Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Zündschlüssel - Zündschloß - Problem
#1

Zündschlüsselproblem

Mini One R 50 Bj.2002

Ich habe 3 Metallschlüssel ( einer mit Funkfernbedienung, zwei ohne, davon ist einer eine BMW-Nachfertigung nach funktionierendem Metallschlüssel als Muster ) und einen funktionierenden Plastikschlüssel mit dem ich den Motor starten kann.
Es funktioniert also nur 1 Metallschlüssel mit der Fernbedienung und der Plastikschlüssel zum Starten des Motors.
Die beiden anderen Metallschlüssel kann ich leicht im Zündschloß drehen, es ist kein fühlbarer Unterschied zu den funktionierenden Schlüsseln merkbar aber damit nicht den Motor starten.
Die Nuten in der Tiefe, Bogenverlauf und Breite wurden von einem Schlüsseldienst der für BMW Nachschlüssel fertigt vermessen, kein Unterschied in der Abnutzung.
Ich habe daraufhin einen 5.Schlüssel nach dem Plastikschlüssel als Muster fertigen lassen und mit dem probiert; Motor läßt sich wieder nicht starten.
Stellung 1: Entriegeln der Lenkradsperre
Stellung 2: Kontrollleuchten und Bedienung z. B. Fensterheber e. c. sind vorhanden
Stellung 3 Starten ( Magnetschalter soll Spannung erhalten, anziehen und Anlasser soll drehen und Motor starten) aber ohne Funktion.

Nächster Versuch:
Die Fernbedienungelektronik aus dem Gehäuse entnommen und nur mit dem Schlüsselbart mit leerem Gehäuse den Motor gestartet.
Es kann also nicht an der Elektronik der Fernbedienung liegen.
BMW – Preise:
Einzelschlüssel ohne Fernbedienung 85,00€ ( also nur der Bart mit Leergehäuse )
Schlüsselnachfertigung mit Fernbedienung 178,00€
Wieder 178€ für den Müll?
Lt. BMW ist das Zündschloß o. K., weil sonst die Instrumentenbeleuchtung , Anzeigen und andere Funktionen gestört wären.
Die Funkfernbedienung funktioniert.
BMW – Vorschlag: Komplett alles neu; aber die 2 x 178€ werden nicht angerechnet.

Lenkradschloß mit Zündschloßeinsatz und neuer Schlüsselsatz ca.400€ - 500€ + Mwst.

Nun seid Ihr um einen Tipp oder Rat gefragt!
Mit freundlichen Grüßen

[FONT=&quot]Wolle55[/FONT]
Zitieren
#2

Ich verstehe zwar nicht ganz, was genau dein Problem ist, aber ohne Transponder (Markierung im Bild) für die Wegfahrsperre, kannst du den Schlüssel zwar drehen, aber nicht den Motor starten. Der Transponder sitzt separat im Schlüsselgehäuse, nicht auf der Platine.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3

WTS schrieb:[...] Der Transponder sitzt separat im Schlüsselgehäuse, nicht auf der Platine.

Hallo Wolle55, Herzlich Willkommen im MINI²-Forum und bei den Gleichgesinnten Winke 02


Danke, WTS.

Ich formuliere das nochmal neu: Ohne einen Chip - oder Transponder - der die Wegfahrsperre freigibt, kann der Motor nicht gestartet werden.

Der Transponder muß natürlich der Motorelektronik bekannt sein, ob nun die Chipdaten in das Motorsteuergerät programmiert oder die Daten des Motorsteuergeräts in den Chips einprogrammiert werden, weiß ich nicht. Wenn diese Daten von Auto und Schlüssel nicht miteinander passend kommunizieren, geht jedenfalls gar nichts beim Motor.
Übertragen wird das Signal von der Ringantenne im Zündschloß.

Der Kunststoffschlüssel, bei BMW/MINI früher Notschlüssel für die Geldbörse genannt, hat den Chip eingegossen integriert. Deswegen läßt sich damit der Motor starten.

Wenn ein Schlüsseldienst einen Rohling entsprechend nachfräst und dupliziert, hat der keinen Chip und deswegen kann der (vorerst) nur zum Aufsperren dienen.

Ein Händler Sonne sollte das wissen, habt Ihr evtl. aneinander vorbeigeredet, was Du mit einer Nachbestellung bezwecken willst und was Dein Hauptanliegen dabei ist?

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#4

Das Fahrzeug war bei BMW in derWerkstatt; die hätten es wissen müssen.
Wo kann man den Transponder duplizieren lassen?
MfG
Wolle55
Zitieren
#5

ich würde Deinen Händler nochmal mit der Thematik konfrontieren, daß Du keinen Schlüssel wolltest der nur zum Aufsperren zu gebrauchen ist, sondern einen mit dem sich der Motor starten läßt.

Wenn sich dann immer noch niemand zur Wegfahrsperre äußert, kannst Du erste Hinweise geben, daß doch da noch irgendwas elektronisches war...

Den Ablauf zur Bestellung von Schlüssel samt Chip incl. der erforderlichen Daten sollte jeder Sonne kennen.

Die sollen Dir mit dem Preis entgegenkommen den Du schon bezahlt hast, und eine andere Möglichkeit wäre noch Kontakt mit MINI Kundenhotline aufzunehmen und Dein Anliegen zu schildern.
Kontaktdaten siehe z.B. MINI Homepage auf MINI.de

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#6

Hallo Wolle55,

ich habe nun Deinen Beitrag passenderweise in die Rubrik Elektrik der 1. Gen. verschoben.

Als Hintergrundwissen zu den Schlüsseln könntest Du Dir diesen Beitrag durchlesen, speziell in #9 wird auch nochmal auf den Punkt Wegfahrsperre hingewiesen:
ZV Funkfernbedienung R50 Facelift, neuen Schlüssel anlernen?

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand