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Kühlsystem richtig entlüften - Druckversion

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+--- Thema: Kühlsystem richtig entlüften (/showthread.php?tid=67748)



Kühlsystem richtig entlüften - Michiamante46 - 13.06.2022

Guten Abend,

Ich habe ein Mini Cooper One von 07/2012 und hab das Thermostat erneuert aber kriege das Kühlsystem nicht richtig entlüftet. Habe auch hier schon rumgestöbert aber nicht richtiges gefunden. Kann einer mir helfen und mir für Schritt für Schritt es erklären.

Ich hab das Kühlsystem mit Frotzschutz und Wasser aufgefüllt, das Auto dann gestartet und Heizung voll aufgedreht und Gebläsestufe auf 1 gestellt und gewartet bis der Motor bzw. das Kühlsystem auf Betriebstemperatur ist und zwischen durch immer die Entlüfungssschraube am Thermostat geöffnet damit Luft entweichen kann, Heizung wird auch warm, nur der eine Schlauch ( sieht Abbildung ) der ist irgendwie nicht richtig befüllt mit Wasser kann den zsm drücken als wäre es leer und spüre auch kein Gegendruck also das Wasser drinne wäre, der Schlauch geht vom Thermostat zum Kühler oben 

Habe auch bereits Kollegen gefragt und mich umgehört aber jeder sagt was anderes und eine andere Reihenfolge 




RE: Kühlsystem richtig entlüften - ichweißeswirklichnicht - 14.06.2022

.
Diese Themen kennst du?

https://www.mini2.info/showthread.php?tid=67496

https://www.mini2.info/showthread.php?tid=67103

https://www.mini2.info/showthread.php?tid=67308

Die Vorgehensweise hatte ich da beschrieben. Ggf. wiederholt man die Prozedur.
Viel mehr kann man mit Hausmitteln kaum tun, allerdings ist mehr normalerweise
auch gar nicht nötig. Ansonsten in einer Werkstatt mit Unterdruck entlüften lassen.
.


RE: Kühlsystem richtig entlüften - giorgos - 14.06.2022

(13.06.2022, 23:41)Michiamante46 schrieb:  ...und gewartet bis der Motor bzw. das Kühlsystem auf Betriebstemperatur ist 

Wie genau hast du das eine und/oder das andere festgestellt?


RE: Kühlsystem richtig entlüften - teddeline05 - 14.06.2022

Das Kühlsystem des Minis läuft mit gut 104 Grad, erst dann öffnet das Thermostat. Bis der Motor diese Temperatur erreicht hat, dauert es gefühlt ewig. Motor laufen lassen, bis die Lüfter anspringen, dann nochmals entlüften und gut ist.


RE: Kühlsystem richtig entlüften - feschtag - 16.06.2022

Servus!

Hmmm! Echt jetzt?   Head Scratch

Bist du dir da wirklich sicher! 104C° = Betriebstemperatur  Headbang

Eher NEIN!

Das Thermostat macht bei 92C° auf was dann auch ungefähr die Betriebstemperatur ist.
Bei 104C° springt dir schon die 1. Lüfterstufe an und bei ca. 108C° die 2.



feschtag


RE: Kühlsystem richtig entlüften - giorgos - 16.06.2022

(16.06.2022, 08:55)feschtag schrieb:  Bist du dir da wirklich sicher! 104C° = Betriebstemperatur  Headbang

Eher NEIN!

Das Thermostat macht bei 92C° auf was dann auch ungefähr die Betriebstemperatur ist.
Bei 104C° springt dir schon die 1. Lüfterstufe an und bei ca. 108C° die 2.

Quelle?

Hier die Informationen im TIS dazu. Der Text bezieht sich zwar auf dem N12 Motor, oben links ist aber zu erkennen dass die Informationen auch bei Auswahl eines mit dem N16 Motor ausgestatteten Mini One (wie von Michiamante46) angezeigt werden.

Mein N16 (Cooper mit 90kw) erreicht je nach Betriebszustand manchmal auch 105° bevor das Thermostat öffnet und die Temperatur absinkt. Vor dem Austausch des Thermostatgehäuses (in 2017 bei BMW) lag die durchschnittliche Betriebstemperatur (gefühlt) sogar höher als jetzt.

PS.: R56 One und Cooper haben nur einen einstufigen Ventilator.

[attachment=77307]


RE: Kühlsystem richtig entlüften - teddeline05 - 16.06.2022

Ja, da bin ich mir sicher mit der Öffnungstemperatur. Beim Febi Bilstein 103 907 ist die Öfnungstemperatur 105 Grad, die Lüftermotoren springen bei über 110 Grad an. Das kann beim R53 anders sein, hier geht es aber um ein Cooper One aus 2012. Zu der Thematik gibt es hier im Forum einen sehr guten Beitrag von alfshumway in 04/2018 - einfach mal die Suchfunktion benutzen.


RE: Kühlsystem richtig entlüften - giorgos - 16.06.2022

Die Öffnungstemperatur ist nicht fest auf 105° eingestellt. Wie im TIS Text vermerkt, variiert sie in Abhängigkeit von Motordrehzahl, Last, Fahrzeuggeschwindigkeit, Kühlmitteltemperatur und Lufttemperatur.

Man kann das sehr gut nachvollziehen indem man sich die Kühlmitteltemperatur anzeigen lässt und in unterschiedlichen Last- und Geschwindigkeitssituationen (z.B. Bergauf mit hoher Geschwindigkeit im Vergleich zu bergab bei niedriger Geschwindigkeit) beobachtet, bei welcher Temperatur das Thermostat öffnet.