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Zitat:Die JCW-Düsen haben ein anderes Strahlbild und werden wohl verbaut um mehr Spielraum in Richtung fettes Gemisch zu haben.
Nein, absolut identisches Strahlbild, lediglich mehr Durchsatz.
Zitat:Grundsätzlich merkt das Steuergerät anhand der Lamdawerte dass nicht das eingespritzt wird was berechnet war und korrigiert soweit es kann...
Stimmt, das geschieht im Teillast-Bereich. Die Anpassung läuft dabei primär über die STFT (short-term fuel trim) Adaption, sekundär falls benötigt (wird sie aber bei 330cc Düsen anstatt 380cc Düsen nicht) über die LTFT (long-term fuel trim).
Zitat:wehe dem, wenn es nicht mehr reicht und das Gemisch unkontrolliert abmagert ![Traurig nicken Traurig nicken](https://www.mini2.info/images/smilies/sadnod.gif)
Im Volllastbereich korrekt, wobei sich bei Verwendung der 330cc anstatt der 380cc die Abgastemperatur um 50°C auf 850° erhöht.
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Ja hast eigentlich schon recht - wie schon gesagt, es hat gut funktioniert - wobei ich ja jetzt nicht rennen zur Arbeit gefahren habe und auch so ganz anstendig war
![Smile Smile](https://www.mini2.info/images/smilies/icon_smile.gif)
Aber so ist es jetzt einfach so wie es sich gehört ^^
Gruß Goofy
vom Mini Cooper zum Mini Cooper S -> da entlang
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@CarterMD
Oha.
![Oh my... Oh my...](https://www.mini2.info/images/smilies/omg.gif)
Zum Mitschreiben und fürs eigene Verständnis: STFT = Benzinzufuhr/Gemisch bei Vollast (short) und LTFT für den normalen Betrieb (long)?
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Nein, STFT = additive Korrektur, LTFT = multiplikative Korrektur.
Sehr komplexes Thema, ich empfehle der Kürze halber hier:
Code:
Mini Cooper
Diagnosis without guesswork
Bentley Publishers
ISBN 978-0-8376-1571-4
Alternativ ein Fachbuch über moderne Motorsteuerungssysteme besorgen...
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