MINI² - Die ComMINIty
Anleitung Kettenspannerwechsel - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² DIY Anleitungen R55, R56, R57, R58, R59 (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=177)
+--- Thema: Anleitung Kettenspannerwechsel (/showthread.php?tid=39924)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


RE: Anleitung Kettenspannerwechsel - Redroadster - 02.06.2020

Hat noch jemand das Teil für die Länge der Kette zu messen und braucht es nun nicht mehr?
Würde gerne bei mir mal die Kettenlänge messen.
Gruss Gerry


RE: Anleitung Kettenspannerwechsel - Herr Weber - 07.08.2020

Vielleicht an der Stelle nochmal ein kleiner Tip....evtl. hilfts dem ein oder anderen....
Wenn ihr beim Tausch des Spanners auch mit dem Tool die Länge messt, kann es nicht schaden, den Motor vor dem demontieren des Tools auf eine Position zu drehen, bei dem der Meßbolzen maximal versenkt ist.
Dann sollte der wenigste Druck auf dem Spanner sein...und das müsste die Montage des Spanners erleichternSmile


RE: Anleitung Kettenspannerwechsel - bonesaw - 07.08.2020

Sollte die Stellung des Motors nicht egal sein ?. Es kommt doch eher darauf an wie groß die Zugkraft am Lasttrum der Kette und somit der Durchhang am Leertrum der Kette ist ?.


RE: Anleitung Kettenspannerwechsel - Herr Weber - 07.08.2020

(07.08.2020, 14:21)bonesaw schrieb:  Sollte die Stellung des Motors nicht egal sein ?. Es kommt doch eher darauf an wie groß die Zugkraft am Lasttrum der Kette und somit der Durchhang am Leertrum der Kette ist ?.
Naja, ich denk da recht simpel....
Pin drin: wenig Druck von der Kette
Pin draußen: viel Druck von der Kette
Warum ist mir in dem Moment ja wurscht.


RE: Anleitung Kettenspannerwechsel - Spawny - 16.01.2021

[attachment=74241]

Hej Leute

wie bekomme ich nur diesen Druckschlauch ab? Silikonspray etc. bringt alles nix, bewegt sich nicht einen mm. Hier war immer nur vom entfernen des T-Stücks die Rede, allerdings muss dieser Schlauch leider auch weg. Der sitzt genau vor dem Spanner und es ist mir ein Rätsel, wie ich sonst ran kommen soll.

Hat hier jemand einen Tipp? Sonst bau ich morgen den Wagen wieder zusammen und geh heulen Dodgy

Viele Grüße 
Spawny


RE: Anleitung Kettenspannerwechsel - bonesaw - 16.01.2021

Kann mich jetzt nicht mehr 100%tig erinnern, aber ich glaube ich habe den Schlauch da unten dran gelassen und nur auf Seite gedrückt, nachdem der Schlauch oben schon so furchtbar schlecht ab ging. Das T-Stück hat ja eine abgeflachte Stelle, an der man mit dem Schraubenzieher rein kommt, und ich habe es an der gegenüberliegenden Seite um eine weitere abgeflachte Stelle erweitert, um das nächste mal mit zwei Schraubenziehern arbeiten zu können.


RE: Anleitung Kettenspannerwechsel - Spawny - 16.01.2021

[attachment=74242]

Huhu

aber wie hast du den Spanner raus bekommen wenn der Schlauch genau vorne dran steht? Komme da ja kaum mit Werkzeug ran? Der hat ja auch eine Gewisse Länge...


RE: Anleitung Kettenspannerwechsel - Bernhold - 19.01.2021

Hi ich habe einen Coooer S Cabrio EZ 2/2011 gekauft mit N18 Schalter. 65000 Km .
Soll ich den Kettenspanner vorsorgehalber lieber wechseln lassen? Oder was meint Ihr? Wenn kann ich auch in eine frei Werkstatt gehen?
Würde mich über Vorschläge und Tips von Euch freuen.
Lg Bernhold


RE: Anleitung Kettenspannerwechsel - kral84 - 17.02.2021

Moin ich nehme mal einmal das thema hoch und bitte um eine kleine Hilfestellung.


Eingebaut: 0829.G3 (87mm)
Verbaut war: v760755180-03 (92mm)


Sollte ich doch lieber 92mm einbauen und denn 87mm drinn lassen???

Werde nicht schlau raus....danke


RE: Anleitung Kettenspannerwechsel - Basti303 - 10.04.2021

Brauche auch hilfe.
Habe das gleiche Problem.
Grüße Basti