Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R56 JCW: Diverse Motorprobleme
#21

Du hast 1,5 Liter Öl nach geschüttet?
Wann hast du denn das letzte mal geschaut? Sei froh, dass der Motor sich überhaupt noch dreht 😳
Dass man bei kaltem Motor, egal wie dick das Öl ist, den richtigen Ölstand ablesen kann, bezweifle ich. Nicht dass jetzt viel zu viel drin ist?

Dass von Markierung zu Markierung 1 Liter bedeutet, weißt du?
Zitieren
#22

Glaube mir, ich war selbst schockiert. Das Auto wurde von BMW und GTÜ geprüft und da habe ich gedacht, dass ein passender Ölstand in dem Fall selbstverständlich ist.

Als ich geschaut habe, war das Öl bereits unter Minimum, weshalb das mit den ca. 1,5 Litern hin kam. Dennoch habe ich zwei Wochen später den genannten Service machen lassen, sodass komplett frisches Öl rein gekommen ist und der Füllstand auch stimmt. Jetzt prüfe ich bei jedem zweiten Tanken, ob noch genug drin ist. Fahre jetzt auch immer einen 5l Castrol "Bottich" durch die Gegend.

Mir ist natürlich durchaus bewusst, dass das auch unglücklicher hätte ausgehen können.

Aber nun zurück zum eigentlichen Thema...
Zitieren
#23

Bei der Laufleistung und dem Verdacht, dass es sich bei dem Wagen um einen Kurzstreckenkönig handeln könnte, sollte zuerst in die Einlasskanäle wegen Verkokung geschaut werden, da ja scheinbar keine anderen offensichtlichen Schäden zu erkennen sind.


Beispiele:

Hier ein Foto einer Verkokung JCW bei 49000 km Kurzstrecke.
[Bild: web_1908005j.jpg]

Hier ein Foto eines anderen JCW nach 100000 km Langstrecke:
[Bild: 1445561j.jpg]

Die Kanäle wurden gestrahlt und die Fahrerin hatte deutlich besseren Anzug des Fahrzeug attestiert.

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#24

minti schrieb:Bei der Laufleistung und dem Verdacht, dass es sich bei dem Wagen um einen Kurzstreckenkönig handeln könnte, sollte zuerst in die Einlasskanäle wegen Verkokung geschaut werden, da ja scheinbar keine anderen offensichtlichen Schäden zu erkennen sind.


Beispiele:

Hier ein Foto einer Verkokung JCW bei 49000 km Kurzstrecke.
[Bild: web_1908005j.jpg]

Hier ein Foto eines anderen JCW nach 100000 km Langstrecke:
[Bild: 1445561j.jpg]


Die Kanäle wurden gestrahlt und die Fahrerin hatte deutlich besseren Anzug des Fahrzeug attestiert.


sorry ich seh keine Bilder? bin ich da der einzige?? nun sind sie da Smile :))

gruss aus münchen


theo

Das Leben ist zu kurz um keinen Mini zu fahren
Zitieren
#25

dori schrieb:sorry ich seh keine Bilder? bin ich da der einzige??

Nein eek!

Jetzt ja Top

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren
#26

dori schrieb:sorry ich seh keine Bilder? bin ich da der einzige??

Sorry, ich habe die Bilder aus meiner Mini2.info Gallery verlinkt. Da ich derzeit über mein Mobiltel surfe, verunstaltet Vodafone die Webseiten durch komprimierte Varianten über die URL http://1.1.1.1/bmi/1.1.1.2/bmi/www.mini2......... was ich dummerweise mitkopiert habe.

Sollte jetzt bereinigt sein. Wenn NiCHT nochmal LAUT bei mir beschweren oder in meiner Galerie suchen:
http://www.mini2.info/gallery/browseimag...serid=3049

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]
Carbon Auspuffblenden (NEU) for sale: LINK .  . .  
   GP2 ist verkauft: Link  ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....
Zitieren
#27

Das mit der Verkokung sieht ja schon ziemlich abartig aus.
Da ich beim Kauf ja auch Kurzstreckenglibber im Öldeckel hatte, ist das leider durchaus möglich. Traurig

Der Verbrauch liegt auch relativ hoch, habe den BC mal zurückgesetzt um den Verbrauch bei sparsamer Fahrweise zu ermitteln. Unter einen Schnitt von 9l SP/100km zu kommen ist eigentlich unmöglich. Bei etwas sportlicher Fahrweise mit z.T. zügigen Passagen, wo auch mal das Drehzahlband genutzt wird, lande ich bei 10,2l im Schnitt, was wiederum okay ist.

Den endgültigen Beweis, dass mit der Leistung etwas nicht stimmen kann, durfte ich am Wochenende erhalten. Bei einem kleinen Beschleunigungsduell gegen einen Seat Leon ST FR mit 1,8er TSI und 180 Pferdchen konnte ich erst ab 120km/h vorbei ziehen. Dabei dachte ich gerade, dass das herausbeschleunigen mit dem kurz übersetzten Getriebe zur Paradedisziplin des Minis gehört (neben schnellen Kurven Mr. Orange).

Kann es denn auch das SUV sein, wo es ja beim Cooper S Probleme gab oder ist der JCW da nicht betroffen? Des Weiteren habe ich mich gefragt, ob nicht vielleicht der Zündzeitpunkt durch den ehemals losen Kettenspanner verstellt wurde. Wie kann man das herausfinden?

Da aber auch das Thema Verkokung wahrscheinlich eine Rolle spielt, ist auch hier die Frage, wie man das am besten feststellen kann, wenn man über kein Endoskop verfügt und am besten nicht gleich den Motor zerlegen möchte.
Sollte der Einlasskanal bzw. die Ventile carbonisiert sein, wo und zu welchen Kosten kann man das Ganze beheben?

Habe keine Lust, das der kleine Wagen zum großen Groschengrab wird Traurig

An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an euch für eure konstruktiven Kommentare Top
Zitieren
#28

Das mit dem unruhigen Leerlauf und dem gelegentlichen verschlucken beim los fahren, habe ich nur im kalten Zustand, also beim ersten los fahren so zusagen. Etwas mehr Gas und gut is, sobald du 500meter gefahren bist,ises weg.

Letztens wurde bei mir das Thermostat gewechselt und ich fahr jetzt nicht mehr wie ein Anfänger vom Hof, viel geschmeidiger. Pfeifen (Da das schon von Anfang an so war, dachte ich, dass sei normal bei dem Auto.)

Aber es wurden wohl immer falsche Temperaturen übermittelt und das ergab somit ein falsches Luft/Spritgemisch.

[Bild: sigpic10473.gif]
Zitieren
#29

Fahr zu Gigamot nach Hemsbach, die entkorken Dir den Bock und den Rest bekommen die auch in den Griff. Habs die Woche machen lassen
und jetzt geht er "wie`s Messer"Lol!

Das Glück hat viele Gesichter, ich nehme es in jeder Form.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand