Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

CVT Adaptionsspeicher
#11

...ich bin von dem neuen CVT von DC ausgagangen! und das hat einen Wandler...zumindest sieht dass im CAD-Modell so aus! habe mich in das thema CVT noch nicht so wirklich eingarbeitet...und wenn das stimmt was du sagst dann ist es ja noch intelligenter als ein herrkömmliches Automatikgetriebe! ...dass will von dem Fahrstil nichts wissen...zumindest hat das mit den Adaptionen nichts zu tun! das nennt sich bei DC "FZI-Zähler" und verlegt die Schaltlinien entsprechend deinem momentanen Fahrstil! berücksichtigt werden dabei die Längs- und Querbeschleunigung sowie die Geschwindigkeit mit der der Pedalwertgeber betätigt wird usw.

alles ist messbar!

Leistungsmessung und mehr....
Zitieren
#12

Hallo ihr beiden,

das Thema ist ja geklärt, aber für mich ist dabei eine Frage entstanden.

DrNuke schrieb:Das CVT hat keinen Drehmomentwandler und legt im Adpationsspeicher nur die Bewegungscharakteristik des Stellmotors ab, welcher die beiden Kone bewegt und somit die zur jeweiligen Fahrsituation passenden optimalen Übersetzungen bereitstellt...

@DrNuke Woher weisst Du dass das CVT die Kone mit einem Stellmotor bewegt? Ich hatte im Web mal eine Schnittzeichnung gefunden, in der eine Hydraulik dargestellt wurde. Hat MINI etwa zwischenzeitlich auf E-Motoren umgestellt?

Danke, freestylesouffleur
Zitieren
#13

@ DrNuke: Danke für die Info. Wieder ein bisschen schlauer

Toyota Corolla Verso D-Cat
Bis 11.11.08: BMW 118d
Ab 11.11.08: Mini Cooper D
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand