10.07.2014, 19:36

Hier können alle allgemeinen Erfahrungsberichte zum F56 Cooper rein.
Spezifische Dinge wie Motor, Elektrik und Co. bitte im richtigen Unterforum posten.
Hier sollen gewonnene Eindrücke rein.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Da unser MINI heute beim Pickerl machen war, haben wir einen F56 Cooper als Ersatzwagen bekommen.
Ich konnte lediglich ca. 10km, und die in der Stadt, fahren.
Meine kurzen Eindrücke ...
Das Beste an dem MINI Ist der Motor. Von unten heraus geht der wirklich toll. Ich habe mich direkt in meine Dieselzeit zurück versetzt gefühlt.
Der Sound des Motors ist zwar nicht so schlecht, aber konnte mich nicht vom Hocker reißen. Die Schaltung fühlte sich irgendwie künstlich an und auch das Lenkrad lag irgendwie merkwürdig in der Hand. Die Lenkradblenden sind irgendwie so prägnant geformt, dass meine Daumen da keine Ruheposition gefunden haben.
Die Schaltung fühlt sich irgendwie künstlich an und auch die Kupplung ist im Vergleich zum R56 viel zu weich. Wer von einem R50/53 auf einen F56 wechselt, wird das Gefühl haben ins Leere zu treten.
Das Raumgefühl, naja ... obwohl er größer ist, habe ich mich darin unwohler und sogar eingeengter gefühlt als in unserem R56. Alles ist irgendwie überdesigned ... irgendwo steht immer ein Stück von einer Armatur raus und stört irgendwie die Harmonie.
Vom Fahrgfühl her war er auch nicht mehr ganz MINI. Man hat gemerkt, dass er erwachsener geworden ist.
Zugegeben, die kurze Strecke ist eigentlich zu wenig um wirklich urteilen zu können, aber ich bzw. wir waren froh, als wir wieder in unseren R56 Cooper einsteigen konnten. Auch wenn der Sauger schlechter geht. Alles andere (Kupplung, Schaltung, Raumgefühl,...) ist einfach mehr MINI.
Wir werden uns sicher auch noch einen F56 S ausborgen, aber ein F56 wird in unsere Garage wohl keinen Einzug finden. Sorry MINI!