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Garagentoröffner festeinbau
#21

So einfach ist das dann doch nicht.Das Netzteil im PC arbeitet mit Wechselspannung 230V,der Mini hat 12V Gleichspannung,also keine Chance.
Kann man aber über einen Spannungsteiler oder stilvoller über einen Festspannungsregler realisieren.
Ob sich der Aufwand lohnt hängt ganz von euch ab.
Meine FB ist jetzt 4 Jahre alt und habe immer noch die erste Batterie (mindestens 4 mal am Tag auf und zu).
Mit dem Fernlichtschalter geht auch nicht so wie ihr es euch vorstellt.Ich würde dann eine Fremdspannung auch die Elektronik der FB bringen die das bestimmt nicht verkraften würde.
der Taster in der FB ist ein ganz normaler Schließer der eine "Kurzschluß" verursacht.
Also extra Kontakt einbauen.
Gruß Marco
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#22

HansDampf schrieb:Das ist jetzt aber echt lässig. Wie hast Du das gemacht? Da muss ich aber auf jedenfall den Sender mit Boardstrom versorgen. Sonst ist bald die Batteerie leer.

Gruß
HD
Ich habe das garnicht gemacht,bin technisch die absolute Obernull. Mein Autohifidealer macht das nächste Woche , wenn die Becker Navi reinkommt.
Er sagt es sei kein Problem Bordspannung auf den gewünschten Volt Wert runter zu kriegen.Da ich zwei verschiedene Tore öffnen muß schaltet er es so,dass bei Lichthupe einmal der Öffner für Tor eins geschaltet wird und bei Lichthupe zweimal der zweite Öffner schaltet. Er sagt , er habe das schon mehrfach verbaut ohne Probleme.Auf die Batterie geht das ganze nicht, da in der Regel ja der Motor noch läuft.
mfg
Ralf Sonne
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#23

soweit ganz richtig.
Das runterregeln ist kein Problem. Auch gubt es Bauteile, die dafür sorgen, dass Strom nur in eine Richtung fliesst.

Schade nur, dass ich zu blöd bin mir eine Schaltung auszudenken. Wie gesagt: Löten kann ich ganz ordentlich. Auch freu ich mich eine Schaltung nachher funktioniert. Blos:

Kann mir bitte jemand was aufmalen?

Danke
HD
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#24

Hi Folks,

eins vorweg: HD hat nen neuen NICK und ist jetzt "die 52".

Zum Thema: Ich hab einen Garagentoröffner gefunden, der mit einer 12V Battarie arbeitet. Das macht die Angelegenheit aus meiner Sicht sehr einfach.
Ich dachte mir, ich werde den Taster per Lötbrücke schließen und brauche dann nur den Fernlichtstrom auf die Battariekontakte geben. Das ganze könnte ich dan im Bereich des Sicherungskasten verbauen. Vieleicht sogar dort den Strom abnehmen. Ist das Fernlicht einzeln abgesichert?

Eventuell ein Nachteil ist, das der Sender dauernd sendet, wenn ich mit Fernlicht fahre.
Habt Ihr hierbei bedenken? Nicht dass bei 200km/h der Airbag auslöst Augenrollen oder andere Späße passieren.

Gruß
die 52

"die 52" formerly known as "HansDampf"

Wer welche Nummer fährt steht immer noch hier
Und hier gibt es Pornophonique.
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