Hallo
nochmal,
o.k - alte Belagsfühler im BMW z.B BMW E30 usw.- wenn eine gewisse Restbelagdicke erreicht ist- wird ein Kontakt abgeschliffen (Bremsbelagfühler) - Lampe leuchtet - bei vielen Herstellern so (wenn überhaupt verbaut).
Beim Mini - so Erklärung vom
- schleift der Kontakt von Anfang an mit ab - und ist Stufenmäßig aufgebaut (vermutlich Widerstandveränderung)- wenn nun die 1 Stufe abgeschliffen hast du ja eine gewisse Zeit und Km zurückgelegt (ich glaube er zählt auch wie oft du bremst)- so errechnet er über jede weiter Stufe usw. - wann eine Wechsel fällig sein
könnte und zeigt dir km im Display an (siehe ersten Eintrag hierzu).
Wenn die absolute Mindestverschleißgrenze erreicht - leuchtet dann die Lampe - oder Meldung (habe mír den Belagsfühler selber noch nicht genau angeschaut).
Ich denke diese Regelung braucht kein Mensch:
1. Regelmäße Kundendienstintervalle- bei diesen sollten die Beläge angeschaut werden - wie weit der Fühler von der Scheibe enfernt ist.
2. Falsche Einschätzung bis nächsten Kundendienst - Fühler spricht an.
Nun ja trotzdem danke für das System - den manche Hertseller haben keine Fühler und lange Kundendienstintervalle - da machte der
schonmal rechtzeitig ein paar Beläge rein.
Gruß aus Baden!!