MINI² - Die ComMINIty
Welches obd2 Display nutzt ihr? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Welches obd2 Display nutzt ihr? (/showthread.php?tid=63831)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


RE: Welches obd2 Display nutzt ihr? - derJack - 25.01.2020

(25.01.2020, 22:02)nicki-nitro schrieb:  Bei mir zeigt Autool Öltemperatur IMMER 10% mehr an, als die Wassertemperatur.

Mein Öltemperatur Sensor zeigt gerade jetzt im Winter folgendes an. Wasser ist nach 5min bei 80 Grad. Öl kommt nach 10 bis 15min auf 70 Grad. 80 Grad nur, wenn ich länger Vollgas fahre oder in der Stadt bummel. Sonst 70 Grad höchstens. 

Im Sommer geht Öl bei langem Vollgas Etappen auf 110/120 Grad. Wasser höchstens auf 100 und gehe ich vom Gas, sofort auf 80 zurück. Öl ist aber noch >100 Grad.

Ich habe Öltemperatur Sensor im Ölfiltergehäuse. Auf die Öltemperatur im Autool gebe ich nichts.
Welcher Wert angezeigt wird ist egal, ob zwischen 70 und 120 oder 120 bis 170.

Jetzt weißt Du dass die Werte nie aus dem ruder laufen. Dann kannste jetzt auch wieder ausbauen. 

Sinnvoller, wenn es um gesunde Motor Flüssigkeit Temperaturen geht ist es das gleiche Geld in 10 min Programmierung zu investieren:
Schon meine 
engine of the year 2002 (m54 3.0) hatte überhöhte Wassertemp zur sprit Reduzierung.
HEUTE ist es häufig, beim Mini auch aber für bessered Abgas. Das O2 Thermostat kann früher öffnen und reduziert damit für umme Wasser und Öl um 5-10°.


Btw liest das Ding nur obd2 aus. Die EXAKT gleichen Werte bekommt deine ECU und steuert damit deinen Motor. Falsch oder richtig ist hier nicht akkurat.


RE: Welches obd2 Display nutzt ihr? - ichweißeswirklichnicht - 26.01.2020

Wieso sollte es ein Vorteil sein, wenn das Thermostat früher öffnet? Ich sehe modernes Thermomanagement unterm Strich als Riesenvorteil. Da als Konsequenz höherer Kühlmitteltemeratur (u.a. anderem wegen des Öl-Wasserwärmetauschers) auch das Öl im Niederlastbetrieb auf höhere Temperaturen kommt, können auch Kondeswasser- und Kraftstoffkonsensate besser ausdampfen. Wer will freiwillig verdünntes Öl haben? Da das Thermostat bei Volllast vollständig aufmacht sehe ich keinen Nachteil. Ich wäre vorsichtig damit, schlauer sein zu wollen als die Jungs, die den Motor entwickelt haben.


RE: Welches obd2 Display nutzt ihr? - kaalman - 31.05.2020

Ich kann beim Autool auf dem Hauptdisplay nichts anderese eingestellt haben als die Geschwindigkeit... bis vor kurzem hatte Ich da Ladedruck eingestellt...

dann hatte Ich durch dummheit das Autool resetiert, und danach geht nichts anderes auf der grössten ANzeige, als die Geschwindigkeit...

hatte seit dem schon 3 mal wieder reset durchgeführt, jedoch immer das selbe... Sad


RE: Welches obd2 Display nutzt ihr? - nicki-nitro - 31.05.2020

Oben ist ein Hebel. Den kannst Du nach links und nach rechts drücken. Damit kannst Du gefühlt 20 verschiedene Parameter anzeigen lassen.


RE: Welches obd2 Display nutzt ihr? - kaalman - 01.06.2020

Ronald, das ist klar. Auf der 1. Stelle is aber immer nur die Geshwindigkeit und kann nicht umgestellt werden


RE: Welches obd2 Display nutzt ihr? - nicki-nitro - 02.06.2020

Dann ist es vielleicht defekt. Du kannst Autool direkt auf FB anschreiben. Die antworten relativ rasch und sind sehr hilfsbereit.
Autool Tech