Nuja, das hängt von der Rad/Reifenkombi ab.
Hier noch ein paar Infos aus den Unterlagen:
Selbsttest
Die RPA führt einen Selbsttest durch bei Klemme 15 EIN. Ein Fehler in der RPA wird durch die RPA-Kontroll- und Warnleuchte und durch ein Symbol im LC-Display angezeigt.
Initialisieren
Das Initialisieren wird manuell gestartet (z. B. über die RPA-Taste). Einmal gestartet läuft die Initialisierung bis zum vollständigen Einlernen weiter. Dabei kann dieser Lernprozess beliebig oft unterbrochen werden.
Es ist nicht notwendig, dass unmittelbar nach dem Starten der Initialisierung losgefahren wird. Das System beginnt mit dem Einlernen erst, sobald losgefahren wird. Auch ein Klemmenwechsel ändert daran nichts.
Grundsätzlich ist ein Einlernen nur während der Fahrt möglich (Fahrgeschwindigkeit über 25 km/h).
Das Initialisieren (nach Fahrtbeginn) läuft als vollautomatischer Lernprozess. Das heißt, die Abrollumfänge der einzelnen Räder werden erfasst und ausgewertet.
Um einen Reifenfülldruckverlust zu erkennen, betrachtet das System verschiedene Geschwindigkeitsbereiche und Fahrsituationen. Unter Einbeziehung der Fahrsituationen müssen diese Geschwindigkeitsbereiche alle einzeln geschärft werden.
Ab 09/2004 (beginnend mit E87) wurden diese Geschwindigkeitsbereiche und Fahrsituationen in 3 Lernbereiche zusammengefasst. Somit wird eine bessere Übersichtlichkeit für die Ausgabe mit den BMW Diagnosesystemen Group Tester One (GT1) und DISplus erreicht.
Die Initialisierungsphase dauert ca. 5 bis 15 Minuten für die einzelnen Geschwindigkeitsbereiche. Das Ende der Initialisierungsphase wird nicht angezeigt.
Eine optische und akustische Warnung kann nur in denjenigen Geschwindigkeitsbereichen ausgegeben werden, in denen mindestens 67 Prozent eingelernt wurden.
Der Einlernvorgang kann verzögert werden durch:
- dynamische Fahrweise
- kurvige Straße
- häufige Beladungsänderung (nur bei Fahrzeugen mit Niveauregulierung -> Regelung der Luftfeder/Niveauregulierung)
Reifenfülldruckverlust erkennen
Die RPA erfasst die Raddrehzahlen über die Raddrehzahlsensoren der DSC. Die RPA stellt einen Vergleich der einzelnen Räder zueinander und der Durchschnittsgeschwindigkeit her. Somit erkennt die RPA einen Reifenfülldruckverlust. (Bei einem Reifenfülldruckverlust verringert sich der Reifenabrollumfang des betroffenen Reifens.)
Optische und akustische Warnung
Ein Abfall des Reifenfülldrucks in einem Reifen um ca. 30 % ± 10 % vom Ausgangswert wird über die RPA-Kontroll- und Warnleuchte angezeigt. Zusätzlich ertönt ein akustisches Signal.
Signalausgabe: Modellspezifisch entweder über die Instrumentenkombination oder durch den Multi-Audiosystem-Kontroller (M-ASK) bzw. Car Communication Computer (CCC).
Hinweis: Fehler in der DSC
Die von der RPA benutzten Sensoren werden alle bereits durch die DSC überwacht. Wenn durch die DSC ein Fehler erkannt wird, meldet auch die RPA eine Störung.
(Ergänzung von mir: Ist das DSC gestört taucht die Meldung zusammen mit der gelben(!) RPA Warnung auf.)
Noch schnell was zum ABS: Ja, die RPA lief Anfangs über das ABS, da ASB+T und DSC Sonderausstattungen waren. Erst mit der Übernahme des DSCs in den Serienumfang wanderte die RPA ins DSC.