? - Wenn ich es richtig sehe, dann sind noch weitere Öffnungen für die Montage eines weiteren Führungsprofils.

Der Klaus
Zitieren
#4

ich würde nur auf eine Anhängevorrichtung schauen ,da gibt es dann radträger und genug anderes auch , ist aber beim nachrüsten etwas teuer ,die Lösung von El Mariachi finde ich Ideal , aber da ich einen Clubi hab geht das sicher nicht
http://www.bertelshofer.com/index.php?cl...ahrzeugtyp

da kostet die Anhängevorrichtung ca die Häfte , wie bei Mini.
Zitieren
#5

Das ist natürlich auch eine Option, Ramski; ist mir vorher nicht in den Sinn gekommen.

Werde jetzt auch mal in diese Richtung recherchieren.
Zitieren
#6

KlausAC schrieb:Wie verhält es sich mit dem montieren des Fahrrads? Räder unten in das Führungsprofil und mit Spanngurten befestigen und dann oben am Rahmen den 'Ausleger' anlegen?
Ganz genau so Nicken, und der "Ausleger" der am Rahmen das Fahrrads angelegt wird ist dann auch absperrbar.

KlausAC schrieb:Und noch was: wie viele Fahrräder kannst Du transportieren? - Wenn ich es richtig sehe, dann sind noch weitere Öffnungen für die Montage eines weiteren Führungsprofils.
Auch das ist korrekt. Für einen weiteren Fahrrad-Träger ist noch Platz. Bemerke soeben, dass der auf den Bilder noch gar nicht drauf war, aber den hab ich auch. Beim Transport von 2 Fahrrädern ist es beim ersten Mal ein bisschen knifflig. Da muss man möglicherweise ein wenig herum probieren um die optimale Lage der zwei Fahrräder zueinander zu finden, damit sich nichts gegenseitig im Weg steht. Pedale oder Lenkergabel zum Beispiel.

[Bild: links_134243.jpg][Bild: rechts_506259.jpg]
Zitieren
#7

KlausAC schrieb:Das ist natürlich auch eine Option, Ramski; ist mir vorher nicht in den Sinn gekommen.

Werde jetzt auch mal in diese Richtung recherchieren.

ich hätte schon eine Anhängevorrichtung , wäre die nicht so extrem Teuer und laut Mini Wien auch fast noch mal so teuer für das Montieren und freischalten...
Zitieren
#8

ich bin großer Fan von Dachträgern...
ist die billigste, Universalste, Platzsparsamste Variante

die "Paulchen-Varianten" hab ich schon ein paar mal gesehen, ich würd mir so was nicht montieren (zB. Scheuergefahr, Heckklappe öffnen)

qualitativ ist die originale sicher gut, bei der Erstmontage halt aufwendiger und teuerer

die Anhängerkupplung ist auch gut

die Heck-Varianten sind halt breiter (als der Wagen), nur für Fahrräder und brauchen meist ein 2.Kennzeichen

Räder werden völlig überbewertet... Zwinkern
Zitieren
#9

ramski schrieb:ich hätte schon eine Anhängevorrichtung , wäre die nicht so extrem Teuer und laut Mini Wien auch fast noch mal so teuer für das Montieren und freischalten...

kann ich Verstehen, die kostet ja sogar als Fremdfabrikat rund 600,-Motzen

Räder werden völlig überbewertet... Zwinkern
Zitieren
#10

ja einzig in der Tschechei gibt es die ein wenige billiger , aber unter 500 Euro kommt man da auch nicht , wenn man die selber Montiert und das finde ich immer noch heftig ,wenn auch die von Mini ca das dreifache kostet dort .
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand