02.05.2021, 23:55
Danke, dann berichte mal bitte weiter.
Leistungsprotokolle gab es hier auch schon, da musste einfach mal suchen.
Wieso schwer zu glauben? Technisch spricht doch nichts dagegen. Unterschiedliche Leistungsstufen sind für Sauger prinzipiell genauso möglich wie für aufgeladene Motoren. Es steht nur weniger Drehmoment "zum Spielen" zur Verfügung. Wo etwas sowieso schon knapp ist, da kann man nicht noch groß reduzieren. Mit anderen Worten: Die jeweiligen Leistungsstufen fahren sich "untenrum" zwangsläufig recht ähnlich.
BMW hat es zur Zeit des R56 doch häufiger so oder so ähnlich gemacht, wenn auch meist durch Hardwaremaßnahmen begleitet. 318i und 320i als 2,0 sowie 325i und 330i als 3,0 im E90. Ähnlich die Diesel N47 316d, 318d und 320d sowie N57 325d und 330d, wobei da natürlich noch ein paar Dinge mehr geändert wurden (Lader bspw.). Da geht es aber auch um teils erhebliche Unterschiede im Drehmoment. Der N16 hat nur eine Variation von 140 Nm, 153 Nm und 160 Nm abzudecken. Das sind doch Peanuts.
Wie auch immer, da es genau diese Diskussion hier in diesem Forum schon vor zehn bis elf Jahren gab, müssen wir sie eigenlich nicht unbedingt wiederholen. Auch damals fiel es einigen zunächst schwer, es zu glauben. Mir zunächst auch! Ich verstehe es deshalb durchaus, aber man kann irgendwann auch mal Einsicht haben.
Und selbstverständlich kann man einen Krümmer auch ganz anders gestalten. Die allermeisten Sauger (auch mit mit Kat) kommen ohne Fächer aus. Im Volkswagen-Konzern gab es m.W. keinen einzigen Motor mit Fächerkrümmer, die weit überwiegende Mehrheit sowieso ganz sicher nicht. Die motornahe Position des Katalysators steht der Wahl eines Fächers eher entgegen, schließlich ist durch den Kat kaum Raum/Bauhöhe da und der Fächer muss sehr kurz ausfallen. Mit bodennahmem Kat wärs's doch viel einfacher.
(02.05.2021, 19:52)Zwei0 schrieb: naja, ist eher schwierig zu glauben, gerade bei einem Sauger. Man müsste diesbezüglich ein Leistungsprotokoll mit Eingangs und Ausgangsmessung sehen,
und die Rohrführung des Krümmers ist ansich auch nicht anders durchführbar, da fast unmittelbar der Kat folgt.
Leistungsprotokolle gab es hier auch schon, da musste einfach mal suchen.
Wieso schwer zu glauben? Technisch spricht doch nichts dagegen. Unterschiedliche Leistungsstufen sind für Sauger prinzipiell genauso möglich wie für aufgeladene Motoren. Es steht nur weniger Drehmoment "zum Spielen" zur Verfügung. Wo etwas sowieso schon knapp ist, da kann man nicht noch groß reduzieren. Mit anderen Worten: Die jeweiligen Leistungsstufen fahren sich "untenrum" zwangsläufig recht ähnlich.
BMW hat es zur Zeit des R56 doch häufiger so oder so ähnlich gemacht, wenn auch meist durch Hardwaremaßnahmen begleitet. 318i und 320i als 2,0 sowie 325i und 330i als 3,0 im E90. Ähnlich die Diesel N47 316d, 318d und 320d sowie N57 325d und 330d, wobei da natürlich noch ein paar Dinge mehr geändert wurden (Lader bspw.). Da geht es aber auch um teils erhebliche Unterschiede im Drehmoment. Der N16 hat nur eine Variation von 140 Nm, 153 Nm und 160 Nm abzudecken. Das sind doch Peanuts.
Wie auch immer, da es genau diese Diskussion hier in diesem Forum schon vor zehn bis elf Jahren gab, müssen wir sie eigenlich nicht unbedingt wiederholen. Auch damals fiel es einigen zunächst schwer, es zu glauben. Mir zunächst auch! Ich verstehe es deshalb durchaus, aber man kann irgendwann auch mal Einsicht haben.
Und selbstverständlich kann man einen Krümmer auch ganz anders gestalten. Die allermeisten Sauger (auch mit mit Kat) kommen ohne Fächer aus. Im Volkswagen-Konzern gab es m.W. keinen einzigen Motor mit Fächerkrümmer, die weit überwiegende Mehrheit sowieso ganz sicher nicht. Die motornahe Position des Katalysators steht der Wahl eines Fächers eher entgegen, schließlich ist durch den Kat kaum Raum/Bauhöhe da und der Fächer muss sehr kurz ausfallen. Mit bodennahmem Kat wärs's doch viel einfacher.