Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Thermo bzw. Verschleisfrage Stage 1 + 2
#1

GuMo Allerseits !

mich würde einmal interessieren ob man pauschal sagen kann, dass die diversen Temperaturen sowie der Verschleiß, wenn man Stage 1 fährt, geringer sind/ist, als wenn man Stage 2 mit Downpipe fährt.

Einerseits fährt man bei einer Stage 2 mehr Leistung, andererseits ist bei dieser dafür eine DP verbaut, welche ja förderlich für die Temperaturen ist.

Kurz gesagt bzw. gefragt, ist die Stage 2 aufgrund der Downpipe trotz der Mehrleistung, "gesünder" als die Stage 1?

Gruß Twin Sonne
Zitieren
#2

Auf wen beziehst du dich denn wenn du von Stage 1 und Stage 2 sprichst?

Stage 1 beim Tuner A ist nicht gleich Stage 1 vom Tuner B. 😉
Zitieren
#3

naja die gängigen eben, Krumm, Regelin etc.

die haben ja alle so um die 250 PS bei der Stage 1 und ca. 270 PS bei der Stage 2, dafür jedoch mit DP
Zitieren
#4

Kommt drauf an welche Temperaturen du meinst und von welchen Modell du sprichst. Es wird eigentlich alles erstmal wärmer als zuvor deswegen wird ja bzw sollte zeitgleich mit der Software auch das Thermostat angepasst werden ,ausserdem Kerzen mit einem höheren Wärmewert werden auch verbaut.
Zitieren
#5

Ohne ein Profi zu sein und/oder entsprechende Messungen mal durchgeführt zu haben würde ich ganz spontan sagen dass mehr Leistung beispielsweise...

... zu mehr Abwärme am Lader führt, welche letzten Endes auch die Ansaugluft erwärmt
...zu höheren Brenntemperaturen beim Verbrennungsvorgang im Zylinder führen
...vom gesamten System nicht mit mehr Effizienz(als ohne Tuning) erzeugt und umgesetzt werden können

Bei der Leistungssteigerung spielen so viele Faktoren ein, das dass meiner Meinung nach eine Milchmädchenrechnung ist.Letzten Endes könnte man meinen, das du zwar den Volumenstrom durch den Kat erhöhen kannst, was der Verbrennungsgasabfuhr förderlich ist, im Gegenzug werden aber gleich andere Parameter verstellt werden die das System aufgrund der Mehranforderung an sich nicht effizienter machen und somit auch mehr Verlustwärme umgesetzt wird. So einfach ist das alles nicht. Frag doch den Tuner ob er adäquate Messungen durchgeführt hat und hoffe auf eine ehrliche AntwortSonne

Gruß
Zitieren
#6

Man kann kurz sagen: "Von nix kommt nix!" - das sieht man auch an der Zapfsäule. Vergleich mit dem Ofen: Wenn mehr Brennmaterial reingeworfen wird, gibt es auch mehr Wärme (auch wenn der Durchmesser des Ofenrohrs vergrößert wird).

Am gesündesten dürfte eine ordentliche Downpipe mit Stage 0 sein Lol

Kole Feut un Nordenwind, gift en krusen Bühdel un en lütten Pint.
[Bild: web_rs_gp_star.jpg] [Bild: dscf0983_web_h_thumb.jpg]  [Bild: sig2415_mu.jpg] [Bild: mini_gp_2017_micro.jpg]

   GP2 ist verkauft ... aber 4 Zylinder finde ich immer noch gut: 4 links und 4 rechts in V-Form angeordnet ....

www.mustang6.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand