Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Interior Design für MINI S R53
#1

Hallo ihr Lieben,

ich hab da mal eine Frage und zwar habe ich schon des öfteren mitbekommen, dass viele die Interior Leiste in ihrem MINI ersetzen.
Das ist ja auch alles schön und gut, nun möchte ich aber wissen ob es möglich ist den ganzen Innenraum als das komplette Amaturenbrett zu lösen, denn ich möchte das ganze selbständig mit Alcantara Leder veredeln. Der damit verbundene Zeitaufwand ist mir bewusst, jedoch wollte ich im voraus schonmal wissen ob das überhaupt möglich ist.

Freundliche Grüße aus Dortmund Top
Zitieren
#2

Prinzipiell ist das schon möglich - ich hatte schon das gleiche vor.
Jedoch muss du aufpassen, denn wenn du ein Facelift Modell besitzt dann kommt der Beifahrer Airbag durch das Armaturenbrett und wird somit von der Alcantara Schicht aufgehalten Püh!

Das war der Grund warum ich davon abgesehen habe das ganze zu machen - es müsste ein Rechteck an der Austrittsstelle mit einer extra Naht eingenäht werden damit der Airbag ordentlich auslösen kann.

Wenn du ein PFL Modell besitzst ist das ganze kein Problem Top
Zitieren
#3

Vielen Dank für deine Antwort, kannst du mir vielleicht sagen wo Ich sehe ob Ich das Facelift Modell habe ? Weil weder in Brief,Schein oder Handbuch steht was :/
Zitieren
#4

Eine leichte Möglichkeit das herauszufinden ist, wenn du dir das Dashboard ("Interieurleiste") in deinem MINI ansiehst.

Wenn das Dashboard aus 5 Teilen besteht...
[Bild: %24(KGrHqRHJBQFIyc6nT)nBSTFeEZ02Q~~60_35.JPG]
... dann hast du ein Pre-Facelift-Modell (BJ 2001 bis ca. Mitte 2004).

Wenn es aus 3 Teilen besteht ...
[Bild: m3Huhv2Kr32Vb6t_fa9PGqg.jpg]
... ist das Facelift-Modell (BJ ab ca. Mitte 2004).

Auf diesem Bild kannst du gut erkennen wo der Beifahrerairbag beim Pre-Facelift Modell ist:
[Bild: dashboard-nackt_1219181740414a6ae6c050f.jpg]
Direkt über dem Handschuhfach. Das was hier aussieht wie eine weiße Papiertüte. Beim Facelift-Modell wäre der Beifahrerairbag da, wo in diesem Bild dieses helle Blech mit einem X drauf ist. Der Beifahrerairbag kommt im Bedarfsfall dann oben durch das Armaturenbrett raus.

[Bild: links_134243.jpg][Bild: rechts_506259.jpg]
Zitieren
#5

Beim PFL war die Uhr oben am Innenspiegel. Außerdem hat der FL 170 PS der Pre nur 163 PS. An den Blinkern hatte sich glaub auch was geändert, weiß ich aber nicht genau. Schulter zucken
Zitieren
#6

Ja ok , Also meine Uhr ist auch oben am Innenspiegel, jedoch besteht mein Dashboard nur aus 3 Teilen. Heisst zum einen PRE und zum anderen doch Facelift?
Zitieren
#7

Doch nicht, gerade nocheinmal nach geguckt , besteht aus 5 Teilen .
Ist Also der "Umbau" möglich ?
Zitieren
#8

Da es einer der ersten ist, sollte es gehen! Top
Zitieren
#9

Jawoll Top
Dann werde Ich das mal in die Tat umsetzen und euch ein paar Bilder schicken wenn es fertig ist Smile

Vielen Dank für die Hilfe Party!!
Zitieren
#10

Bin gespannt wie es aussehen wird - und auch ein bisschen neidisch dass ich es nicht machen kann Sad
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand