Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Schwarzes Dach und "Blütensaft"
#1

Hi,

ich musste meinen Kleinen leider zwei Wochen stehen lassen. Dummerweise hat er dabei nicht nur jede Menge Staub sondern auch diverse "Blütensäfte" von umherstehenden Bäumen abbekommen. Nun habe ich ihn heute per Kärcher gereinigt. Vom Lack an sich ist alles super runtergegangen. Nur auf dem Dach blieben weiter Reste. Hab es an einer Stelle mit Spüli und Wasser probiert. Oberflächlich sind die Rückstande nun weg, im Lack sind aber noch deutlich helle Stellen zu sehen. Traurig

Ist das Dach im Gegensatz zum Rest wirklich so empfindlich? Gibt es da irgendwelche Zaubermittelchen um noch was zu retten? Der Wagen ist nicht mal ein Jahr alt, sieht momentan aber absolut grauenvoll aus.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Zitieren
#2

Für die Zukunft würde ich mir 100g Reinigungsknete und einen schönen Trockenreiniger ins Auto legen. Da kann man das schön mal zwischendurch wegkneten und das Dach bleibt geschmeidig.
Mit Spüli geht doch alles fetthaltige wie Politur z.B. weg und der Lack fühlt sich nichtmehr an wie ein Playboy-Bunny-Popo Traurig nicken

Under Construction
Zitieren
#3

Spüli darf auf keinen Fall an lackierte Flächen ... Nein, Angst

Wie beschrieben Reinigungsknete. Ansonsten das Dach mal mit Zeitung/Küchenrolle auslegen, nass machen und 15 Minuten einweichen lassen ...

[Bild: sigpic4160.gif]
Zitieren
#4

Fahrspass schrieb:Spüli darf auf keinen Fall an lackierte Flächen ... Nein, Angst

Wie beschrieben Reinigungsknete. Ansonsten das Dach mal mit Zeitung/Küchenrolle auslegen, nass machen und 15 Minuten einweichen lassen ...

ok. Dann lasse ich das wohl in Zukunft besser sein mit dem Spüli. Reinigungsknete werde ich dann wohl in den nächsten Tagen mal besorgen. Danke euch schon mal für die Info. Top
Zitieren
#5

Spüli ist wirklich nichts für den Lack.
Wenn du jetzt einen Gebrauchtwagen oder deinen Wagen, der schon mit Wachs mal behandelt wurde, komplett vorreinigen möchtest, würde Spüli theoretisch eine Option sein, da damit alles vom Lack kommt, aber trotzdem ist ein gescheites Autoshampoo in Verbindung mit einer Reinigungsknete tausendmal besser.

Natürlich fällt dein Auto nicht in sich zusammen oder der Lack löst sich in seine Bestandteile auf, wenn du Spüli verwendest, aber es entfettet einfach den Lack und seine Schutzschicht zu sehr…

Viel Spaß beim Pflegen bzw besser gesagt beim danach am Autolack erfreuen! Top
Zitieren
#6

iamone schrieb:Spüli ist wirklich nichts für den Lack.
Wenn du jetzt einen Gebrauchtwagen oder deinen Wagen, der schon mit Wachs mal behandelt wurde, komplett vorreinigen möchtest, würde Spüli theoretisch eine Option sein, da damit alles vom Lack kommt, aber trotzdem ist ein gescheites Autoshampoo in Verbindung mit einer Reinigungsknete tausendmal besser.

Wenn man normales Schampo nicht richtig dosiert, holt es DIr ebenfalls das Wachs runter Pfeifen
Spüli entfettet halt stärker, da es ja Fett lösend ist Top
Es macht dem Lack an sich aber absolut nichts aus, nur halt das evtl. noch vorhandene Wachs kann abgetragen werden ...

Aber zum vorreinigen nimmt man auch besser einen Allzweckreiniger oder APC verdünnt im Schampo und macht es wohl damit Party!!

Zur Reinigunsknete sollte auch beachtet werden, dazu wirst noch ein Gleitmittel benötigen.
Also z.B. ein Quick Detailer, #34 oder Wassser mit Schampo entsprechend ...
Allerdings gibt es verschiedene Kneten und da solltest auch acht geben welche man da kauft ...

Aber eigentlich wollte ich noch etwas zu den hellen Stellen schreiben. Das sind einfach Microkratzer welche Du dir da eingefangen hast! Das schwarz ist da empfindlich dafür, auch z.B. die Kunststoffteile der A-Säülenverkleidung außen ...
Da wird wohl nur polieren helfen Motzen
Zitieren
#7

Boxy schrieb:Wenn man normales Schampo nicht richtig dosiert, holt es DIr ebenfalls das Wachs runter Pfeifen

So genau wollt ich nicht in die Materie eingehen, aber ja, vollkommen richtig! Top

Zitat:Da wird wohl nur polieren helfen Motzen
Wegen den ganzen Swirls und Kratzern habe ich mir eine Poliermaschine gekauft…immer putzi putzi! He He
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand