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Motor Höherlegung und Scheiben für Antriebswellen
#1

Hallo,
ich habe einen R53 mit Gewindefahrwerk und er vibriert beim Beschleunigen von den Antriebswellen. Ich habe über Google herausgefunden, dass man sich Scheiben für die Antriebswellen und Distanzstücke für die Motorlager einbauen kann um die vibrationen zu verringern. Leider kann ich mir die Teile nicht selber bauen und kenne auch niemenden der das könnte. Kann man die auch irgendwo kaufen oder fertigt jemand von euch die an?
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#2

Sarah Faye schrieb:Hallo,
ich habe einen R53 mit Gewindefahrwerk und er vibriert beim Beschleunigen von den Antriebswellen. Ich habe über Google herausgefunden, dass man sich Scheiben für die Antriebswellen und Distanzstücke für die Motorlager einbauen kann um die vibrationen zu verringern. Leider kann ich mir die Teile nicht selber bauen und kenne auch niemenden der das könnte. Kann man die auch irgendwo kaufen oder fertigt jemand von euch die an?

Nutz mal die Suchfunktion mit dem Begriff "Antivibrationsscheiben", dann findest Du entsprechende Infos.

Hast Du denn schon mal ein wenig mit der Höhe des GWFW getestet? Um es abzukürzen, zu diesem Thema gibt es hier Threads ohne Ende, aber meist mit dem selben Resümee; hinten einfach ein Ticken tiefer, wie vorne einstellen. So habe ich es auch und noch nie Probleme mit Vibrationen gehabt.

Lies Dich schlau, doktor herum....Zwinkern
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#3

Hallo,
über die Suche komme ich lediglich auf einen Shop, den es nicht mehr gibt oder Anleitungen zum selber bauen.
Das Auto hinten tiefer zu legen als vorne kommt aus optischen Gründen nicht in Frage.
Ich suche also einen Shop oder jemanden, der diese Teile anfertigen kann.
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#4

Sarah Faye schrieb:Hallo,

Das Auto hinten tiefer zu legen als vorne kommt aus optischen Gründen nicht in Frage.


Ich habe ja extra geschrieben "einen Ticken tiefer", hier geht es lediglich um mm. Schau Dir mal die Bilder in meinem Showroom an (Signatur anklicken!!), wenn Du da einen Hängearsch erkennen solltest, wärst Du der Erste.

Abgesehen davon hat diese Fahrwerkseinstellung auch fahrdynamische Hintergründe. Hier geht es nicht nur um Vibrationen.

Wenn Du dir die mittels Gewindefahrwerk tiefergelegten Minis anderer Member anschaust, wirst Du feststellen, dass jeder, der keinen Wert darauf legt, bei rasanteren Kurvenfahrten von seinem eigenen Heck überholt zu werden, diese Einstellung bevorzugt.

Antivibrationsscheiben sind prädestiniert für Mini's, die lediglich mittels Federn tiefer gelegt wurden, da hier keine variable Höheneinstellung vorgenommen werden kann.

Du kannst jetzt Deine eigenen Erfahrungen machen, oder von den zahlreich vorhandenen Erfahrungen anderer Verstrahlter profitieren.

In diesem Zusammenhang, guck mal hier:
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=79773
Geht zwar um die 2. Generation, betrifft aber die gleiche Problematik, incl. erfolgreicher Lösungsansätze.

Just my Meine 2 Cents....
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#5

Meiner steht in etwa genau so. Als ich ihn gekauft habe war er jedoch wesentlich tiefer (Abstand von Radmitte zu Kante 310mm) und hat in jedem Gang extrem vibriert. Jetzt ist es deutlich besser, aber halt noch spürbar.
Kannst du mir sagen wie deiner von der Höhe eingestellt ist?
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#6

Sarah Faye schrieb:Meiner steht in etwa genau so. Als ich ihn gekauft habe war er jedoch wesentlich tiefer (Abstand von Radmitte zu Kante 310mm) und hat in jedem Gang extrem vibriert. Jetzt ist es deutlich besser, aber halt noch spürbar.
Kannst du mir sagen wie deiner von der Höhe eingestellt ist?

Handelt sich um ein KW V1 Inox, ist vorne ganz oben und hinten drei Umdrehungen nach unten geschraubt.

Gemessen habe ich es nicht, aber die flexibel beweglichen Radlaufkanten sehe ich eh als unbrauchbaren Fixpunkt an. Abgesehen davon sind die Reifenmaße ja auch nicht gerade unrelevant. Ich hab beispielsweise nur ne 40er Flanke (Serie 45 bei 17 Zoll).

Hast Du den den Fred gelesen, dessen Link ich gepostet habe?
Da sieht / liest man ja, dass jeder Mini ein wenig anders reagiert. Letztendlich hilft da nur testen, aber häufig ist die Problemlösung identisch und einfach herbeizuführen.
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#7

Hast du Automatik oder Handschalter? Ich habe meinen Motor damals höher gelegt, weil mir die Vibs auf die Nerven gingen. Die Teile dazu hab ich auf einer Brennschneide aus 5 mm dickem Edelstahl anfertigen lassen. Seitdem ohne Probleme!

[Bild: sigpic4551.gif]
||-----------> 2006-2012 R50 FakeMate || 2012 R56 JCW || Fast in Corners <-----------||
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