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Welches obd2 Display nutzt ihr?



5h Arbeit

Merci + Gruss
Ronald
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Super,danke!
Als das was wir ohnehin schon vermutet haben. Top

Darf ich den Link zum Video dem Hersteller weiterleiten?
Der hat mir nämlich schon nicht geglaubt, dass das Autool überhaupt eine Öltemperatur im R56 anzeigt.
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(23.07.2019, 12:56)chubv schrieb:  Super,danke!
Als das was wir ohnehin schon vermutet haben. Top

Darf ich den Link zum Video dem Hersteller weiterleiten?
Der hat mir nämlich schon nicht geglaubt, dass das Autool überhaupt eine Öltemperatur im R56 anzeigt.
Klar darfst Du das weiterleiten. Ist ja auf Youtube öffentlich gepostet. Ich habe es auch in der FB GP Owner Group gepostet und Gabrielle Puciarello geschrieben, dass er das OBD gauge Pod etwas abändert. Bei mir steht es rechts an den Belüftungsdüse an, je nach dem, wie hoch das Lenkrad justiert wird. Für mich dürfte es 3mm weniger tief sein. Ich schicke ihm heute Abend Bilder, dass er es genau sieht.

Merci + Gruss
Ronald
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Ja stimmt je nach Lankradstellung kann's anstehen.
Bei mir geht es sich mit 1-2mm Luft aus.
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(04.06.2019, 07:15)nicki-nitro schrieb:  Auf die errechnete Öltemperatur ist geschissen. Da gebe ich kein Cent drauf. Die zeigt genau 10% mehr an als die Wassertemperatur. Immer.

Einen realen Vergleich werde ich mit dem eingebauten Öltemperatur Sensor bekommen. Keine Ahnung, wann ich Gelegenheit finde, den einbauen zu lassen.

Tag zusammen,

scheint so, als ob ich genau das gefunden habe, was ich suchte:
Ein Device, dass mir den Motorzustand anzeigt, um aus dem Mickeymouse JCW ein Auto zu machen.

Ich finde es ja unfassbar, dass mache meinem Käfer, dieser JCW mit 211 PS das 2. Auto ist, das ich besitze, welches keine Motortemperatur Anzeige hat. Der Käfer war Bj 1972.

Zur Öl Temp Anzeige über OBD/Autool:
Es ist absolut denkbar, dass die Öl Temp genau 10°C zum Wasser differiert. Ich sehe darin auch kein Problem. Die Öl Temp ist (idR, ein Mini könnte eine Ausnahme sein) essentiell und wird von der ECU gemonitord.

Wenn ich das unter meiner Haube richtig gesehen habe, dann ist der JCW Turbo Wasser gekühlt. Das ist ein Riesenvorteil, für den Temp Haushalt des Turbos und lässt den großen Wasserkreislauf schneller auf Temp kommen.
Folglich kann die Motor Öl Temp nicht wesentlich von der O2 Temp abweichen; es sein denn es ist etwas drastisch defekt.
OBD liest einen (Öl) Temp Sensor aus, der Wert muss stimmen. Dieser Wert kann jedoch wohne weiteres ein anderer sein, als in der Ölwanne/Ölfilter. Dort ist die Öl Temp idR die geringste im Ölkreislauf.

O2 Öl Kühler sind bei den Amis sehr in Mode, da sehr klein und einfach technisch um zu setzen und klein. Die verhalten sich ähnlich.

Mein Käfer dagegen, war bekanntlich luftgekühlt, mit Doppel Weber IDF Fallstrom Verfasern und selbstverständlich zusätzlichem Ölkühler: Zwischen Dauervollgas und Schubbetrieb lagen nach 15 Sekunden im Winter 40°C!!! 120 > 80°


Werte im allgemeinen:
Der Ladedruck gehört auch zu dem, was mich, neben den Temp, massiv interessiert. Jedoch bedenkt, dass der Ladedruck (manifold air pressure, sprich der Druck vor der Drosselklappe), relativ scheissegal/bestenfalls schwammig ist.
> wer hier nicht spontan zustimmt, einfach mal hier reinschauen.
Gerade beim Mini mit mini LLK und sehr heißer An"saugluft", ist der Wert relativ. Aber immerhin. Ansaugluft Temp ist im Kontext genauso wichtig.
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(03.06.2019, 22:03)Wulf schrieb:  Hi, super Idee mit dem Display. Ich hatte behelfsweise für die Temperaturanzeige so ein billiges HUD benutzt, aber das hat optisch sehr genervt.

Nun habe ich das Autool auch verbaut. https://www.amazon.de/gp/product/B076P7N...UTF8&psc=1
Optisch passt es super, da ich keine Chromeringe habe.
Als Halterung habe ich diese Halterung verwendet, nur andersherum als vorgesehen, weil das Armaturenteil perfekt eine Aussparung für das Kabel frei hält.
Die Metallplatte habe ich schnell passend für das Armaturenbrett gebogen.
Sie hält mein S8 Plus, somit ist die Anzeige ein Kinderspiel für sie.
Die Autoolhalterung habe ich abgeschraubt und größtenteils entfernt.

