Beiträge: 14
Themen: 4
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 2
Registriert seit: 31.05.2020
MINI: R56
Modell: Cooper S
Wohnort: Duisburg
Hallo liebe MINI-Besitzern,
ich habe einen MINI R56 S von 2007. Er rasselt beim Gas geben (ab bestimmte Umdrehung) und wenn man die Kupplung tretet, verschwindet sie.
Liegt es an den Kettenspanner? Steuerkette?
•
Beiträge: 2.644
Themen: 56
Gefällt mir erhalten: 465 in 392 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5.961
Registriert seit: 17.09.2018
MINI: R56
Modell: Cooper
Wohnort: zuhause
Helfer besorgen, Haube auf, Gas geben lassen und horchen. Von wo kommt es?
Beiträge: 88
Themen: 1
Gefällt mir erhalten: 24 in 20 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 14.01.2019
MINI: R56
Modell: Cooper S
Wohnort: 91207
Erste Vermutung wäre das Ausrücklager der Kupplung!
•
Beiträge: 14
Themen: 4
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 2
Registriert seit: 31.05.2020
MINI: R56
Modell: Cooper S
Wohnort: Duisburg
(16.08.2020, 18:50)ichweißeswirklichnicht schrieb: Helfer besorgen, Haube auf, Gas geben lassen und horchen. Von wo kommt es?
Kommt wo die Steuerkette ist.
•
Beiträge: 14
Themen: 4
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 2
Registriert seit: 31.05.2020
MINI: R56
Modell: Cooper S
Wohnort: Duisburg
(16.08.2020, 21:30)#TeamWeizen schrieb: Erste Vermutung wäre das Ausrücklager der Kupplung!
Ausrücklager..? Seufz... ich habe gar kein Plan! Werde ich mir trzd notieren.
•
Beiträge: 88
Themen: 1
Gefällt mir erhalten: 24 in 20 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 14.01.2019
MINI: R56
Modell: Cooper S
Wohnort: 91207
(16.08.2020, 22:20)impactx61 schrieb: (16.08.2020, 18:50)ichweißeswirklichnicht schrieb: Helfer besorgen, Haube auf, Gas geben lassen und horchen. Von wo kommt es?
Kommt wo die Steuerkette ist.
Da sitzt aber weit und breit nichts was durch das Betätigen des Kupplungspedals beeinflusst wird. Nur damit wir uns sicher sind - du redest davon wenn du vor der geöffneten Motorhaube stehst ganz links am Motor (beifahrerseitig)?
(16.08.2020, 22:20)impactx61 schrieb: Ausrücklager..? Seufz... ich habe gar kein Plan! Werde ich mir trzd notieren.
ist ein Bestandteil der gesamten Kupplungsmechanik. Ist ein Wälzlager, das bei getretener Kupplung beansprucht ist und bei nicht getretender Kupplung frei dreht.
•
Beiträge: 2.644
Themen: 56
Gefällt mir erhalten: 465 in 392 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 5.961
Registriert seit: 17.09.2018
MINI: R56
Modell: Cooper
Wohnort: zuhause
(17.08.2020, 12:40)#TeamWeizen schrieb: (16.08.2020, 22:20)impactx61 schrieb: (16.08.2020, 18:50)ichweißeswirklichnicht schrieb: Helfer besorgen, Haube auf, Gas geben lassen und horchen. Von wo kommt es?
Kommt wo die Steuerkette ist.
Da sitzt aber weit und breit nichts was durch das Betätigen des Kupplungspedals beeinflusst wird. Nur damit wir uns sicher sind - du redest davon wenn du vor der geöffneten Motorhaube stehst ganz links am Motor (beifahrerseitig)?
Du ahnst es, genau deshalb hatte ich danach gefragt, woher das Rasseln kommt. Ich hätte, weil weg wenn Kupplung getreten, entweder auch das Ausrücklager (wahrscheinlicher) oder aber die Getriebeeingangswelle (ebenfalls denkbar) vermutet. Beides sitzt aber fahrerseitig (d.h. links, immer im Fahrtrichtung betrachtet). Die Steuerkette befindet sich allerdings rechts, sprich auf der Beifahrerseite und damit maximal weit weg vom Getriebe. Die Antwort
"Kommt wo die Steuerkette ist" (whow, was für ein Satz!) lässt leider wieder Zweifel zu.....
•