MINI² - Die ComMINIty
Kupplungspedal Erhöhung - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² interieur (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=174)
+--- Thema: Kupplungspedal Erhöhung (/showthread.php?tid=65076)



Kupplungspedal Erhöhung - Discoverfun - 03.03.2020

Da meine Frau klein ist, muss sie zum Kupplungspedal mit dem Fahrersitz ganz nah zum Lenkrad, da habe ich gesucht nach Pedalerhöhung und aber nichts passendes
gefunden, also habe ich ein Gummi Unterlegklotz für Heberbühnen/Wagenheber gekauft ( gibt ab 2 - 10 cm Höhe) mit ähnlichem Muster wie Pedalgummi, die Form dann
zugeschnitten nach der Pedalgummiform, den Gummiklotz habe ich dann mit Kaltgummi Kleber -Sikaflex 221 (aus der Campingbranche) geklebt und von unten durch
den Pedalgummi noch zusätzlich mit 2 Blechsenkschrauben verschraubt und dann wieder über das Kupplungpedal übergestulpt, jetzt ist der Kupplungspedal 3,5 cm höher,
stabil wie vorher und es kuppelt sich viel besser- auch bei mir und sieht wie Original aus nur höher.
Discoverfun


RE: Kupplungspedal Erhöhung - Boonzay - 03.03.2020

Das liest sich doch nach einer guten Lösung, dabei dachte ich, ich wäre schon klein  Angel . Also bei der 1. u.- Gen. hatte ich weniger das Problem. 
Jetzt in der 3. Gen. wäre das schon nötig, wobei ich mich dann doch noch lieber für die Automatik Variante entscheiden würde, da sich die Schaltung nicht so schön schalten läßt.


RE: Kupplungspedal Erhöhung - Schrauber - 03.03.2020

@Discoverfun:  Hast du das vorher mit dem TÜV abgeklärt?


RE: Kupplungspedal Erhöhung - Discoverfun - 03.03.2020

Ja, da ich vorab beim TÜV noch andere Sachen wie Anhängerkupplung, Heckspoiler und Distanzscheiben zu klären hatte, habe ich auch wegen der Pedalerhöhung nachgefragt
und wenn man keine Veränderungen am Pedal selber vornimmt, ist es erlaubt, da es zur Sicherheit beim Bedienung beiträgt, und bei 3.5 cm Erhöhung fällt es garnicht
auf und ist stabil genauso wie nur mit Pedalgummi, auf Jedenfall kann ich mit dem Sitz noch um ein Zahn nach hinten und meine Frau sitzt nicht so nah am Lenkrad und kann
viel besser die Kupplung drücken !
Discoverfun


RE: Kupplungspedal Erhöhung - Boonzay - 03.03.2020

Es gibt hier einige die das Thema Anhänger Kupplung und deine Erfahrungen interessieren  Blush


RE: Kupplungspedal Erhöhung - Discoverfun - 04.03.2020

Hallo, Ich habe die Kupplung noch nicht, kommt aus Italien, der Relaisbaustein aus England habe ich schon, sobald ich die AKH montiert habe, werde ich darüber
berichten.
Jan


RE: Kupplungspedal Erhöhung - alfshumway - 04.03.2020

(03.03.2020, 14:55)Boonzay schrieb:  Es gibt hier einige die das Thema Anhänger Kupplung und deine Erfahrungen interessieren  Blush

(04.03.2020, 10:16)Discoverfun schrieb:  Hallo, Ich habe die Kupplung noch nicht, kommt aus Italien, der Relaisbaustein aus England habe ich schon, sobald ich die AKH montiert habe, werde ich darüber
berichten.
Jan

Der Vollständigkeit halber - und um hier ggf. Offtopic! zu vermeiden - hat "Discoverfun" dafür einen eigenen Thread erstellt:

Anhängerkupplung Einbau - R56 ONE D