Es hält 1A und sieht (so finde ich) gar nicht schlecht aus.
Ich bin gerade sehr happy damit.

Sehr interessant, wollte ich eigentlich schon kaufen - natürlich nicht bei Amazon - dann laß ich etwas starken Magneten.

Diese heißen Neodym Magneten. Klebt man so einen auf die Rückseite des Plastik Panels, bleibt vorn ALLES heften, was magnetisch ist.
Kostenlos gibt es diese Neodym Magneten in defekten Festplatten. Das werde ich machen.... Trotzdem guter Tipp.

PS: Wie stark??
Nun ich habe einen Ersatz Zündschlüssel in eine kleine Tasche gepackt, die mit Kabelbinder an genauso einem 3,5" HDD Neodym hängt. Der Schlüssel heftet mit der Kraft des Magneten am Unterboden eines meiner Fahrzeuge, seit 2000km und ist immer noch da. Es ist nicht der Mini  Rolleyes
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Tag zusammen,

ich darf man aus gegebenem Anlass meine Post von oben ergänzen:

1. Öl Temp Anzeige ist Unsinn, wie oben angedeutet. Ich habe unter meiner Haube gesehen, dass meine Info aus dem Netz stimmt, dass der Mini JCW [und vermutlich andere Motoren dito, wenigstens Otto+Turbo] einen Zigarettenschachtel großen Motorölkühler im Wasserbad nutzt. Vorteil ist das wesentlich kleinere Maß im Vgl. zu Öl/Luft Kühlern.
Das bedeutet auch, dass Motoröl und Wasser Temp quasi immer "gleich" sind und sich sehr schnell beide auf Betriebstemp bringen. Das gleiche gilt auch für den Turbo, da der ebenfalls im Motorwasserkreislauf liegt.

Eine kritische Motoröl Temperatur hat man frühestens bei 120°C. Wenn ich 120°C Wasser Temp des Motorkreislaufs habe, dann dürfte das sehr deutlich OHNE Instrumente zu erkennen sein!!!

2. Öl DRUCK dagegen macht total Sinn, der der zeigt mir Probleme an BEVOR etwas defekt ist. Die rote Anzeige bei JEDEM Auto zeigt allerdings auch einen kritischen Stand, dann muss man allerdings auch sofort handeln und abschalten, wenn die Anzeige nicht nach 1-2 Sekunden erlischt.

3. Das Ding, Autocool xc60, oder wie es heißt, ist tatsächlich super. Was nerft ist das Piepen, kann man wohl nicht ausschalten, nur den Grenzwert hochsetzen. Keine 30 Tacken, liest und löscht Engine Codes, liest einen Haufen von Sensoren aus. Nicht perfekt aber mit einem Brand drauf, könnte man es mit einer blöden Social Media Fresse auch für 300€ verkaufen, ohne Probleme.
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(25.01.2020, 18:18)derJack schrieb:  1.
Das bedeutet auch, dass Motoröl und Wasser Temp quasi immer "gleich" sind und sich sehr schnell beide auf Betriebstemp bringen. Das gleiche gilt auch für den Turbo, da der ebenfalls im Motorwasserkreislauf liegt.

Wie kommt's dann dazu, dass die echte Öl Temp Anzeige und das Autool unterschiedliche Werte für's Öl anzeigen? Ist mir suspekt
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(25.01.2020, 21:29)chubv schrieb:  
(25.01.2020, 18:18)derJack schrieb:  1.
Das bedeutet auch, dass Motoröl und Wasser Temp quasi immer "gleich" sind und sich sehr schnell beide auf Betriebstemp bringen. Das gleiche gilt auch für den Turbo, da der ebenfalls im Motorwasserkreislauf liegt.

Wie kommt's dann dazu, dass die echte Öl Temp Anzeige und das Autool unterschiedliche Werte für's Öl anzeigen? Ist mir suspekt

Ist doch logisch: weil es an unterschiedlichen Stellen misst.
Der Wert ist auch irrelevant, nur das Temp DELTA ist wichtig. Im bsp vom Mini oder anderen Motoren mit Ol/Wasser ist die Anzeige wurscht.
Ein temp delta ergibt sich nur bei drastischem defekt, wenn der Motor hoch geht.
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Bei mir zeigt Autool Öltemperatur IMMER 10% mehr an, als die Wassertemperatur.

Mein Öltemperatur Sensor zeigt gerade jetzt im Winter folgendes an. Wasser ist nach 5min bei 80 Grad. Öl kommt nach 10 bis 15min auf 70 Grad. 80 Grad nur, wenn ich länger Vollgas fahre oder in der Stadt bummel. Sonst 70 Grad höchstens. 

Im Sommer geht Öl bei langem Vollgas Etappen auf 110/120 Grad. Wasser höchstens auf 100 und gehe ich vom Gas, sofort auf 80 zurück. Öl ist aber noch >100 Grad.

Ich habe Öltemperatur Sensor im Ölfiltergehäuse. Auf die Öltemperatur im Autool gebe ich nichts.

Merci + Gruss
Ronald
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