Das mit der Verkokung sieht ja schon ziemlich abartig aus.
Da ich beim Kauf ja auch Kurzstreckenglibber im Öldeckel hatte, ist das leider durchaus möglich.
Der Verbrauch liegt auch relativ hoch, habe den BC mal zurückgesetzt um den Verbrauch bei sparsamer Fahrweise zu ermitteln. Unter einen Schnitt von 9l SP/100km zu kommen ist eigentlich unmöglich. Bei etwas sportlicher Fahrweise mit z.T. zügigen Passagen, wo auch mal das Drehzahlband genutzt wird, lande ich bei 10,2l im Schnitt, was wiederum okay ist.
Den endgültigen Beweis, dass mit der Leistung etwas nicht stimmen kann, durfte ich am Wochenende erhalten. Bei einem kleinen Beschleunigungsduell gegen einen Seat Leon ST FR mit 1,8er TSI und 180 Pferdchen konnte ich erst ab 120km/h vorbei ziehen. Dabei dachte ich gerade, dass das herausbeschleunigen mit dem kurz übersetzten Getriebe zur Paradedisziplin des Minis gehört (neben schnellen Kurven
).
Kann es denn auch das SUV sein, wo es ja beim Cooper S Probleme gab oder ist der JCW da nicht betroffen? Des Weiteren habe ich mich gefragt, ob nicht vielleicht der Zündzeitpunkt durch den ehemals losen Kettenspanner verstellt wurde. Wie kann man das herausfinden?
Da aber auch das Thema Verkokung wahrscheinlich eine Rolle spielt, ist auch hier die Frage, wie man das am besten feststellen kann, wenn man über kein Endoskop verfügt und am besten nicht gleich den Motor zerlegen möchte.
Sollte der Einlasskanal bzw. die Ventile carbonisiert sein, wo und zu welchen Kosten kann man das Ganze beheben?
Habe keine Lust, das der kleine Wagen zum großen Groschengrab wird
An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an euch für eure konstruktiven Kommentare