Beiträge: 591
Themen: 9
Gefällt mir erhalten: 30 in 30 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 24.07.2007
Wohnort: Sindelfingen und Velbert
•
Beiträge: 7.533
Themen: 158
Gefällt mir erhalten: 25 in 25 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 01.12.2004
Wohnort: uninteressant
J.Star schrieb:Ich weiß offen gestanden nicht so recht, was ich davon halten soll..
Ich bin schon im Hinblick auf Klang und Sportlichkeit, Gegner der Dieselaggregate im 1er Coupe und dann noch in einem MINI?
Es fehlt hier schlicht und ergreifend die Sportlichkeit, welche zugunsten einer größeren Wirtschaftlichkeit, d.h. geringerer Emissionen, zumindest was die CO2-Werte anbetrifft, auf ein Minimum reduziert wird.
Sollte der Gesetzgeber irgendwann einmal die NOX-Werte berücksichtigen, dann gäbe es sicher bald keinen einzigen privat genutzten Diesel mehr auf deutschen Straßen.
Allein die Geräuschkulisse ist absolut verboten und sollten die Motoren aus dem 1er plötzlich im MINI in Sachen Durchzug nicht mehr die nahezu lineare "Benziner-Charakteristik" haben, welche ich in besagtem Coupe sehr schätze, dann würde sich der sog. Works-Diesel aus meiner Sicht als ein absoluter Schuss in den Ofen erweisen.
Allein das Drehmoment der heutigen Benzin-Works ist meiner teils schon zu viel für die Vorderräder und dann sogar um die 400 NM..dann bitte ich um einen sequentiellen Allradantrieb!
Na ja, jedem was er mag..
es gibt auch leute die auf sportlichkeit "keinen wert" legen. und wenn du jetzt das forum bringst (aktive+inanktive), das sind ca 0,05% aller minifahrer
und warum denken manche beim drehmoment an beschleunigungsduelle an der ampel ?
soviel drehmoment macht sich auch ganz gut bei 200 auf der autobahn, wenn's dir dann doch zu langsam ist
•
Beiträge: 7.533
Themen: 158
Gefällt mir erhalten: 25 in 25 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 01.12.2004
Wohnort: uninteressant
J.Star schrieb:dann bitte ich um einen sequentiellen Allradantrieb!
gabs ja schon beim alten als versuchsfahrzeug. man darf die hoffnung nie aufgeben
•
Beiträge: 735
Themen: 21
Gefällt mir erhalten: 15 in 15 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 21.11.2008
Wohnort: Bünde/Nordrhein-Westfalen
die 53 schrieb:es gibt auch leute die auf sportlichkeit "keinen wert" legen. und wenn du jetzt das forum bringst (aktive+inanktive), das sind ca 0,05% aller minifahrer 
und warum denken manche beim drehmoment an beschleunigungsduelle an der ampel ?
soviel drehmoment macht sich auch ganz gut bei 200 auf der autobahn, wenn's dir dann doch zu langsam ist 
Na ja, da hast Du sicher irgendwie recht, doch auch das Ohr fährt mit..
Die aktuellen Getriebe verkraften allerdings, soweit ich gehört habe, ca. 300 NM un nicht mehr..und ich stelle mir einen Wagen wie den MINI mit diesem Drehmoment generell schwierig vor..
•
Beiträge: 7.533
Themen: 158
Gefällt mir erhalten: 25 in 25 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 01.12.2004
Wohnort: uninteressant
naja es fahren works rum, die haben von werk aus über 320nm. mal schaun wiel lang das hält
•
Beiträge: 599
Themen: 14
Gefällt mir erhalten: 4 in 4 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 27.01.2008
Wohnort: Mainz
Wie kommt ihr darauf, dass die aktuellen Getriebe verwendet werden? Ein Getriebe für einen Diesel muss sowieso komplett anders abgestuft werden (wegen der geringeren Drehzahl). Man darf gespannt sein...
•
Beiträge: 735
Themen: 21
Gefällt mir erhalten: 15 in 15 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 21.11.2008
Wohnort: Bünde/Nordrhein-Westfalen
wiggie schrieb:Wie kommt ihr darauf, dass die aktuellen Getriebe verwendet werden? Ein Getriebe für einen Diesel muss sowieso komplett anders abgestuft werden (wegen der geringeren Drehzahl). Man darf gespannt sein...
Oder vorab enttäuscht vom mangelnden Ideenreichtum..
•
Beiträge: 591
Themen: 9
Gefällt mir erhalten: 30 in 30 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 24.07.2007
Wohnort: Sindelfingen und Velbert
wiggie schrieb:Wie kommt ihr darauf, dass die aktuellen Getriebe verwendet werden? Ein Getriebe für einen Diesel muss sowieso komplett anders abgestuft werden (wegen der geringeren Drehzahl). Man darf gespannt sein...
Naja, manchmal kann man das Getriebe weiter verwenden und ändert bloß die Übersetzung der Antriebsachse.
MINI Cooper S . . . .
. . . . ![[Bild: 247987.png]](http://images.spritmonitor.de/247987.png)
•
Beiträge: 1.055
Themen: 26
Gefällt mir erhalten: 21 in 21 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 30.05.2008
Wohnort: -
die 53 schrieb:naja es fahren works rum, die haben von werk aus über 320nm. mal schaun wiel lang das hält
gibt es da auch ne serien Streuung wie bei den ersten Cooper S Modellen?
•
Beiträge: 735
Themen: 21
Gefällt mir erhalten: 15 in 15 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 0
Registriert seit: 21.11.2008
Wohnort: Bünde/Nordrhein-Westfalen
Demi schrieb:gibt es da auch ne serien Streuung wie bei den ersten Cooper S Modellen? 
Offenbar schon, so denn diese Aussage zutreffend ist..
•