ONE-256 schrieb:Sie sind doch nicht defekt
Klingt erst einmal einleuchtend. Aber 1x jährlich Öl, ein paar Filter und 4 Kerzen zu wechseln ist gerade bei einem MINI gut investiertes Geld.
Diese Massnahmen könnten den Kraftstoffverbrauch senken und das Umweltverhalten positiv beeinflussen bzw. wenn es ganz blöd läuft (im Falle der Zündkerzen) aber auch kapitalere Schäden verursachen --> die Masseelektroden der Zündkerzen könnten abbrechen und im Brennraum herumklötern; und das will man eigentlich eher nicht.
Der Wechsel der Bremsflüssigkeit ist eigentlich auch ne ganz geile Sache.
Letztendlich geht es mich auch nichts an. Aber gerade einem MINI würde ich immer ein MINImum an Standardwartung zukommen lassen. Dass man dazu keine Werkstatt beauftragen muss, darin stimmen wir beide vollkommen überein.
Mich persönlich widern aber z.B. die wegen eines Vakuumpumpendefektes geschrotteten Motoren an. Das kann einfach so passieren, muss aber natürlich nicht. Mehr als regelmässig Öl zu wechseln, kann man dagegen nicht tun. Aber trotz des Longlife-Zeitalters halte ich die von BMW empfohlenen Wartungsintervalle für ganz und gar unzureichend.
Deswegen lieber einmal im Jahr 100 Euro für ein paar Teile ins Auto investieren und auf der etwas sichereren Seite sein.
Das aber nur meine Meinung, die zwar nicht ganz zu Deiner Fragestellung passt, aber auch nur ein freundlich gemeinter Hinweis sein soll
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