MINI² - Die ComMINIty
Cooper R50 Emissionsklasse verbessern - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Cooper R50 Emissionsklasse verbessern (/showthread.php?tid=64823)

Seiten: 1 2 3


RE: Cooper R50 Emissionsklasse verbessern - Retro - 27.12.2019

Da liegt ein Fehler der Zulassungsbehörden vor, ganz einfach. Zu dem Zeitpunkt der Herstellung des Autos waren Autos mit der Dir verpassten Einstufung gar nicht mehr zulassungsfähig, wenn sie nicht vorher schon mal zugelassen waren.

Wenn Dein Auto 85 kW hat, sollten die Abgaswerte so in der COC stehen:

[Bild: 37528993mg.gif]

Wenn das der Fall ist, hat Dein Auto - was ich vermute! - Euro IV. Und genau das sollte das in der Zulassungsbescheinigung Teil I stehen.

Ich wette, die Zulassungsstelle kann das anhand des COC korrigieren. Nur wirst Du - wir sind in Deutschland! - für die Ausstellung neuer, korrigierter Papiere bezahlen müssen. Dem Bescheid des Zolls solltest Du widersprechen und als Beleg das COC in Kopie beilegen. Ein Widerspruch hat meines Wissens aber keine aufschiebende Wirkung, d. h. Du musst erst einmal die zu hohe Steuer zahlen und bekommst sie später erstattet.


Gruß Michael


RE: Cooper R50 Emissionsklasse verbessern - Chrisso - 29.12.2019

Hallo!

Ich war erst bei Mini, dort konnte man mir gar nicht helfen, dann bei BMW, da war man zumindest etwas gewillt Zwinkern Jedenfalls verschwand die Dame vom Service mit meinen Papieren nach hinten und kam wenige Minuten später zurück. Man habe im Internet geschaut und sei der Meinung, es liege ein Fehler vor. Für mein Fahrzeug sollten 107 EUR Steuern fällig sein - ACH! :-D
Das wars aber auch schon, man konnte (oder wollte) mir nichts schriftlich geben, irgendwas erklären oder sonstwas. Hätte ich mir sparen können.

Beim Zoll habe ich Einspruch eingelegt!

Im COC Dokument steht bei mir:

CO: 0.320 g/km
HC: 0.044 g/km
NOx: 0.013 g/km
Innerorts 218 g
Außerorts 131 g
Kombiniert 165 g

Das sind sogar bessere Werte als oben! Dann werde ich wohl am besten morgen bei der Zulassungsstelle vorstellig Traurig


RE: Cooper R50 Emissionsklasse verbessern - StephanBodensee - 29.12.2019

Servus,

dann drücke ich dir mal die Daumen das du da schnell zu einem positivem Ergebnis kommst.

Kannst ja sonst unter angaben deiner Fahrgestellnummer und Problembeschreibung eine Email an kundenbetreuung@bmw.de schreiben. Habe da eigentlich nur positive Erfahrung gemacht. Aber der letzte Kontakt ist schon mind. 5 Jahre her.


RE: Cooper R50 Emissionsklasse verbessern - alfshumway - 29.12.2019

(29.12.2019, 17:35)StephanBodensee schrieb:  [...]
Kannst ja sonst unter angaben deiner Fahrgestellnummer und Problembeschreibung eine Email an kundenbetreuung@bmw.de schreiben. Habe da eigentlich nur positive Erfahrung gemacht. Aber der letzte Kontakt ist schon mind. 5 Jahre her.

wenn Du den Text schon mal aufsetzt, kannst Du den vorher noch in das Chatfenster (Icon irgendwo unten rechts) auf mini.de eintippen, da hast Du evtl. sofort jemanden am anderen Ende zum Dialog.
Foto gehen da vermutlich nicht, aber kannst ja testen was/ob Du eine Hilfestellung bekommst.

Ich bin auch der Meinung, daß hier ein Fehler in den Daten (der Zulassungsbehörde/KBA) vorliegt (siehe auch Hinweis auf die Kataloge).


RE: Cooper R50 Emissionsklasse verbessern - Chrisso - 29.12.2019

Vielen Dank euch allen Smile :) Ich habe auch an kundenbetreuung@mini.de geschrieben und morgen Vormittag einen Termin bei der Zulassungsstelle. Wenn all das nicht hilft, gehe ich zum Händler, der das KFZ damals (2003) verkauft und zugelassen hat.


RE: Cooper R50 Emissionsklasse verbessern - StephanBodensee - 31.12.2019

(29.12.2019, 18:10)Chrisso schrieb:  Vielen Dank euch allen Smile :) Ich habe auch an kundenbetreuung@mini.de geschrieben und morgen Vormittag einen Termin bei der Zulassungsstelle. Wenn all das nicht hilft, gehe ich zum Händler, der das KFZ damals (2003) verkauft und zugelassen hat.

und konnte die Zulassungsstelle weiterhelfen?


RE: Cooper R50 Emissionsklasse verbessern - Chrisso - 06.01.2020

Hallo Stephan!

An dem Morgen hatte sich MINI bei mir gemeldet und weitere Daten (Zulassungsbescheinung) usw. angefordert, die Fachabteilung würde daran arbeiten, mir alles Notwendige zur Verfügung zu stellen. Bei der Zulassungsstelle bin ich dann also nicht gewesen und warte seitdem auf den MINI Support.


RE: Cooper R50 Emissionsklasse verbessern - Boonzay - 07.01.2020

https://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Service/Apps_Rechner/KfzRechner/KfzSteuerrechner.html

Hier wäre ein Rechner dazu. Daten vom Fahrzeugschein anwenden. ?! Da die KFZ Steuer ja einen Grundwert hat und dann über den geforderten CO2 Wert dazu versteuert wird.

Also durchaus denkbar.


RE: Cooper R50 Emissionsklasse verbessern - daffy_duck - 07.01.2020

Seit wann ist bei einer EZ 2003 der CO2-Ausstoß relevant...??


RE: Cooper R50 Emissionsklasse verbessern - StephanBodensee - 07.01.2020

(07.01.2020, 11:44)Boonzay schrieb:  https://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Service/Apps_Rechner/KfzRechner/KfzSteuerrechner.html

Hier wäre ein Rechner dazu. Daten vom Fahrzeugschein anwenden. ?! Da die KFZ Steuer ja einen Grundwert hat und dann über den geforderten CO2 Wert dazu versteuert wird.

Also durchaus denkbar.

Hier geht es um einen Mini der 1. Generation. Da geht es nicht nach CO2 Ausstoß. CO2 Besteuerung kam zum 01.07.2009.