guten nabend zusammen...
also leider habe ich MINI ( prefl. / bj. 2002) samt domstrebe anfang des jahres verkauft...von dahert schaut es mit genauen angaben schlecht aus...ich kann aber sicher sagen, dass ich beide halterungspunkte 6 mal rausgedreht habe...also du demontierst die domstrebe und drehst die halterungen ganz in die strebe rein...bei mir stand dann das befestigungsloch nicht ganz senkrecht...aus dieser position habe ich dann die halterung um 6 volle umdrehungen (an beiden seiten) plus dem kleinen bischen, was man benötigt um die schraube der domplatte durch das loch zu führen herausgedreht...dann habe ich die strebe an den domen befestigt und danach dann die muttern wieder feste angezogen...
anbei mal ne bemerkung...ich hab nicht wirklich die ahnung von aber auf folgendes würde ich euch gerne hinweisen...
die domstrebe von jcw ist nen nettes spielzeug, doch nicht wirklich technisch durchdacht, denn wie schon gesagt, sollte man beim MINI die dome auf druck einstellen...doch den druck, den eben diese domstrebe erzeugt, wird nur über die 3 befestigungsschrauben übertragen...ich bin kein fachmann, doch für wirklich sinnvoll halte ich es nicht, da man durch den verbau auf druck die eh schon belasteten stellen noch stärker belastet...ich habe die strebe zwar so feste wie möglich auf druck eingestellt und hatte dadurch auch eine sehr positive veränderung des fahrverhaltens, doch wie gesagt das auto ist verkauft und ich kann nur für mich und gerade mal 15tkm sprechen...ich kann und will nicht ausschleißen, dass vielleicht irgend wann mal so ne befestigungsschraube oder sogar die bohrlöcher in den domen nachgegeben hätten...deshalb bitte übtertreibts nicht...manchmal ist weniger eben mehr...ich denke die meisten von euch bauen sie eh nur für show and shine ein und da langt es wenn die strebe vielleicht 2 umdrehungen an jder seite rausgedreht wird...wollt ihr wirklcih was am fahrverhalten ändern mein erster rat...schmeißt die scheiß runflat reifen runter, das bringt 1000mal mehr als jede domstrebe...rat nummer zwei...nehmt ne andere domstrebe...der markt hält einiges bereit...zb. die strebe von omp, die hat an der innenseite jeweils zwei bleche, die die dome abstützen, was zur folge hat, dass eben nicht alle kräfte an den schrauben und den bohrlöchern lasten...
sry. ich hab nicht wirklich ahnung ist alles mehr oder weniger angelesen und eigene gedanken...vielleicht äußert sich zu diesem thema auch noch jemand mit fundierterem wissen...des wars aber mal von mir...werde jetzt mal noch nach nen paar bildern gucken und diese ggf. dann hochladen...
schönen abend noch...cya...