El Mariachi schrieb:Schön wären noch
FL-Getriebe mit Sperrdifferential - um die Reifen ein bisschen zu schonen
DVD-Navi-Rechner - damit das Navi der Fahrgeschwindigkeit nachkommt
und 4 neue Gummis - notwendigerweise
Ich kann gleich vorab verkünden: FL-Getriebe und DVD-Rechner haben es noch nicht in die Speedmaus geschafft!

Die Gelegenheit hat sich noch nicht ergeben!
Aber die Notwendigkeit neuer Reifen zwang mich zum Handeln! Bekanntermassen sind die Run-Flat Reifen ein Hund bei der Montage auf die Felgen! Zwei Gummis mussten schon mal erneuert werden (des Klumpat hält ja keine 10tkm

). Mit einem Schmunzeln erinnere ich mich daran, wie der Mech bei der Demontage geflucht hat!

Eigentlich waren es sogar mehrere Mechaniker! Der niedrige Querschnitt, die versteifte Flanke und der damals bereits etwas ausgehärtete Gummi sorgten dafür, dass zeitweise 3 Leute "auf" der Montiermaschine herumturnten!

"Die 20"er beim X5 sind a Kinderspiel dagegen!"
Ich entschloss mich also dazu, meine Felgen mit dem bisschen Restgummi drauf, zu verkaufen und mir gleich einen neuen Radsatz zu gönnen! Ich wollte es mir nicht mit meinen Mechanikern verscherzen!

Wobei ich für den Verkauf wieder meinem Mechaniker danken muss, da er gleich einen Abnehmer wusste! Und so rollen die Star-Spokes nun auf einem blauen R56 One im Wiener Wald herum!
Für mich stand nun die Entscheidung an: Wieder die Star-Spokes oder doch das neuere Design, die JCW Double-Spoke 18"?

Nach einer kurzen Bedenkzeit von 2,5 Monaten
(Die Speedmaus war ja soundso eingewintert) entschloss ich mich endgültig für die Double-Spoke! Nicht das mir die erste JCW-Felge nicht mehr gefällt, aber wenn ich schon die Möglichkeit hatte, dann wollte ich auch gleich eine optische Veränderung bzw. Aktualisierung! Und damit der "Der funkelt und blitzt"-Charakter unterstützt wird
(wenn die Speedmaus mal frisch gewaschen ist
), wählte ich die glanzgedrehte Version!
Bisher gab es nur einen Run-Flat-Reifen in dieser Dimension, nämlich den von Dunlop. Und mit diesem war ich, was die Laufleistung betrifft, nicht sehr zufrieden, denn wie bereits erwähnt, nur rund 10tkm an der Vorderachse (~20tkm hinten), bei nicht sonderlich forcierter Fahrweise (zumindest nicht andauernd

), sind für mich ein Grund nach Alternativen zu suchen! Und glücklicherweise konnte JCW mit der neuen Felgen-Kollektion auch einen neuen Reifen anbieten: den Bridgestone Potenza! Ich habe nicht lange gefackelt und den Komplettradsatz bestellt. 3 Wochen später war er da!
Aber das war zum Felgen-Thema noch nicht Alles!

Ich konnte günstig einen Komplettradsatz der guten alten S-Spokes erstehen! Zwei Felgen waren leicht angekratzt, die Profiltiefe lag rundherum noch bei ~7mm, nur das Reifenalter war mit Produktion 2702 doch schon ein wenig über der 4-Jahres-Empfehlung! Aber das war mir Egal! Das Einsatzgebiet für diesen Radsatz sah ich von Anfang in kilometerfressenden Ausfahrten und profilverschlingenden Wachauringbegegnungen!

Somit würde das alte Profil doch noch ausgenützt werden! Auch wenn ich diesen Radsatz nur zur reinen Nutzung abgestellt habe, so störten mich die Kratzer doch sehr!

Das musste ausgebessert werden ... "ausbessern", wie das klingt! nach Pinsel und vielleicht auch noch falscher Farbe!

Kommt ja gar nicht in Frage! Lackieren war angesagt!

Aber wenn wir schon dabei sind, dann doch nicht wieder silber! Ohne lang drum herumzureden. Sie mussten Schwarz werden! Schwarz Matt!
Nur einfach Schwarz? Da fehlte mir dann doch etwas! Ein kleiner Farbtupfer, der sich wohltuend aber doch nicht aufdringlich abhebt! Und dieser konnte nur Chili Red sein!
Zum Lackieren gingen wir, obwohl es uns bewusst war, das Risiko ein, die Reifen von den Felgen zu demontieren, damit wir die Spokes auch komplett lackieren konnten! Auch wenn die De- und Montage bei den 17"ern leichter von der Hand geht als bei den 18"ern, so kann man noch so behutsam beim abmontieren vorgehen, die verstärkte Flanke kann äusserlich nicht sichtbare Schäden aufgrund der unvermeidbaren Überdehnung davontragen! Bei der ebenso vorsichtig durchgeführten Montage auf die Felge, fetzt es dann regelrecht die Flanke weg!
(schweizer Fachzeitschriften hatten dieses Manko der Run-Flats auch schon mal aufgegriffen) Bei alten ausgehärteten Reifen, wie ich sie hatte, ist das Risiko noch größer! Ist ein kleines Lotteriespiel! Und so kam es dann auch! 50% Ausschuß!

... naja ... nun sind die Achsen der Speedmaus unterschiedlich bereift!

2 Euforia und 2 Zero Nero! Diesen Radsatz stell ich dann in Folge komplett auf Non-Run-Flat um! Aber das trübt sowieso nicht das Gesamterscheinungsbild!
Dank zweier Radsätzen steht nun meine Speedmaus, anlassgerecht mit unterschiedlichem Charakter da!

+