Beiträge: 2
Themen: 2
Gefällt mir erhalten: 0 in 0 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 20.10.2018
Wohnort: HAB
Hallo,
ich wollte mal fragen ob ihr Erfahrung mit dem chippen vom mini habt.
-wieviel bringt es?
-Wie ist die Haltbarkeit? (hab 160tsd. runter)
-Preis?
-Könnt ihr mir Firmen nennen die das machen? (Am besten nähe Würzburg, sag mal so 300 km umkreis, aber umso näher umso besser

)
Danke schonmal für eure Erfahrungen und Antworten.
•
Beiträge: 27.988
Themen: 394
Gefällt mir erhalten: 586 in 432 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 142
Registriert seit: 01.12.2006
MINI: -
Modell: John Cooper Works
Wohnort: ChuBV Castle No.13
Seriöse Tuner werden dir bei dieser Laufleistung von einem Tuning abraten, außer der Motor hat weniger gelaufen oder wurde schon einmal gründlich überholt.
•
Beiträge: 5.410
Themen: 169
Gefällt mir erhalten: 374 in 236 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 286
Registriert seit: 12.02.2007
MINI: R53
Modell: John Cooper Works
Wohnort: 53474
Als allererstes solltest du deinen Motor überholen lassen, wie chubv schon richtig schreibt. Außerdem ist bei der Laufleistung ein Kompressor-Ölwechsel dringend geboten, ein neuer kostet bei MINI 3500 €. Aus eigener Erfahrung kann ich dir für diese Arbeiten Jürgen aka
tinitus02 wärmstens empfehlen, die ~ 320 km zu ihm rauf nach Goslar lohnen sich auf jeden Fall. Etwas näher (gute 200 km) hast du es zu Sascha aka
feschtag, auch er ist ein ausgewieser Experte in Sachen R53. Nach der Kur bei einem dieser Herren kannst du dann eine Leistungssteigerung in Betracht ziehen.
Reine Software-Geschichten bringen beim R53 allerdings nicht viel. Mindestens ein kleineres Kompressor-Rad sollte es schon sein, ich würde dir ein 58er (11%) Pulley mit passenden Zündkerzen und der JCW Pre-Fl Software (~200 PS) empfehlen, oder -wenn du etwas mehr Geld in die Hand nehmen willst - zusätzlich zum Pulley und den Kerzen 380er Works Einspritzdüsen, dann kannst du auch mit der 211/218PS Software vom FL-JCW bzw. GP1 fahren.
British cars - if there's no oil under 'em, there's no oil in 'em!
.......... _\_____
.......... /__|___\__
......... (O)____(O)_\
•
Beiträge: 1.202
Themen: 41
Gefällt mir erhalten: 293 in 191 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 13.08.2005
Wohnort: Pulheim
zeke schrieb:Als allererstes solltest du deinen Motor überholen lassen, wie chubv schon richtig schreibt. Außerdem ist bei der Laufleistung ein Kompressor-Ölwechsel dringend geboten, ein neuer kostet bei MINI 3500 €. Aus eigener Erfahrung kann ich dir für diese Arbeiten Jürgen aka tinitus02 wärmstens empfehlen, die ~ 320 km zu ihm rauf nach Goslar lohnen sich auf jeden Fall. Etwas näher (gute 200 km) hast du es zu Sascha aka feschtag, auch er ist ein ausgewieser Experte in Sachen R53. Nach der Kur bei einem dieser Herren kannst du dann eine Leistungssteigerung in Betracht ziehen.
Reine Software-Geschichten bringen beim R53 allerdings nicht viel. Mindestens ein kleineres Kompressor-Rad sollte es schon sein, ich würde dir ein 58er (11%) Pulley mit passenden Zündkerzen und der JCW Pre-Fl Software (~200 PS) empfehlen, oder -wenn du etwas mehr Geld in die Hand nehmen willst - zusätzlich zum Pulley und den Kerzen 380er Works Einspritzdüsen, dann kannst du auch mit der 211/218PS Software vom FL-JCW bzw. GP1 fahren.
Leider nicht möglich mit der Vorfacelift ECU die Gp Soft aufzuspielen geht nur bei Facelift ECUs .
Sascha und Jürgen können Motoren nur bedingt überholen.
gruss krumm
•
Beiträge: 5.410
Themen: 169
Gefällt mir erhalten: 374 in 236 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 286
Registriert seit: 12.02.2007
MINI: R53
Modell: John Cooper Works
Wohnort: 53474
Krumm schrieb:Leider nicht möglich mit der Vorfacelift ECU die Gp Soft aufzuspielen geht nur bei Facelift ECUs .
Thomas hat natürlich recht, GP-Soft funktioniert beim PreFL nur, wenn die ECU auf FL getauscht wird.
British cars - if there's no oil under 'em, there's no oil in 'em!
.......... _\_____
.......... /__|___\__
......... (O)____(O)_\
•