Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

F56 Cooper - Erfahrungsberichte

Winken

Hier können alle allgemeinen Erfahrungsberichte zum F56 Cooper rein.
Spezifische Dinge wie Motor, Elektrik und Co. bitte im richtigen Unterforum posten.
Hier sollen gewonnene Eindrücke rein. Wink

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da unser MINI heute beim Pickerl machen war, haben wir einen F56 Cooper als Ersatzwagen bekommen.

Ich konnte lediglich ca. 10km, und die in der Stadt, fahren.
Meine kurzen Eindrücke ...

Das Beste an dem MINI Ist der Motor. Von unten heraus geht der wirklich toll. Ich habe mich direkt in meine Dieselzeit zurück versetzt gefühlt.
Der Sound des Motors ist zwar nicht so schlecht, aber konnte mich nicht vom Hocker reißen. Die Schaltung fühlte sich irgendwie künstlich an und auch das Lenkrad lag irgendwie merkwürdig in der Hand. Die Lenkradblenden sind irgendwie so prägnant geformt, dass meine Daumen da keine Ruheposition gefunden haben.
Die Schaltung fühlt sich irgendwie künstlich an und auch die Kupplung ist im Vergleich zum R56 viel zu weich. Wer von einem R50/53 auf einen F56 wechselt, wird das Gefühl haben ins Leere zu treten.
Das Raumgefühl, naja ... obwohl er größer ist, habe ich mich darin unwohler und sogar eingeengter gefühlt als in unserem R56. Alles ist irgendwie überdesigned ... irgendwo steht immer ein Stück von einer Armatur raus und stört irgendwie die Harmonie.
Vom Fahrgfühl her war er auch nicht mehr ganz MINI. Man hat gemerkt, dass er erwachsener geworden ist.

Zugegeben, die kurze Strecke ist eigentlich zu wenig um wirklich urteilen zu können, aber ich bzw. wir waren froh, als wir wieder in unseren R56 Cooper einsteigen konnten. Auch wenn der Sauger schlechter geht. Alles andere (Kupplung, Schaltung, Raumgefühl,...) ist einfach mehr MINI.

Wir werden uns sicher auch noch einen F56 S ausborgen, aber ein F56 wird in unsere Garage wohl keinen Einzug finden. Sorry MINI!

muss mich da meinem Vorredner anschließen, kann ich ebenfalls alles so bestätigen Traurig nicken

Der ein oder andere kennt es vll. schon von FB, dort habe ich ihn schon als Gummipuppe unter den MINIs bezeichnet Stumm
Das erste Beschleunigen war echt eine positive Überraschung, geht echt gut der Cooper Top Aber dann kam die erste Kurve ...
Mir liefert da einfach alles zu wenig Rückmeldung. Lenkung, Schaltung, Kupplung, es fühlt sich einfach zu künstlich/synthetisch anmein Billig-Koreaner macht das nicht viel schlechter. Irgendwann bin ich nur noch auf die AB und auf der rechten Spur gegleitet, weil ich einfach keine Lust mehr hatte Confused

Also Karre zurück und gleich den S genommen, da muss was gehen. Klar, Motorsound war besser und noch mehr Leistung, aber das Feeling kam immer noch nicht auf. Beim Rückwärtsgang einlegen habe ich dann gleich den Schaltknauf (mit Sack und Driving Modes) in der Hand - soviel zur hoch gelobten Qualitätssteigerung Top

Alles in allem war es bei den zwei Fahrten das erste mal, dass ich aus einem MINI ohne Grinsen ausgestiegen bin. Selbst beim Countryman D hatte ich ein breites Grinsen drauf, der hatte ich damals echt überrascht.

Die Optik war/ist nicht meins, aber ich dachte wenn der Rest passt, was solls. Und das Infotainment hat mich bei der Präsentation schon begeistert. Aber bei den Abstrichen in der Hauptdisziplin, no way.

Meine Schwester hatte nach ihrer Probefahrt ähnliches berichtet. Kreisverkehre möge er nicht so, man hätte fast das Gefühl er kippt jetzt dann noch (wahrscheinlich etwas dramatisiert?). Auf jeden Fall wollte sie während dem Fahren anhalten und aussteigen, um zu schaue ob es nicht doch der CM ist Lol

Tauben füttern
Pink ist keine Farbe. Pink ist ein Lebensgefühl.
Daniela Katzenberger

Ach ja der Rückwärtsgang. Ich hab den 4 mal eingelegt, bis ich mir sicher war ob er es denn auch ist. Augenrollen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team

Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand