Beiträge: 552
Themen: 6
Gefällt mir erhalten: 17 in 17 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 25.11.2007
Wohnort: Daheim
CarterMD schrieb:Zum Thema Tester, es gibt einen Zentraltester, die ISIS, dan dieser hängen div. kleinere Geräte (ISID, ISSS, etc.). Die Grunddaten werden IMMER über die ISIS verarbeitet, da gibts keinen Weg drann vorbei. Oft können diese Kleingeräte auch mehrere Aufgaben.
Früher gab es den GT1 zur Diagnose und die SSS zum Programmieren. Aber beide waren an den Rückkanal nach München angeschlossen und mit dem GT1 konnte man die SSS sogar "fernsteuern". Also nix mit getrennten Geräten die sich nicht gegenseitig kennen.
Ich hab nie gesagt, dass die beiden Geräte sich nicht kennen. Aber so wie es hier immer geschrieben wird, wird immer wenn das Fzg am Tester hängt auch ein Softwareupdate gemacht. Das ist falsch. Es gibt die ISIS, das ist ein Server über den alle Daten vom Händler zusammenlaufen und auch mit BMW verbunden ist. Dann gibt es noch das ISID, wo der Fehlerspeicher ausgelesen wird und auch Testmodule abgearbeitet werden die dann auch evtl. zum programmieren benötigt werden. Zum programmieren benötigt man dann aber die ISSS, das ist ein Rechner der die Software aufs Auto schiebt. Es sind zwei verschiedene Geräte, die miteinander über den Server (ISIS) verbunden sind.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2012, 21:37 von
cooper-s.)
•
Beiträge: 6.741
Themen: 111
Gefällt mir erhalten: 26 in 20 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 27.05.2011
Wohnort: am Starnbergersee
Gott war das früher einfach mit meinem 1980ger Golf GTI
das waren noch Zeiten !
[SIGPIC]
[/SIGPIC]
•
Beiträge: 3.005
Themen: 30
Gefällt mir erhalten: 146 in 131 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 9
Registriert seit: 24.02.2008
MINI: R55
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Schweiz
Eigentlich ist es ziemlich egal was für Geräte es gibt, die Eingangsfrage lautete ob die Garantie/Kulanz verloren geht wenn man die Kettenspanner Puma macht ohne Software-Update.
Wenn man die Aussage von CarterMD liest kann man ganz klar sagen:
JA, weil die Puma Kettenspanner Version 5 mit Software-Update ist.
Frage beantwortet.
R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue
ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
•
Beiträge: 319
Themen: 7
Gefällt mir erhalten: 8 in 8 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 14.01.2010
Wohnort: Hamburg
@ MCS_od_JCW
Du verstehst die Problematik nicht weil Du einfach die Sache von der falschen Seite betrachtest.
Eines vorweg: Ich habe einen MCS 02/2010 und kenne den auch nur mit den 175PS, ich selber brauche also auch keine Angst vor dem Softwareupdate zu haben weil bei dem keine Leistungsreduktion vorgenommen wird.
Die meisten S-Fahrer haben sich den S gekauft um Spass zu haben, ansonsten hätte es auch ein One oder Cooper getan. Es ist die Art wie der Mini beschleunigt, wie er sich verhält. Diesen Spass erfährt man wenn man verschiedene Modelle zur Probe fährt und nicht wenn man im Prospekt liest wieviel PS der hat. Für diesen Spass sind die Leute auch bereit mehr zu bezahlen (Höherer Anschaffungspreis, höhere Versicherung, höhere Unterhaltskosten)
Und es ist nun mal so, daß sich der Mensch relativ schnell an gute Sachen gewöhnt und dann ziemlich verärgert reagiert wenn er sich verschlechtert, besonders wenn er nicht mit der Verschlechterung rechnet.
Misteeq
•
Beiträge: 319
Themen: 7
Gefällt mir erhalten: 8 in 8 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 14.01.2010
Wohnort: Hamburg
@ MCS_od_JCW
Du verstehst die Problematik nicht weil Du einfach die Sache von der falschen Seite betrachtest.
Eines vorweg: Ich habe einen MCS 02/2010 und kenne den auch nur mit den 175PS, ich selber brauche also auch keine Angst vor dem Softwareupdate zu haben weil bei dem keine Leistungsreduktion vorgenommen wird.
Die meisten S-Fahrer haben sich den S gekauft um Spass zu haben, ansonsten hätte es auch ein One oder Cooper getan. Es ist die Art wie der Mini beschleunigt, wie er sich verhält. Diesen Spass erfährt man wenn man verschiedene Modelle zur Probe fährt und nicht wenn man im Prospekt liest wieviel PS der hat. Für diesen Spass sind die Leute auch bereit mehr zu bezahlen (Höherer Anschaffungspreis, höhere Versicherung, höhere Unterhaltskosten)
Und es ist nun mal so, daß sich der Mensch relativ schnell an gute Sachen gewöhnt und dann ziemlich verärgert reagiert wenn er sich verschlechtert, besonders wenn er nicht mit der Verschlechterung rechnet.
Misteeq
•
Beiträge: 319
Themen: 7
Gefällt mir erhalten: 8 in 8 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 14.01.2010
Wohnort: Hamburg
@ MCS_od_JCW
Du verstehst die Problematik nicht weil Du einfach die Sache von der falschen Seite betrachtest.
Eines vorweg: Ich habe einen MCS 02/2010 und kenne den auch nur mit den 175PS, ich selber brauche also auch keine Angst vor dem Softwareupdate zu haben weil bei dem keine Leistungsreduktion vorgenommen wird.
Die meisten S-Fahrer haben sich den S gekauft um Spass zu haben, ansonsten hätte es auch ein One oder Cooper getan. Es ist die Art wie der Mini beschleunigt, wie er sich verhält. Diesen Spass erfährt man wenn man verschiedene Modelle zur Probe fährt und nicht wenn man im Prospekt liest wieviel PS der hat. Für diesen Spass sind die Leute auch bereit mehr zu bezahlen (Höherer Anschaffungspreis, höhere Versicherung, höhere Unterhaltskosten)
Und es ist nun mal so, daß sich der Mensch relativ schnell an gute Sachen gewöhnt und dann ziemlich verärgert reagiert wenn er sich verschlechtert, besonders wenn er nicht mit der Verschlechterung rechnet.
Misteeq
•