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beamer schrieb:Ne,ne,ne also die Leitung ist def. Wasser. Rücklauf Öl ist unter dem Lader. 
Da hat er recht, und Wasser kann man für ~35,-€ auch via OBD haben ohne groß Kabel verlegen, habsch ja auch...
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Stimmt tatsächlich

lt. Teilekatalog.
Dann werde ich den Sensor noch richtig anbringen um auch die Öltemp zu messen.
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Wie bekomme ich jetzt eigentlich zuverlässige Informationen über Öl und Wassertemperatur? Welche Möglichkeiten gibt es?
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Wassertemp kannst du einfach mit dem original Zubehör nachrüsten oder per OBD Stecker auslesen.
Öl bekommst du zuverlässig aus der Ölwanne, in dem du seitlich den Sensor einschweisst. Die Ölablassschraube ist nicht geeignet, da der Untergrund dir dies abreissen kann.
Viel Aussagekräftiger empfinde ich die Abgastemperatur. Nur diese zeigt dir wie es dem Motor gerade geht.
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Ja das mit der Ölwanne habe ich mir auch schon gedacht. Kennt ihr zufällig jemanden der sowas macht?
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Demi schrieb:Viel Aussagekräftiger empfinde ich die Abgastemperatur. Nur diese zeigt dir wie es dem Motor gerade geht.
Was meinst Du damit, "wie es dem Motor gerade geht"?
Nach meinem Verständnis ist die Öltemperatur von Interesse, da sie zeigt, ob das Schmiermittel seine maximale Schmierfähigkeit erreicht hat und man also die Belastung erhöhen kann. (Darüberhinaus kann man sehen, ob der Motor zu heiß ist.)
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FuRiouZ schrieb:Ja das mit der Ölwanne habe ich mir auch schon gedacht. Kennt ihr zufällig jemanden der sowas macht?
das hab ich mich auch gefragt.
Vorallem... gleich ne 1/8NPT-Gewinde rein hauen und diese eindrehen?
Oder wie kriegt man diesen Teil "dicht"?
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Das kann jeder machen der schweißen kann, also grds. jeder Tuningbetrieb. Einfach ein zum Geber passendes Gewinde einschweißen (lassen). Der Geber an sich ist konisch, dichtet also grds. von selbst ab. Ggf noch ein bisschen Dichtmasse nutzen.
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